Kirchengeschichte Latein (eBook, PDF)
100 Schlüsseltexte von der Antike bis zur Gegenwart
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Lernwortschatz zum Ausdrucken und Import in Vokabeltrainer-Apps Das vorliegende Studienbuch bietet 100 lateinische Schlüsseltexte aus 2000 Jahren Kirchengeschichte für Studium und Examensvorbereitung. Versehen mit kirchenhistorischen Einführungen, sprachlichen Erläuterungen, Übersetzungen und Literaturtipps wird dieser in der universitären Lehrpraxis erprobte Quellenband zu einem hilfreichen Begleiter für Lehrveranstaltungen, Prüfungen und Selbststudium.
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Produktdetails
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- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 290
- Erscheinungstermin: 18. Oktober 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838557311
- Artikelnr.: 71188053
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 290
- Erscheinungstermin: 18. Oktober 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838557311
- Artikelnr.: 71188053
VorwortVII Leitfaden zur BenutzungXVII a) Textauswahl und -gestaltXVII b) Übersetzung XVII c) Didaktischer KommentarXVIII d) Wortschatz XIX e) HilfsmittelXIX f) Weiterführende LiteraturXX g) Verweise XX h) AbkürzungenXX I. Antike1 I.0 Die Entstehung der Kirche3 1 Der Auftrag des Auferstandenen: Hieronymus, Mt 28,16–20 Vulgata (80 bzw. 383 n. Chr.)3 I.1 Christenverfolgungen5 2 Der Brief des Plinius über die Christen: Plinius, Epistula 10,96,1–9 (111–113 n. Chr.)5 3 Das Reskript von Kaiser Trajan: Plinius, Epistula 10,97,1–2 (111–113 n. Chr.)7 4 Der Prozess gegen die Märtyrer von Scilli: Passio sanctorum Scillitanorum 1–17 (180 n. Chr.)8 I.2 Häresie und Orthodoxie im 2. Jahrhundert11 5 Die „Gegenüberstellungen“ des Markion und die Glaubensregel: Tertullian, Adversus Marcionem 1,2.19–20 (207/208 n. Chr.)11 6 Der neutestamentliche Kanon: Canon Muratori (um 200 n. Chr.)12 7 Die apostolische Amtssukzession: Irenäus, Adversus haereses 3,3,1–3 (180 n. Chr.)13 I.3 Christliche Apologetik16 8 Pagane Vorwürfe gegen die christliche Lebensart: Minucius Felix, Octavius 8,4; 9,2–5 (197–250 n. Chr.)16 9 Christliche Verteidigung gegen pagane Anfeindungen: Tertullian, Apologeticum 40.50 (197 n. Chr.)17 I.4 Abendmahl und Taufe im antiken Gottesdienst19 10 Das Eucharistiegebet: Ambrosius, De sacramentis 4,5,21–22; 6,26–27 (vor 397 n. Chr.)19 11 Die Tauffragen: Traditio Apostolica 21 (4. Jh.?)20 I.5 Die Konstantinische Wende22 12 Die Schlacht an der Milvischen Brücke, 312 n. Chr.: Lactanz, De mortibus persecutorum 44 (313–316 n. Chr.)22 13 Das Dreikaiseredikt „Cunctos Populos“, 380 n. Chr.: Codex Theodosianus 16,1,2 (438 n. Chr.)23 I.6 Die Anfänge des Mönchtums25 14 Das Eremitentum des Antonius, um 300 n. Chr.: Evagrius, Vita Antonii 1–3.7.14 (373 n. Chr.)25 15 