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In diesem Buch werden Forschungsergebnisse über den Stellenwert von Kinderinteressen im Kinderschutz vorgestellt. Leitmotivisch wird der Frage nachgegangen, wie die Handlungsfähigkeit, Mitgestaltungsmöglichkeiten, Beteiligung am "Austarieren" von Bedarfen, Anpassungsstrategien und Mechanismen der Selbstselektion von Kindern berücksichtigt werden. Die Darstellung der Befunde zu den Positionierungen der Fachkräfte des Allgemeinen Sozialen Dienstes und der Kindertagesbetreuung im Kinderschutz ermöglichen eine Diskussion über die konkreten professionellen Handlungsmöglichkeiten bei der Wahrnehmung von Kinderinteressen.…mehr
In diesem Buch werden Forschungsergebnisse über den Stellenwert von Kinderinteressen im Kinderschutz vorgestellt. Leitmotivisch wird der Frage nachgegangen, wie die Handlungsfähigkeit, Mitgestaltungsmöglichkeiten, Beteiligung am "Austarieren" von Bedarfen, Anpassungsstrategien und Mechanismen der Selbstselektion von Kindern berücksichtigt werden. Die Darstellung der Befunde zu den Positionierungen der Fachkräfte des Allgemeinen Sozialen Dienstes und der Kindertagesbetreuung im Kinderschutz ermöglichen eine Diskussion über die konkreten professionellen Handlungsmöglichkeiten bei der Wahrnehmung von Kinderinteressen.
Prof. Dr. Rita Braches-Chyrek, Professorin am Lehrstuhl Sozialpädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Inhaltsangabe
1 Kindheit zwischen Recht und Schutz<br />1.1 Ambivalenzen in den Begriffsbestimmungen: Kinderrechte, Kinderschutz, Kindeswohl, Kindeswohlgefährdung<br />1.1.1 Kinderrechte<br />1.1.1.1 Kinderrechte als Schutzrechte<br />1.1.1.2 Kinderrechte als Versorgungsrechte<br />1.1.1.3 Kinderrechte als Partizipationsrechte<br />1.1.2 Kinderschutz als disziplinäre Grenzlinie?<br />1.1.3 Kindeswohl und Kinderrechte<br />1.1.4 Bestimmungen von Kindeswohlgefährdung<br />1.2 Der Kinderwille im Kinderschutz<br><br /><br>2 Kinderschutz als Forschungsgegenstand<br><br /><br>3 Rechtliche und strukturelle Orientierungen im Kinderschutz<br><br /><br>4 Strukturierungen des Wissens über Kinderschutz: Forschungsbefunde<br />4.1 Themen der internationalen Forschungen<br />4.2 Wissensordnungen im Kinderschutz<br />4.2.1 Kinder und Kindheit<br />4.2.2 Kinder in Familien<br />4.2.3 Professionelles Handeln im Kinderschutz<br><br /><br>5 Kinder im Kinderschutz<br><br /><br>6 Kinderschutz in der Praxis<br />6.1 Positionierungen der Fachkräfte des Allgemeinen Sozialen Dienstes im Kinderschutz<br />6.1.1 Zum Spannungsverhältnis der Förder- und Wächteraufgaben im Allgemeinen Sozialen Dienst<br />6.1.2 Beratung, Vermittlung und Hilfe als Leitmotive für professionelles Handeln im Kinderschutz<br />6.1.3 Zusammenarbeit mit Akteur*innen im Kinderschutz<br />6.1.4 Zur Herstellung von "Einvernehmen" in der Zusammenarbeit mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten<br />6.1.5 Thematisierung der Interessen der Kinder<br />6.2 Positionierungen der kindheitspädagogischen Fachkräfte in der Kindertagesbetreuung im Kinderschutz<br />6.2.1 Kindheitspädagogische Handlungskompetenzen im Kinderschutz<br />6.2.2 Präventiver Kinderschutz<br />6.2.3 Zusammenarbeit mit Akteur*innen im Kinderschutz<br />6.2.4 Thematisierung von Wissen über das Kind bzw. die Kinder: Erziehungs- und Bildungspartnerschaft<br />6.2.5 Zum Stellenwert von Kinderinteressen im Kinderschutz<br />6.3 Gute Kinderschutzpraxis in der Diskussion<br><br /><br>7 Perspektivierungen des Wissens im Kinderschutz
