Indem diese Grundbegriffe als Konstruktionen verstanden und damit selbst zum Gegenstand einer kritischen Analyse werden, lassen sich historische und soziokulturelle Voraussetzungen dieser Konstruktionsprozesse und die damit verbundenen disziplinären Setzungen ihrerseits in den Blick nehmen. Welche Alternativen sich für die empirische Erforschung von Kindheit und Jugend aus einer solchen Begriffsanalyse ergeben und welche Desiderata sich aus den Entwicklungen der verschiedenen Forschungsstränge ableiten lassen, wird in den Beiträgen dieses Buches aufgezeigt.
Der Inhalt
· Grundbegriffe und disziplinäre Perspektiven der Kindheits- und Jugendforschung
· Empirische Beiträge einer kritischen Kindheits- und Jugendforschung
· Forschungsfragen und -desiderata der Kindheits- und Jugendforschung
Die Zielgruppen WissenschaftlerInnen und Studierende aus den Bereichen Psychologie, Erziehungs- und Sozialwissenschaft
Die Herausgeberinnen Dr. Andrea Kleeberg-Niepage ist Professorin für Entwicklungs- und pädagogische Psychologie an der Europa-Universität Flensburg. Dr. Sandra Rademacher ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kindheits-und Jugendforschung an der Europa-Universität Flensburg.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.