Das Koinobitentum des Pachomius, um 325 n. Chr.: Hieronymus, Praecepta Pachomii 49.143.144 (404 n. Chr.)26 I.7 Der trinitarische Streit28 16 Eine frühe Form der Trinitätslehre: Tertullian, Adversus Praxean 8,5–7 (213 n. Chr.)28 17 Das Bekenntnis des Konzils von Nizäa, 325 n. Chr.: Hilarius von Poitiers, Collectanea Antiariana Parisina B II 10 (357/358 n. Chr.)29 18 Das Bekenntnis des Konzils von Konstantinopel, 381 n. Chr.: Paulinus von Aquileja, Concilium Foroiuliense (796/797 n. Chr.)30 I.8 Augustin32 19 Die Bekehrung Augustins – die „Gartenszene“: Augustinus, Confessiones 8,12,28–29 (397–401 n. Chr.)32 20 Augustins Lehre von den zwei „Bürgerschaften“: Augustinus, De civitate Dei 14,28; 15,1 (413–426 n. Chr.) 34 21 Augustins Sakramentenlehre: Augustinus, In Ioannis Evangelium tractatus 80,3 (414–417 n. Chr.)35 I.9 Der Pelagianische Streit 37 22 Die Kraft der menschlichen Natur: Pelagius, Epistula ad Demetriadem 2–3.11 (413/414 n. Chr.)37 23 Der Vorrang der Gnade: Augustinus, De natura et gratia 3–7 (413–417 n. Chr.)38 24 Die Verwerfung des Pelagianismus: Generalkonzil von Karthago, Canones 2–3.5 (418 n. Chr.)39 I.10 Der christologische Streit41 25 Der Lehrbrief des römischen Bischofs Leo I.: Tomus Leonis ad Flavianum 2–5 (449 n. Chr.)41 26 Die Glaubensentscheidung des Konzils von Chalcedon, 451 n. Chr.: Rusticus, Gestorum Chalcedonensium versio V,34 (um 564–565 n. Chr.) 42 I.11 Weitere altkirchliche Bekenntnisse45 27 Das apostolische Glaubensbekenntnis: Pirmin, Scarapsus 10 (um 725–750 n. Chr.)45 28 Das pseud-athanasianische Glaubensbekenntnis: Symbolum Quicumque 1–4.24–25.28–30 (530–679 n. Chr.) 46 II. Mittelalter51 II.1 Benedikt von Nursia51 29 Das Leben des Benedikt: Gregor der Große, Dialogi, Prologus 1; 36 (593/594 n. Chr.)51 30 Die Schule für den Herrendienst: Regula Benedicti, Prologus; 5.48 (um 540 n. Chr.)52 II.2 Das Verhältnis von West- und Ostkirche54 31 Der Bilderstreit: Libri Carolini, Prologus; 2,21; 3,16 (790 n. Chr.)54 32 Das Schisma von 1054: Bannbulle des Humbert von Silva Candida gegen Michael Kerullarios (1054)55 33 Das Unionsdekret von Ferrara-Florenz: Bulle „Laetentur caeli“ i. A. (1439)57 II.3 Iroschottische und angelsächsische Mission60 34 Die Klosterregel des Columban: Columban, Regula coenobialium fratrum 1,1–2 (um 595 n. Chr.)60 35 Bonifatius fällt die Donar-Eiche, 723 n. Chr.: Willibald, Vita Bonifatii 6 (vor 769 n. Chr.)61 II.4 Karl der Große63 36 Die Kaiserkrönung Karls, 800 n. Chr.: Einhard, Vita Karoli Magni 28 (814 – ca. 836 n. Chr.) 63 37 Die Karolingische Reform: Admonitio Generalis, Prologus; 68.70.80; Epilogus (789 n. Chr.)64 II.5 Kaiser und Papst, Königtum und Priestertum67 38 Die „Konstantinische Schenkung“: Constitutum Constantini 1.10–18 (780–798 n. Chr.)67 39 Das Selbstverständnis von Papst Gregor VII.: Dictatus papae i. A. (ca. 1075)69 40 Die Rücktrittsaufforderung