Nicht lieferbar
Kindliche Emotionen im Übergang von familiärer zu außerfamiliärer Betreuung (eBook, PDF) - Luka, Agnieszka
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: 1, Universität Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Bedeutung wird dem Übergang von familiärer zu außerfamiliärer Betreuung für das emotionale Erleben des Kleinkindes in besonderem Hinblick auf die Trennungsangst im psychoanalytischen Diskurs beigemessen? Im aktuellen wissenschaftlichen Diskurs wird thematisiert, dass Übergänge einerseits besonders entwicklungsfördernde und andererseits emotional belastende Lebensabschnitte darstellen. Ein bestehendes Konstrukt wird von neuen Eindrücken, Veränderungen und…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: 1, Universität Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Bedeutung wird dem Übergang von familiärer zu außerfamiliärer Betreuung für das emotionale Erleben des Kleinkindes in besonderem Hinblick auf die Trennungsangst im psychoanalytischen Diskurs beigemessen? Im aktuellen wissenschaftlichen Diskurs wird thematisiert, dass Übergänge einerseits besonders entwicklungsfördernde und andererseits emotional belastende Lebensabschnitte darstellen. Ein bestehendes Konstrukt wird von neuen Eindrücken, Veränderungen und Anforderungen zum Wanken gebracht. Diese werden insbesondere bei Kleinkindern von starken Emotionen begleitet. Die Theorien zum emotionalen Erleben des Kleinkindes im Übergang von familiärer zu außerfamiliärer Betreuung haben vielfältige Wurzeln. Die Gemeinsamkeit besteht in der Feststellung, dass die Emotionen im Übergang sehr stark wirken, insbesondere die Trennungsangst.