Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Kunstpädagogik, Note: 14 Punkte, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Kinder lieben es zu malen. Ein leeres Blatt und ein paar Buntstifte genügen und Kunstwerke entstehen. In meiner Arbeit mit Kindern beobachte ich immer wieder, wie sich Kinder jeden Alters dem Malen und Zeichnen freudig hingeben. Abbildungen entstehen, die mal mehr, mal weniger deutlich sind. Meist erkennt man wiederkehrende Muster und typische Motive, wie das Haus mit Garten, Sonne und Vogel am Himmel. Und doch ist jedes Bild, wie das Kind selbst, ganz individuell. Manchmal beobachtet man ungewöhnlichere Motive oder bekommt Erläuterungen der Kinder zu ihren Bildern, die einen ins Staunen bringen und ganz neue Seiten oder Gedanken des Kindes offenbaren. Diesbezüglich wird sich die folgende Arbeit mit dem Interpretationspotenzial von Kinderzeichnungen beschäftigen. Was können uns die Zeichnungen eines Kindes über das Innenleben, die Gedanken und Gefühle des Kindes offenbaren? Inwiefern können sie den Kindern helfen sich über Erlebtes und Gefühle auszudrücken und wie können uns die Zeichnungen helfen das Kind besser zu verstehen?