Kaiser Heinrichs IV. an Papst Gregor VII.: Heinrich IV., Epistula 12 (1076)70 41 Die Exkommunikation Heinrichs IV.: Protokoll der Fastensynode (1076)71 II.6 Die Kreuzzüge73 42 Papst Urbans II. Aufruf zum Kreuzzug: Brief über die Beschlüsse der Synode von Clermont-Ferrand (1095)73 43 Die Begegnung zwischen Franz von Assisi und Sultan al-Kamil, 1219: Jakob von Vitry, Historia occidentalis 32 (1219–1221)74 II.7 Die Scholastik76 44 Die mittelalterliche Satisfaktionslehre: Anselm von Canterbury, Cur deus homo 1,1.11.20; 2,6 (1098)76 45 Der unbewegte Beweger: Thomas von Aquin, Summa Theologiae 1, quaestio 2, articulus 3 (1265–1273).78 46 Die scholastische Gnadenlehre: Bonaventura, Breviloquium 5,2 (1257)79 II.8 Die mittelalterliche Mystik 82 47 Der mystische Aufstieg zur Gottesschau: Guigo, Scala Claustralium 1.5 (vor 1193)82 48 Schriftauslegung in Visionen: Hildegard von Bingen, Scivias, Protestificatio (1141–1150)83 49 Die Verurteilung der Beginen und Begarden in Vienne: Konstitution „Ad nostrum qui“ (1311/1312)84 II.9 Kirchenkritik und Konzilien87 50 Das Konzil von Konstanz: Dekret „Haec Sancta“ (1415) 87 51 Die Causa fidei von Konstanz – John Wyclif und Jan Hus: Bulle „Inter cunctas“ 12–14 (1418)88 II.10 Die neue Welt91 52 Die Legitimation der Conquista durch Papst Alexander VI.: Bulle „Inter cetera“ II i. A. (1493)91 53 Papst Paul III. über die Rechte der Indios: Bulle „Veritas Ipsa“ i. A. (1537)92 III. Reformation97 III.1 Der Ablassstreit97 54 Die spätmittelalterliche Lehre vom Ablass: Albrecht von Brandenburg, Instructio Summaria 18–19.37 (1517)97 55 Die 95 Thesen: Martin Luther, Disputatio pro declaratione virtutis indulgentiarum i. A. (1517)98 56 Die Bannandrohungsbulle Papst Leos X.: Bulle „Exsurge Domine“ i. A. (1520)100 III.2 Martin Luther und seine reformatorische Lehre103 57 Luthers reformatorische Erkenntnis: Martin Luther, Vorrede zu den lateinischen Werken, WA 54,185–186 (1545)103 58 Von der christlichen Freiheit: Martin Luther, Tractatus de libertate Christiana, WA 7, 49.53 (1520)104 III.3 Lutherische Reformation und katholische Reform106 59 Luther auf dem Wormser Reichstag: Acta et res gestae D. Martini Lutheri, WA 7, 834–835.838 (1521)106 60 Das Schuldbekenntnis von Papst Hadrian VI.: Instruktion an den Legaten Franz Chieregati für den Reichstag zu Nürnberg i. A. (1522/1523)107 III.4 Die Theologie der Reformatoren110 61 Luthers Sakramentenlehre: Martin Luther, De captivitate Babylonica ecclesiae i. A. (1520)110 62 Gesetz und Evangelium, Sünde und Gnade: Philipp Melanchthon, Loci communes, Introductio; 4,4–5.10.46–47 (1521)112 63 Zwinglis Abendmahlsverständnis: Huldrych Zwingli, Commentarius de vera et falsa religione i. A. (1525) 113 III.5 Der reformatorische Streit um die Willensfreiheit116 64 Erasmus von Rotterdam und der freie Wille: Erasmus, Diatribe de libero arbitrio 