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Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sport - Bewegungs- und Trainingslehre, Note: 1,0, , Veranstaltung: Sportseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Die gesundheitliche Situation von Kindern und Jugendlichen wird als alarmierend dargestellt. Die konditionellen Fähigkeiten, insbesondere die Kraftausdauerfähigkeit, werden ab dem späten Kindesalter unbefriedigend und weniger gut ausgeprägt bezeichnet, während Kinder im mittleren Kindesalter noch über eine gute Entwicklung der Kraftausdauerfähigkeit verfügen. Die Fähigkeit, eine beträchtliche Kraft- und Temposteigerung in der gesamten…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sport - Bewegungs- und Trainingslehre, Note: 1,0, , Veranstaltung: Sportseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Die gesundheitliche Situation von Kindern und Jugendlichen wird als alarmierend dargestellt. Die konditionellen Fähigkeiten, insbesondere die Kraftausdauerfähigkeit, werden ab dem späten Kindesalter unbefriedigend und weniger gut ausgeprägt bezeichnet, während Kinder im mittleren Kindesalter noch über eine gute Entwicklung der Kraftausdauerfähigkeit verfügen. Die Fähigkeit, eine beträchtliche Kraft- und Temposteigerung in der gesamten Bewegungsführung zu entwickeln, liegt herausragend im mittleren Kindesalter. Vielfältige motorische Fertigkeiten, wie sie im Sportunterricht gefordert und gefördert werden, setzen neben den konditionellen Grundfähigkeiten gleichermaßen koordinative Grundfähigkeiten voraus. Ein gezieltes Training der koordinativen Fähigkeiten im mittleren Kindesalter ergibt im Vergleich zu Nichttrainierenden herausragende Verbesserungen mit einhergehendem höher ausgeprägtem Fähigkeitsniveau. Schülerinnen und Schüler einer zweiten Klasse werden mit ihren sieben, acht oder neun Lebensjahren dem mittleren Kindesalter zugeordnet. Ein gezieltes Kraftausdauertraining ist für diese Klassenstufe prädestiniert. Den Kindern muss ausreichend und vielfältig die Möglichkeit geboten werden, sich kräftemäßig intensiv und regelmäßig anzustrengen, damit sie zumindest ihr eigenes Körpergewicht durch Bewegung bewältigen können. Neben einer Kräftigung der Muskulatur ist eine gezielte Verbessern der propriozeptiven Informationsverarbeitung unumgänglich. Dies wird über eine fundierte Schulung der koordinativen Fähigkeiten insbesondere der Gleichgewichtsfähigkeit erreicht. Im theoretischen Teil dieser Examensarbeit gestattet die Darstellung der Kraft und Ausdauer einen Einblick in die konditionellen Fähigkeiten. Die biologischen Vorgänge geben des Weiteren eine wissenschaftliche Basis für das Verständnis zur Funktion der muskulären Tätigkeiten. Zur Vervollständigung der motorischen Fähigkeiten wird die Komplexität der koordinativen Fähigkeiten eingehend behandelt. Die Zielgruppe der Jungen und Mädchen von 7 bis 9 Jahren wird bei der Frage nach dem Sinn von Kraftausdauertraining in den Focus gestellt. Ziel dieser Arbeit ist mit dem praktischen Teil die vielfältigen Möglichkeiten des kindgerechten Krafttrainings herauszustellen und die Wirksamkeit hinsichtlich der intra- und intermuskulären Koordination hervorzuheben.