Fachbuch aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Referatsausarbeitung beschäftigt sich mit einer Annäherung an das Konstrukt des Kindeswohls, indem sie die Kinderrechte und deren Umsetzung in der Grundschule thematisiert. Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass Schulen die bestehenden Kinderrechte achten. Laut des ersten Kinder- und Jugendreports zur UN-Berichterstattung ist dies nicht der Fall. Über die Hälfte aller Schüler*innen gaben an, dass mehrere Rechte von der Schule verletzt werden. Dazu zählen unter anderem das Recht auf Spiel und Freizeit und das Recht auf Privatsphäre und Ruhe. Das verdeutlicht die Relevanz der vorliegenden Thematik für angehende Lehrkräfte. Bevor die Arbeit sich im zweiten Teil konkret mit der Umsetzung der Kinderrechte an Grundschulen befasst, wird im ersten Teil der Arbeit die Geschichte der Kinderrechte und die UN-Kinderrechtskonvention vorgestellt. Laut Maywald (2010) kann gefragt werden, warum Kinder eigene Kinderrechte benötigen? Dies ist der Fall, da Kinder nicht immer das Standing in der Gesellschaft innehatten, welches sie heutzutage haben. Über weite Teile der Zeit waren Kinder keine vollwertigen Mitglieder der Gesellschaft. Sie sind, rein biologisch, die kleinsten und schwächsten Mitglieder der Gesellschaft und besaßen deshalb auch die wenigsten Rechte von allen Zugehörigen. Kinder benötigen eigene Rechte und es reicht nicht aus, wenn für sie die Menschenrechte, wie für jeden anderen Menschen gelten. Sie unterscheiden sich zu sehr von Erwachsenen: "Erwachsene tragen Verantwortung für Kinder, nicht jedoch umgekehrt Kinder in gleicher Weise für Erwachsene". Kinder befinden sich noch in ihrer Entwicklung und müssen aus diesem Grund besonders geschützt werden. Durch die UN-Kinderrechtskonvention 1989 sollten sich erste Änderungen bezüglich der Rechte von Kindern bemerkbar machen.
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