4,16 (1524)116 65 Luther und der unfreie Wille: Martin Luther, De servo arbitrio, WA 18,634–635.685–686.783 (1525)117 III.6 Der Augsburger Reichstag 1530119 66 Das Augsburger Bekenntnis: Confessio Augustana, Articuli 4.6–7.10.13 (1530)119 67 Die katholische Widerlegung der Confessio Augustana: Confutatio Confessionis Augustanae, Articuli 6.7.10 (1530)121 III.7 Der reformierte Protestantismus123 68 Zwinglis Rechenschaft über den Glauben: Huldrych Zwingli, Fidei Ratio, Articuli 5.7 (1530)123 69 Calvins Christologie und Prädestinationslehre: Johannes Calvin, Christianae religionis institutio II 13,4; III 21,5.7; 23,12 (1559)124 70 Ein reformiertes Bekenntnis: Confessio Helvetica posterior 12.30 (1561)125 IV. Das konfessionelle Zeitalter129 IV.1 Das Konzil von Trient .131 71 Schrift und Tradition: Sessio IV, Dekrete 1.2 (1546)131 72 Das Dekret über die Rechtfertigung: Sessio VI, Capitula 5.7 und Canon 9 (1547)132 73 Das Dekret über die Sakramente: Sessio VII, Prooemium; Canones 1.8 (1547)133 IV.2 Katholische Erneuerung136 74 Die Gründung der Societas Jesu: Bulle „Regimini militantis ecclesiae“ 1.4.6 (1540)136 75 Ein römisch-katholischer Katechismus: Petrus Canisius, Summa Doctrinae Christianae 65.70.73 (1555)138 76 Katholische Kontroverstheologie: Robert Bellarmin, Disputationes de controversiis christianae fidei tom. III, c. 2 De militante ecclesia 2 (1593)139 IV.3 Innerlutherische Streitigkeiten und ihre Überwindung141 77 Die Bewahrung der reinen lutherischen Lehre: Statuta Collegii facultatis theologicae, in Academia Jenensi, Lex Secunda (1558)141 78 Die Konkordienformel: Formula Concordiae, Epitome 1,1 (1577)142 79 Das Schriftprinzip der altlutherischen Orthodoxie: Johann Gerhard, Loci theologici 1,1.12.18.538–539 (1610)143 IV.4 Religionsfrieden146 80 Der Westfälische Frieden: Instrumentum Pacis Osnabrugensis, Articulum V,1–2.34 (1648)146 81 Das ökumenische Konzil: Comenius, Panorthosia 25,1–3 (1656)147 IV.5 Der Rationalismus150 82 Die vernünftige Gotteserkenntnis: Descartes, Meditationes 1,10; 2,3; 3,22.38 (1641)150 83 Lebensführung und Glaubensfreiheit: Spinoza, Tractatus theologico-politicus 14,10; 20,1 (1670)151 IV.6 Aufklärungstheologie .154 84 Natürliche Religion und die Seligkeit der Heiden: Johann Christoph Döderlein, Institutio Theologi Christiani 3.312 (1780/1781)154 85 Historische Bibelkritik: Johann Salomo Semler, Apparatus ad liberalem Novi Testamenti interpretationem 36.41.72 (1767)155 IV.7 Der Pietismus .158 86 Das Collegium pietatis: Philipp Jakob Spener, Epistula 84 (1670)158 87 Das pietistische Programm zur Kirchenreform: Philipp Jakob Spener, Pia Desideria i. A. (1675)159 V. Moderne163 V.1 Neue Dogmen der römisch-katholischen Kirche165 88 Der Jurisdiktionsprimat und die Unfehlbarkeit des Papstes: Dogmatische Konstitution „Pastor Aeternus“ 3–4 (1870)165 89 Das Dogma