Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Theologie - Religion als Schulfach, Note: 1,7, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Religionspädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema der Nachfolge im Unterricht muss immer auch vom persönlichen Standpunkt aus betrachtet werden. Die (neutrale) Rolle des Lehrers kann, muss aber nicht, mit der Rolle des individuellen Menschen im Konflikt stehen. Und besonders als Religionslehrer muss man sich darüber im Klaren sein, was man wie weit von sich selbst preisgeben möchte und darf. "Nachfolge heute" bedeutet für mich vorallem das Leben des Christen in der Welt, und ein Mitglied der christlichen Gemeinde zu sein. Sie beschreibt das Problem, wie wir als moderne Menschen heute noch "in Jesus Christus" leben können; was wir tun können, um unseren Glauben zu leben. Soziales Handeln am Menschen gehört unbedingt dazu und bietet einen wichtigen Anknüpfungspunkt für ökumenisches Handeln zwischen Konfessionen, aber auch mit Nicht-Konfessionellen.