Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Henning van den Brink untersucht den Nutzen kultureller Bildung für Kinder mithilfe der sozialpädagogischen Nutzerforschung. Auf der Grundlage von Interviews mit an einem Musical-Projekt beteiligten Grundschülerinnen und -schülern arbeitet er heraus, wie sich die Kinder individuelle und kollektive Gebrauchswerte aneignen. Die Arbeit in der Gruppe und als Gruppe nimmt dabei eine Schlüsselrolle ein. Die Einbettung der künstlerischen Aktivität in ein solidarisches Gruppengeschehen eröffnet den Kindern neue Möglichkeiten für ästhetische Erfahrungen und den Aufbau von Selbstwirksamkeit. Dies…mehr
Henning van den Brink untersucht den Nutzen kultureller Bildung für Kinder mithilfe der sozialpädagogischen Nutzerforschung. Auf der Grundlage von Interviews mit an einem Musical-Projekt beteiligten Grundschülerinnen und -schülern arbeitet er heraus, wie sich die Kinder individuelle und kollektive Gebrauchswerte aneignen. Die Arbeit in der Gruppe und als Gruppe nimmt dabei eine Schlüsselrolle ein. Die Einbettung der künstlerischen Aktivität in ein solidarisches Gruppengeschehen eröffnet den Kindern neue Möglichkeiten für ästhetische Erfahrungen und den Aufbau von Selbstwirksamkeit. Dies geschieht häufig in Verbindung mit der Bewältigung zwischenzeitlicher Krisen, die in den selbst geschaffenen Räumen für partizipative Gestaltungs- und Aushandlungsprozesse entstehen.
Henning van den Brink ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät Handel und Soziale Arbeit der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.
Inhaltsangabe
Der Nutzen kultureller Bildung.- Kulturelle Bildung – ein Handlungsfeld in Bewegung.- Kulturelle Bildung im Licht der empirischen Forschung.- Forschungsdesign – Entwurf eines rekonstruktiven Auswertungsverfahrens.- Kulturelle Bildung aus Sicht der Nutzerinnen und Nutzer.
Der Nutzen kultureller Bildung.- Kulturelle Bildung - ein Handlungsfeld in Bewegung.- Kulturelle Bildung im Licht der empirischen Forschung.- Forschungsdesign - Entwurf eines rekonstruktiven Auswertungsverfahrens.- Kulturelle Bildung aus Sicht der Nutzerinnen und Nutzer.
Der Nutzen kultureller Bildung.- Kulturelle Bildung – ein Handlungsfeld in Bewegung.- Kulturelle Bildung im Licht der empirischen Forschung.- Forschungsdesign – Entwurf eines rekonstruktiven Auswertungsverfahrens.- Kulturelle Bildung aus Sicht der Nutzerinnen und Nutzer.
Der Nutzen kultureller Bildung.- Kulturelle Bildung - ein Handlungsfeld in Bewegung.- Kulturelle Bildung im Licht der empirischen Forschung.- Forschungsdesign - Entwurf eines rekonstruktiven Auswertungsverfahrens.- Kulturelle Bildung aus Sicht der Nutzerinnen und Nutzer.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu