18,99 €
Statt 27,95 €**
18,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
18,99 €
Statt 27,95 €**
18,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 27,95 €****
18,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 27,95 €****
18,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Diplomarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 4.8 (Schweiz), Höhere Fachschule für Sozialpädagogik Luzern hsl, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Diplomarbeit definiert die Ansätze für eine kindgerechte Gestaltung von Essenssituationen, indem sie sich nach den physiologischen und sozialen Bedürfnissen von Schulkindern richtet. Dabei ist es das allgemeine Ziel, die Gesundheit und die Ernährungskompetenz der Zielgruppe zu fördern. Mein Ziel ist es, mir mehr Wissen zum Thema kindgerechte und ausgewogene Ernährung anzueignen. Es ist mir wichtig, in…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 4.8 (Schweiz), Höhere Fachschule für Sozialpädagogik Luzern hsl, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Diplomarbeit definiert die Ansätze für eine kindgerechte Gestaltung von Essenssituationen, indem sie sich nach den physiologischen und sozialen Bedürfnissen von Schulkindern richtet. Dabei ist es das allgemeine Ziel, die Gesundheit und die Ernährungskompetenz der Zielgruppe zu fördern. Mein Ziel ist es, mir mehr Wissen zum Thema kindgerechte und ausgewogene Ernährung anzueignen. Es ist mir wichtig, in meiner Praxis Essenssituationen zu optimieren und kindgerecht zu gestalten. Was brauchen Kinder für eine ausgewogene Ernährung? Wie lassen sich Essenssituationen in einer Tagesstruktur kindgerecht und lustvoll gestalten? Wie können Essenssituationen als Lernmomente partizipativ genutzt werden? Bei Bedarf verbringen Kindergartenschülerinnen und -schüler sowie Primarschülerinnen und -schüler freie Zeit in der schulergänzenden Betreuung. Während dieser Zeit erhalten die betreuten Kinder in der Schule Frühstück, Mittagessen und je nach Anmeldung auch eine Zwischenmahlzeit. Zudem ist die Ausweitung des Verpflegungsangebotes auf die Sekundarschulen in Planung. Deshalb ist die Relevanz der Ernährungsgestaltung im schulergänzenden Kontext ein aktuelles Thema. Mit dem Thema Ernährung und Essen beschäftigen sich nicht nur die Betreuungspersonen in den schulergänzenden Tagesstrukturen. Vielmehr befassen sich die damit beauftragten Mitarbeitenden in sämtlichen sozialen Institutionen fast täglich mit der Umsetzung und der Gestaltung der Essenssituationen. Denn das Thema Ernährung ist in allen Bereichen der sozialpädagogischen Arbeit zu finden. Dabei reichen diese von Einrichtungen für die Aufnahme von Flüchtlingen und die Suchtkrankenhilfe über den Strafvollzug und Kindertagesstätten bis hin zu Schlafstellen für Obdachlose und Altersheime. Hier gilt es täglich Fragen nach der Essensversorgung und deren Umsetzung zu beantworten.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.