der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel: Apostolische Konstitution „Munificentissimus Deus“ (1950)166 V.2 Die römisch-katholische Kirche und die Moderne168 90 Der Antimodernisteneid: Motu Proprio „Sacrorum antistitum“ i. A. (1910)168 91 Die „Pillen-Enzyklika“: Enzyklika „Humanae vitae“ 11.14.16 (1968)169 V.3 Die römisch-katholische Kirche in der NS-Zeit .172 92 Papst Pius XI. gegen den Kommunismus: Enzyklika „Divini Redemptoris“ i. A. (1937)172 93 Papst Pius XII. gegen Rassenideologie und den totalen Staat: Enzyklika „Summi Pontificatus“ i. A. (1939)174 94 Papst Pius XII. gegen „Euthanasie“: Dekret des Heiligen Offziums (1940)175 V.4 Das Zweite Vatikanische Konzil177 95 Über die Kirche: Dogmatische Konstitution „Lumen gentium“ I 8; II 13.15 (1964)177 96 Über das Verhältnis der Kirche zu den nichtchristlichen Religionen: Declaratio „Nostra aetate“ 1.3–4 (1965)178 97 Über die Religionsfreiheit: Erklärung „Dignitatis humanae“ 2.12 (1965)180 98 Über die Kirche in der Welt von heute: Pastoralkonstitution „Gaudium et spes“ 1.4.44 (1965)181 V.5 Die Kirchen in der Gegenwart184 99 Die ökumenische Bewegung: Enzyklika „Ut unum sint“ 1–3.95 (1995)184 100 Der Rücktritt von Papst Benedikt XVI.: Declaratio „De muneris Episcopi Romae, Successoris Sancti Petri abdicatio“ (2013)186 Übersetzungen189 I. Antike191 I.0 Die Entstehung der Kirche191 I.1 Christenverfolgungen191 I.2 Häresie und Orthodoxie im 2. Jahrhundert194 I.3 Christliche Apologetik195 I.4 Abendmahl und Taufe im antiken Gottesdienst196 I.5 Die Konstantinische Wende198 I.6 Die Anfänge des Mönchtums199 I.7 Der trinitarische Streit200 I.8 Augustin202 I.9 Der Pelagianische Streit204 I.10 Der christologische Streit205 I.11 Weitere altkirchliche Bekenntnisse207 II. Mittelalter 209 II.1 Benedikt von Nursia209 II.2 Das Verhältnis von West- und Ostkirche210 II.3 Iroschottische und angelsächsische Mission212 II.4 Karl der Große213 II.5 Kaiser und Papst, Königtum und Priestertum214 II.6 Die Kreuzzüge217 II.7 Die Scholastik 218 II.8 Die mittelalterliche Mystik220 II.9 Kirchenkritik und Konzilien222 II.10 Die neue Welt223 III. Reformation225 III.1 Der Ablassstreit225 III.2 Martin Luther und seine reformatorische Lehre227 III.3 Lutherische Reformation und katholische Reform228 III.4 Die Theologie der Reformatoren230 III.5 Der reformatorische Streit um die Willensfreiheit232 III.6 Der Augsburger Reichstag 1530234 III.7 Der reformierte Protestantismus236 IV. Das konfessionelle Zeitalter238 IV.1 Das Konzil von Trient238 IV.2 Katholische Erneuerung240 IV.3 Innerlutherische Streitigkeiten und ihre Überwindung242 IV.4 Religionsfrieden244 IV.5 Der Rationalismus245 IV.6 Aufklärungstheologie247 IV.7 Der Pietismus248 V. Moderne251 V.1 Neue Dogmen der römisch-katholischen Kirche251 V.2 Die römisch-katholische Kirche und die Moderne252 V.3 Die römisch-katholische Kirche in der NS-Zeit253 V.4 Das Zweite Vatikanische Konzil255 V.5 Die Kirchen in der Gegenwart258 Index261 Abbildungen263
