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Die Hörspielreihe TKKG erfreut sich seit den 1980er Jahren großer Beliebtheit. Doch insbesondere in den ersten Folgen finden sich zahlreiche stereotype Zuschreibungen und diskriminierende Begrifflichkeiten. Die unreflektierte Verwendung von Kinder- und Jugendmedien, die rassistische Sprache und Stereotype reproduzieren, kann bei jungen Konsument*innen einen diskriminierenden Sprachgebrauch festigen und gleichzeitig verletzend und ausschließend wirken. Auf dieser Problematik aufbauend wurden in dem rassismuskritischen empirischen Band junge Schwarze Hörer*innen selbst befragt, ob und wie sie…mehr
Die Hörspielreihe TKKG erfreut sich seit den 1980er Jahren großer Beliebtheit. Doch insbesondere in den ersten Folgen finden sich zahlreiche stereotype Zuschreibungen und diskriminierende Begrifflichkeiten. Die unreflektierte Verwendung von Kinder- und Jugendmedien, die rassistische Sprache und Stereotype reproduzieren, kann bei jungen Konsument*innen einen diskriminierenden Sprachgebrauch festigen und gleichzeitig verletzend und ausschließend wirken. Auf dieser Problematik aufbauend wurden in dem rassismuskritischen empirischen Band junge Schwarze Hörer*innen selbst befragt, ob und wie sie die Reproduktion von Rassismus in der Hörspielreihe TKKG wahrnehmen. Die gewonnenen Einblicke in die Erfahrungswelt und Wahrnehmung junger Schwarzer Menschen machen deutlich, dass eine rassismuskritische Auseinandersetzung mit Sprache und den vermittelten Weltbildern in Kinder- und Jugendmedien dringend fokussiert werden muss.
Adolé Akue-Dovi ist Promotionsstipendiatin im Graduiertenkolleg „Bildungsprozesse in der diskriminierungskritischen Hochschullehre“ des Gutenberg Nachwuchskollegs der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Rassismus(-kritik) im Bildungskontext sowie Schulentwicklungsforschung. Ihre Masterarbeit wurde mit dem renommierten Augsburger Wissenschaftspreis für Interkulturelle Studien 2021 [Förderpreis] ausgezeichnet.
Inhaltsangabe
Einleitung.- Rassismus – Macht – Fremdbezeichnungen: Einführung in Begrifflichkeiten.- Hörspiele für Kinder und Jugendliche.- Rassismuskritische Auseinandersetzung mit der Hörspielreihe TKKG.- Herleitung der Forschungsfrage: Wie nehmen Schwarze Kinder und Jugendliche die Reproduktion von rassistischen Stereotypen und Vorurteilen in der Kinderhörspielreihe TKKG wahr?.- Qualitative Forschungsmethode.- Auswertung des Interviews mittels qualitativer Inhaltsanalyse.- Fazit.- Literatur.
Einleitung.- Rassismus - Macht - Fremdbezeichnungen: Einführung in Begrifflichkeiten.- Hörspiele für Kinder und Jugendliche.- Rassismuskritische Auseinandersetzung mit der Hörspielreihe TKKG.- Herleitung der Forschungsfrage: Wie nehmen Schwarze Kinder und Jugendliche die Reproduktion von rassistischen Stereotypen und Vorurteilen in der Kinderhörspielreihe TKKG wahr?.- Qualitative Forschungsmethode.- Auswertung des Interviews mittels qualitativer Inhaltsanalyse.- Fazit.- Literatur.
Einleitung.- Rassismus – Macht – Fremdbezeichnungen: Einführung in Begrifflichkeiten.- Hörspiele für Kinder und Jugendliche.- Rassismuskritische Auseinandersetzung mit der Hörspielreihe TKKG.- Herleitung der Forschungsfrage: Wie nehmen Schwarze Kinder und Jugendliche die Reproduktion von rassistischen Stereotypen und Vorurteilen in der Kinderhörspielreihe TKKG wahr?.- Qualitative Forschungsmethode.- Auswertung des Interviews mittels qualitativer Inhaltsanalyse.- Fazit.- Literatur.
Einleitung.- Rassismus - Macht - Fremdbezeichnungen: Einführung in Begrifflichkeiten.- Hörspiele für Kinder und Jugendliche.- Rassismuskritische Auseinandersetzung mit der Hörspielreihe TKKG.- Herleitung der Forschungsfrage: Wie nehmen Schwarze Kinder und Jugendliche die Reproduktion von rassistischen Stereotypen und Vorurteilen in der Kinderhörspielreihe TKKG wahr?.- Qualitative Forschungsmethode.- Auswertung des Interviews mittels qualitativer Inhaltsanalyse.- Fazit.- Literatur.
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