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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 1,5, Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen; Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Intension der vorliegenden Arbeit ist es, die Auswirkung der Kinderarmut auf die Bildung der hiervon betroffenen Kinder darzustellen und die staatlichen Maßnahmen zur Bekämpfung von Kinderarmut in Deutschland kritisch zu hinterfragen. Bedingt durch viele Spendenaufrufe, schockierende Nachrichten und Dokumentationen, verbinden wir Kinderarmut meist mit menschenunwürdigen Lebensbedingungen für Kinder in…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 1,5, Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen; Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Intension der vorliegenden Arbeit ist es, die Auswirkung der Kinderarmut auf die Bildung der hiervon betroffenen Kinder darzustellen und die staatlichen Maßnahmen zur Bekämpfung von Kinderarmut in Deutschland kritisch zu hinterfragen. Bedingt durch viele Spendenaufrufe, schockierende Nachrichten und Dokumentationen, verbinden wir Kinderarmut meist mit menschenunwürdigen Lebensbedingungen für Kinder in Afrika oder Südostasien. Die Armut in einer Industrienation wie Deutschland, ist mit der Armut in Afrika oder Südostasien nicht vergleichbar. In diesen Gebieten sterben unzählige Menschen durch Hunger und Unterernährung. Um was für eine Art von Armut handelt es sich also in Deutschland und anderen westlichen Industriestaaten? Zunächst wird in dieser Arbeit der Begriff der Armut definiert und die verschiedenen Ausprägungen aufgezeigt. Aufbauend auf einer Definition von Bildungsungleichheit erfolgt eine Analyse dieser anhand verschiedener Theorien, bevor abschließend stattliche Maßnahmen wie das Bildungs- und Teilhabepaket sowie das Betreuungsgeld kritisch bewertet werden. Zudem werden alternative Wege der Bekämpfung von Kinderarmut und Bildungsungleichheit aufgezeigt sowie ein Ausblick gegeben, ob in naher Zukunft die Überwindung des Zusammenhangs von Kinderarmut und Bildungsungleichheit möglich erscheint.

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