Die Glaubensentscheidung des Konzils von Chalcedon, 451 n. Chr.: Rusticus, Gestorum Chalcedonensium versio V,34 (um 564-565 n. Chr.) 42I.11 Weitere altkirchliche Bekenntnisse4527 Das apostolische Glaubensbekenntnis: Pirmin, Scarapsus 10 (um 725-750 n. Chr.)4528 Das pseud-athanasianische Glaubensbekenntnis: Symbolum Quicumque 1-4.24-25.28-30 (530-679 n. Chr.) 46II. Mittelalter51II.1 Benedikt von Nursia5129 Das Leben des Benedikt: Gregor der Große, Dialogi, Prologus 1; 36 (593/594 n. Chr.)5130 Die Schule für den Herrendienst: Regula Benedicti, Prologus; 5.48 (um 540 n. Chr.)52II.2 Das Verhältnis von West- und Ostkirche5431 Der Bilderstreit:Libri Carolini, Prologus; 2,21; 3,16 (790 n. Chr.)5432 Das Schisma von 1054: Bannbulle des Humbert von Silva Candida gegen Michael Kerullarios (1054)5533 Das Unionsdekret von Ferrara-Florenz: Bulle "Laetentur caeli" i. A. (1439)57II.3 Iroschottisc
VorwortVIILeitfaden zur BenutzungXVIIa) Textauswahl und -gestaltXVIIb) Übersetzung XVIIc) Didaktischer KommentarXVIIId) Wortschatz XIXe) HilfsmittelXIXf) Weiterführende LiteraturXXg) Verweise XXh) AbkürzungenXXI. Antike1I.0 Die Entstehung der Kirche31 Der Auftrag des Auferstandenen: Hieronymus, Mt 28,16-20 Vulgata (80 bzw. 383 n. Chr.)3I.1 Christenverfolgungen52 Der Brief des Plinius über die Christen: Plinius, Epistula 10,96,1-9 (111-113 n. Chr.)53 Das Reskript von Kaiser Trajan: Plinius, Epistula 10,97,1-2 (111-113 n. Chr.)74 Der Prozess gegen die Märtyrer von Scilli: Passio sanctorum Scillitanorum 1-17 (180 n. Chr.)8I.2 Häresie und Orthodoxie im 2. Jahrhundert115 Die "Gegenüberstellungen" des Markion und die Glaubensregel: Tertullian, Adversus Marcionem 1,2.19-20 (207/208 n. Chr.)116 Der neutestamentliche Kanon: Canon Muratori (um 200 n. Chr.)127 Die apostolische Amtssukzession: Irenäus, Adversus haereses 3,3,1-3 (180 n. Chr.)13I.3 Christliche Apologetik168 Pagane Vorwürfe gegen die christliche Lebensart: Minucius Felix, Octavius 8,4; 9,2-5 (197-250 n. Chr.)169 Christliche Verteidigung gegen pagane Anfeindungen: Tertullian, Apologeticum 40.50 (197 n. Chr.)17I.4 Abendmahl und Taufe im antiken Gottesdienst1910 Das Eucharistiegebet: Ambrosius, De sacramentis 4,5,21-22; 6,26-27 (vor 397 n. Chr.)1911 Die Tauffragen: Traditio Apostolica 21 (4. Jh.?)20I.5 Die Konstantinische Wende2212 Die Schlacht an der Milvischen Brücke, 312 n. Chr.: Lactanz, De mortibus persecutorum 44 (313-316 n. Chr.)2213 Das Dreikaiseredikt "Cunctos Populos", 380 n. Chr.: Codex Theodosianus 16,1,2 (438 n. Chr.)23I.6 Die Anfänge des Mönchtums2514 Das Eremitentum des Antonius, um 300 n. Chr.: Evagrius, Vita Antonii 1-3.7.14 (373 n. Chr.)2515 Das Koinobitentum des Pachomius, um 325 n. Chr.: Hieronymus, Praecepta Pachomii 49.143.144 (404 n. Chr.)26I.7 