Statt 44,99 €**
34,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Ein Trauma wird durch ein belastendes Ereignis oder eine Situation hervorgerufen. Es handelt sich hierbei um eine außergewöhnliche Bedrohung für die betreffende Person. Für Kinder ist ein traumatisches Erlebnis gravierender als für Erwachsene, denn ihr Selbst- und Wertverständnis ist noch nicht mit dem eines Erwachsenen vergleichbar. In der vorliegenden Arbeit wird die Wirkungsweise traumatischer Erlebnisse bei Kindern, speziell die der Vernachlässigung, geschildert. Die gesunde Entwicklung des Kindes wird der Entwicklung nach einem vorangegangenen Trauma gegenübergestellt. Risiken und…mehr

Produktbeschreibung
Ein Trauma wird durch ein belastendes Ereignis oder eine Situation hervorgerufen. Es handelt sich hierbei um eine außergewöhnliche Bedrohung für die betreffende Person. Für Kinder ist ein traumatisches Erlebnis gravierender als für Erwachsene, denn ihr Selbst- und Wertverständnis ist noch nicht mit dem eines Erwachsenen vergleichbar. In der vorliegenden Arbeit wird die Wirkungsweise traumatischer Erlebnisse bei Kindern, speziell die der Vernachlässigung, geschildert. Die gesunde Entwicklung des Kindes wird der Entwicklung nach einem vorangegangenen Trauma gegenübergestellt. Risiken und schützende Faktoren der kindlichen Entwicklung werden anhand von Studien erläutert. Der Begriff der Resilienz, geprägt durch die Befundlage von Emmy Werner, wird näher betrachtet. Die Diskussion, ob sich ein Kind trotz eines traumatischen Erlebnisses, wie der Vernachlässigung, gesund entwickeln kann und damit einhergehend ein sicheres Bindungsverhalten entsteht, ist der Mittelpunkt dieser Arbeit.
Autorenporträt
Nadine Kaika, M. A., wurde 1984 in Potsdam geboren. Ihr Studium der Erziehungswissenschaft und Allgemeinen Linguistik an der Technischen Universität Berlin schloss die Autorin 2011 mit dem akademischen Grad der Magistra Artium erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte die Autorin umfassende praktische Erfahrungen mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen bei Ihrer Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe.