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Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,1, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei dem Werk handelt es sich um eine Untersuchung in Hinblick auf Gefährdungen von Schülerinnen und Schülern im Lebensraum Schule und ihren gesetzlich gewährten Schutz. Die Sicherung des Kindeswohls ist im Setting Schule hinsichtlich belastender Interaktion mit Mitschülern oder Lehrern, der Schulstruktur wie auch dem Gerechtwerden des staatlichen Wächteramtes über den Erziehungsauftrag der Eltern und der Kooperation mit der Kinder- und…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,1, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei dem Werk handelt es sich um eine Untersuchung in Hinblick auf Gefährdungen von Schülerinnen und Schülern im Lebensraum Schule und ihren gesetzlich gewährten Schutz. Die Sicherung des Kindeswohls ist im Setting Schule hinsichtlich belastender Interaktion mit Mitschülern oder Lehrern, der Schulstruktur wie auch dem Gerechtwerden des staatlichen Wächteramtes über den Erziehungsauftrag der Eltern und der Kooperation mit der Kinder- und Jugendhilfe seitens der Schule risikobehaftet. Die Autorin bietet einen umfassenden rechtlichen, pädagogischen, aber auch bildungswissenschaftlich philosophischen Einblick in die Frage des Kindeswohls und seiner jeweiligen Einschränkungen durch die „Disziplinarmacht“ und „Kontrollmacht" Schule. In einem sehr fundiert durch die Gesetzgebung hervorgerufenen und bildungswissenschaftlich an den Linien Foucaults und Deleuze theorisierenden Einblick in die Fragen der Kindeswohlfahrt, dient das Werk zur kritischen Analyse von Schule als möglichem Ort der Gefahr.