Der trinitarische Streit2816 Eine frühe Form der Trinitätslehre: Tertullian, Adversus Praxean 8,5-7 (213 n. Chr.)2817 Das Bekenntnis des Konzils von Nizäa, 325 n. Chr.: Hilarius von Poitiers, Collectanea Antiariana Parisina B II 10 (357/358 n. Chr.)2918 Das Bekenntnis des Konzils von Konstantinopel, 381 n. Chr.: Paulinus von Aquileja, Concilium Foroiuliense (796/797 n. Chr.)30I.8 Augustin3219 Die Bekehrung Augustins - die "Gartenszene": Augustinus, Confessiones 8,12,28-29 (397-401 n. Chr.)3220 Augustins Lehre von den zwei "Bürgerschaften": Augustinus, De civitate Dei 14,28; 15,1 (413-426 n. Chr.) 3421 Augustins Sakramentenlehre: Augustinus, In Ioannis Evangelium tractatus 80,3 (414-417 n. Chr.)35I.9 Der Pelagianische Streit 3722 Die Kraft der menschlichen Natur: Pelagius, Epistula ad Demetriadem 2-3.11 (413/414 n. Chr.)3723 Der Vorrang der Gnade: Augustinus, De natura et gratia 3-7 (413-417 n. Chr.)3824 Die Verwerfung des Pelagianismus: Generalkonzil von Karthago, Canones 2-3.5 (418 n. Chr.)39I.10 Der christologische Streit4125 Der Lehrbrief des römischen Bischofs Leo I.: Tomus Leonis ad Flavianum 2-5 (449 n. Chr.)4126 Die Glaubensentscheidung des Konzils von Chalcedon, 451 n. Chr.: Rusticus, Gestorum Chalcedonensium versio V,34 (um 564-565 n. Chr.) 42I.11 Weitere altkirchliche Bekenntnisse4527 Das apostolische Glaubensbekenntnis: Pirmin, Scarapsus 10 (um 725-750 n. Chr.)4528 Das pseud-athanasianische Glaubensbekenntnis: Symbolum Quicumque 1-4.24-25.28-30 (530-679 n. Chr.) 46II. Mittelalter51II.1 Benedikt von Nursia5129 Das Leben des Benedikt: Gregor der Große, Dialogi, Prologus 1; 36 (593/594 n. Chr.)5130 Die Schule für den Herrendienst: Regula Benedicti, Prologus; 5.48 (um 540 n. Chr.)52II.2 Das Verhältnis von West- und Ostkirche5431 Der Bilderstreit:Libri Carolini, Prologus; 2,21; 3,16 (790 n. Chr.)5432 Das Schisma von 1054: Bannbulle des Humbert von Silva Candida gegen Michael Kerullarios (1054)5533 Das Unionsdekret von Ferrara-Florenz: Bulle "Laetentur caeli" i. A. (1439)57II.3 Iroschottisc
VorwortVII Leitfaden zur BenutzungXVII a) Textauswahl und -gestaltXVII b) Übersetzung XVII c) Didaktischer KommentarXVIII d) Wortschatz XIX e) HilfsmittelXIX f) Weiterführende LiteraturXX g) Verweise XX h) AbkürzungenXX I. Antike1 I.0 Die Entstehung der Kirche3 1 Der Auftrag des Auferstandenen: Hieronymus, Mt 28,16–20 Vulgata (80 bzw. 383 n. Chr.)3 I.1 Christenverfolgungen5 2 Der Brief des Plinius über die Christen: Plinius, Epistula 10,96,1–9 (111–113 n. Chr.)5 3 Das Reskript von Kaiser Trajan: Plinius, Epistula 10,97,1–2 (111–113 n. Chr.)7 4 Der Prozess gegen die Märtyrer von Scilli: Passio sanctorum Scillitanorum 1–17 (180 n. Chr.)8 I.2 Häresie und Orthodoxie im 2. Jahrhundert11 5 Die „Gegenüberstellungen“ des Markion und die Glaubensregel: Tertullian, Adversus Marcionem 1,2.19–20 (207/208 n. Chr.)11 6 