13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Hausarbeit wird sich mit der spezifischen Sprachentwicklungsstörung Dysgrammatismus (im Kindesalter) und der Frage, ob es sich bei grammatischen Fehlern direkt um diese Sprachentwicklungsstörung handelt, auseinandergesetzt. Zunächst wird eine Begriffserklärung zu Sprachentwicklungsstörungen vorgenommen, um ein allgemeines Vorwissen von Entwicklungsstörung zu aktivieren. Darauf folgt der genauere Blick auf…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Hausarbeit wird sich mit der spezifischen Sprachentwicklungsstörung Dysgrammatismus (im Kindesalter) und der Frage, ob es sich bei grammatischen Fehlern direkt um diese Sprachentwicklungsstörung handelt, auseinandergesetzt. Zunächst wird eine Begriffserklärung zu Sprachentwicklungsstörungen vorgenommen, um ein allgemeines Vorwissen von Entwicklungsstörung zu aktivieren. Darauf folgt der genauere Blick auf die spezifische Entwicklungsstörung Dysgrammatismus, indem diese definiert und in ihren Formen erläutert wird. Ebenfalls werden die möglichen Ursachen, die sich in äußere und innere Bereiche aufteilen lassen, betrachtet. Infolgedessen wird das Diagnostikverfahren Spontansprachanalyse mithilfe der Profilanalyse nach Clahsen (1986) nähergebracht. Darauf werden Therapiemöglichkeiten, die auf diese Profilanalyse angeknüpft werden können, vorgestellt. Abschließend wird es eine Schlussbetrachtung hinsichtlich des Dysgrammatismus und der Forschungsfrage dieser Hausarbeit geben.