1 Kindheit zwischen Recht und Schutz 1.1 Ambivalenzen in den Begriffsbestimmungen: Kinderrechte, Kinderschutz, Kindeswohl, Kindeswohlgefährdung 1.1.1 Kinderrechte 1.1.1.1 Kinderrechte als Schutzrechte 1.1.1.2 Kinderrechte als Versorgungsrechte 1.1.1.3 Kinderrechte als Partizipationsrechte 1.1.2 Kinderschutz als disziplinäre Grenzlinie? 1.1.3 Kindeswohl und Kinderrechte 1.1.4 Bestimmungen von Kindeswohlgefährdung 1.2 Der Kinderwille im Kinderschutz
2 Kinderschutz als Forschungsgegenstand
3 Rechtliche und strukturelle Orientierungen im Kinderschutz
4 Strukturierungen des Wissens über Kinderschutz: Forschungsbefunde 4.1 Themen der internationalen Forschungen 4.2 Wissensordnungen im Kinderschutz 4.2.1 Kinder und Kindheit 4.2.2 Kinder in Familien 4.2.3 Professionelles Handeln im Kinderschutz
5 Kinder im Kinderschutz
6 Kinderschutz in der Praxis 6.1 Positionierungen der Fachkräfte des Allgemeinen Sozialen Dienstes im Kinderschutz 6.1.1 Zum Spannungsverhältnis der Förder- und Wächteraufgaben im Allgemeinen Sozialen Dienst 6.1.2 Beratung, Vermittlung und Hilfe als Leitmotive für professionelles Handeln im Kinderschutz 6.1.3 Zusammenarbeit mit Akteur*innen im Kinderschutz 6.1.4 Zur Herstellung von "Einvernehmen" in der Zusammenarbeit mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten 6.1.5 Thematisierung der Interessen der Kinder 6.2 Positionierungen der kindheitspädagogischen Fachkräfte in der Kindertagesbetreuung im Kinderschutz 6.2.1 Kindheitspädagogische Handlungskompetenzen im Kinderschutz 6.2.2 Präventiver Kinderschutz 6.2.3 Zusammenarbeit mit Akteur*innen im Kinderschutz 6.2.4 Thematisierung von Wissen über das Kind bzw. die Kinder: Erziehungs- und Bildungspartnerschaft 6.2.5 Zum Stellenwert von Kinderinteressen im Kinderschutz 6.3 Gute Kinderschutzpraxis in der Diskussion
1 Kindheit zwischen Recht und Schutz<br />1.1 Ambivalenzen in den Begriffsbestimmungen: Kinderrechte, Kinderschutz, Kindeswohl, Kindeswohlgefährdung<br />1.1.1 Kinderrechte<br />1.1.1.1 Kinderrechte als Schutzrechte<br />1.1.1.2 Kinderrechte als Versorgungsrechte<br />1.1.1.3 Kinderrechte als Partizipationsrechte<br />1.1.2 Kinderschutz als disziplinäre Grenzlinie?<br />1.1.3 Kindeswohl und Kinderrechte<br />1.1.4 Bestimmungen von Kindeswohlgefährdung<br />1.2 Der Kinderwille im Kinderschutz<br><br /><br>2 Kinderschutz als Forschungsgegenstand<br><br /><br>3 Rechtliche und strukturelle Orientierungen im Kinderschutz<br><br /><br>4 Strukturierungen des Wissens über Kinderschutz: Forschungsbefunde<br />4.1 Themen der internationalen Forschungen<br />4.2 Wissensordnungen im Kinderschutz<br />4.2.1 Kinder und Kindheit<br />4.2.2 Kinder in Familien<br />4.2.3 Professionelles Handeln im Kinderschutz<br><br /><br>5 Kinder im Kinderschutz<br><br /><br>6 Kinderschutz in der Praxis<br />6.1 Positionierungen der Fachkräfte des Allgemeinen Sozialen Dienstes im Kinderschutz<br />6.1.1 Zum Spannungsverhältnis der Förder- und Wächteraufgaben im Allgemeinen Sozialen Dienst<br />6.1.2 Beratung, Vermittlung und Hilfe als Leitmotive für professionelles Handeln im Kinderschutz<br />6.1.3 Zusammenarbeit mit Akteur*innen im Kinderschutz<br />6.1.4 Zur Herstellung von "Einvernehmen" in der Zusammenarbeit mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten<br />6.1.5 Thematisierung der Interessen der Kinder<br />6.2 Positionierungen der kindheitspädagogischen Fachkräfte in der Kindertagesbetreuung im Kinderschutz<br />6.2.1 Kindheitspädagogische Handlungskompetenzen im Kinderschutz<br />6.2.2 Präventiver Kinderschutz<br />6.2.3 Zusammenarbeit mit Akteur*innen im Kinderschutz<br />6.2.4 Thematisierung von Wissen über das Kind bzw. die Kinder: Erziehungs- und Bildungspartnerschaft<br />6.2.5 Zum Stellenwert von Kinderinteressen im Kinderschutz<br />6.3 Gute Kinderschutzpraxis in der Diskussion<br><br /><br>7 Perspektivierungen des Wissens im Kinderschutz
1 Kindheit zwischen Recht und Schutz 1.1 Ambivalenzen in den Begriffsbestimmungen: Kinderrechte, Kinderschutz, Kindeswohl, Kindeswohlgefährdung 1.1.1 Kinderrechte 1.1.1.1 Kinderrechte als Schutzrechte 1.1.1.2 Kinderrechte als Versorgungsrechte 1.1.1.3 Kinderrechte als Partizipationsrechte 1.1.2 Kinderschutz als disziplinäre Grenzlinie? 1.1.3 Kindeswohl und Kinderrechte 1.1.4 Bestimmungen von Kindeswohlgefährdung 1.2 Der Kinderwille im Kinderschutz
2 Kinderschutz als Forschungsgegenstand
3 Rechtliche und strukturelle Orientierungen im Kinderschutz
4 Strukturierungen des Wissens über Kinderschutz: Forschungsbefunde 4.1 Themen der internationalen Forschungen 4.2 Wissensordnungen im Kinderschutz 4.2.1 Kinder und Kindheit 4.2.2 Kinder in Familien 4.2.3 Professionelles Handeln im Kinderschutz
5 Kinder im Kinderschutz
6 Kinderschutz in der Praxis 6.1 Positionierungen der Fachkräfte des Allgemeinen Sozialen Dienstes im Kinderschutz 6.1.1 Zum Spannungsverhältnis der Förder- und Wächteraufgaben im Allgemeinen Sozialen Dienst 6.1.2 Beratung, Vermittlung und Hilfe als Leitmotive für professionelles Handeln im Kinderschutz 6.1.3 Zusammenarbeit mit Akteur*innen im Kinderschutz 6.1.4 Zur Herstellung von "Einvernehmen" in der Zusammenarbeit mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten 6.1.5 Thematisierung der Interessen der Kinder 6.2 Positionierungen der kindheitspädagogischen Fachkräfte in der Kindertagesbetreuung im Kinderschutz 6.2.1 Kindheitspädagogische Handlungskompetenzen im Kinderschutz 6.2.2 Präventiver Kinderschutz 6.2.3 Zusammenarbeit mit Akteur*innen im Kinderschutz 6.2.4 Thematisierung von Wissen über das Kind bzw. die Kinder: Erziehungs- und Bildungspartnerschaft 6.2.5 Zum Stellenwert von Kinderinteressen im Kinderschutz 6.3 Gute Kinderschutzpraxis in der Diskussion
7 Perspektivierungen des Wissens im Kinderschutz
Rezensionen
Die Darstellung der Befunde zu den Positionierungen der Fachkräfte des Allgemeinen Sozialen Dienstes und der Kindertagesbetreuung im Kinderschutz ermöglichen eine Diskussion über die konkreten professionellen Handlungsmöglichkeiten bei der Wahrnehmung von Kinderinteressen. DAS JUGENDAMT 12/2021 Insofern ist die Studie jenen Forscher/-innen zu empfehlen, die sich gezielt mit Fragen des Kinderschutzes oder Kinderrechten beschäftigen und sich darüber hinaus selbst die Kompetenz zuschreiben, die durch die Studie aufgeworfenen Fragen systematisch anzugehen oder weiterzudenken. Dazu versammelt der Band eine reichhaltige Literatur und ergiebiges empirisches Material. ZSE, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 4/2022
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