Der neutestamentliche Kanon: Canon Muratori (um 200 n. Chr.)12 7 Die apostolische Amtssukzession: Irenäus, Adversus haereses 3,3,1–3 (180 n. Chr.)13 I.3 Christliche Apologetik16 8 Pagane Vorwürfe gegen die christliche Lebensart: Minucius Felix, Octavius 8,4; 9,2–5 (197–250 n. Chr.)16 9 Christliche Verteidigung gegen pagane Anfeindungen: Tertullian, Apologeticum 40.50 (197 n. Chr.)17 I.4 Abendmahl und Taufe im antiken Gottesdienst19 10 Das Eucharistiegebet: Ambrosius, De sacramentis 4,5,21–22; 6,26–27 (vor 397 n. Chr.)19 11 Die Tauffragen: Traditio Apostolica 21 (4. Jh.?)20 I.5 Die Konstantinische Wende22 12 Die Schlacht an der Milvischen Brücke, 312 n. Chr.: Lactanz, De mortibus persecutorum 44 (313–316 n. Chr.)22 13 Das Dreikaiseredikt „Cunctos Populos“, 380 n. Chr.: Codex Theodosianus 16,1,2 (438 n. Chr.)23 I.6 Die Anfänge des Mönchtums25 14 Das Eremitentum des Antonius, um 300 n. Chr.: Evagrius, Vita Antonii 1–3.7.14 (373 n. Chr.)25 15 Das Koinobitentum des Pachomius, um 325 n. Chr.: Hieronymus, Praecepta Pachomii 49.143.144 (404 n. Chr.)26 I.7 Der trinitarische Streit28 16 Eine frühe Form der Trinitätslehre: Tertullian, Adversus Praxean 8,5–7 (213 n. Chr.)28 17 Das Bekenntnis des Konzils von Nizäa, 325 n. Chr.: Hilarius von Poitiers, Collectanea Antiariana Parisina B II 10 (357/358 n. Chr.)29 18 Das Bekenntnis des Konzils von Konstantinopel, 381 n. Chr.: Paulinus von Aquileja, Concilium Foroiuliense (796/797 n. Chr.)30 I.8 Augustin32 19 Die Bekehrung Augustins – die „Gartenszene“: Augustinus, Confessiones 8,12,28–29 (397–401 n. Chr.)32 20 Augustins Lehre von den zwei „Bürgerschaften“: Augustinus, De civitate Dei 14,28; 15,1 (413–426 n. Chr.) 34 21 Augustins Sakramentenlehre: Augustinus, In Ioannis Evangelium tractatus 80,3 (414–417 n. Chr.)35 I.9 Der Pelagianische Streit 37 22 Die Kraft der menschlichen Natur: Pelagius, Epistula ad Demetriadem 2–3.11 (413/414 n. Chr.)37 23 Der Vorrang der Gnade: Augustinus, De natura et gratia 3–7 (413–417 n. Chr.)38 24 Die Verwerfung des Pelagianismus: Generalkonzil von Karthago, Canones 2–3.5 (418 n. Chr.)39 I.10 Der christologische Streit41 25 Der Lehrbrief des römischen Bischofs Leo I.: Tomus Leonis ad Flavianum 2–5 (449 n. Chr.)41 26 Die Glaubensentscheidung des Konzils von Chalcedon, 451 n. Chr.: Rusticus, Gestorum Chalcedonensium versio V,34 (um 564–565 n. Chr.) 42 I.11 Weitere altkirchliche Bekenntnisse45 27 Das apostolische Glaubensbekenntnis: Pirmin, Scarapsus 10 (um 725–750 n. Chr.)45 28 Das pseud-athanasianische Glaubensbekenntnis: Symbolum Quicumque 1–4.24–25.28–30 (530–679 n. Chr.) 46 II. Mittelalter51 II.1 Benedikt von Nursia51 29 Das Leben des Benedikt: Gregor der Große, Dialogi, Prologus 1; 36 (593/594 n. Chr.)51 30 Die Schule für den Herrendienst: Regula Benedicti, Prologus; 5.48 (um 540 n. Chr.)52 II.2 Das Verhältnis von West- und Ostkirche54 31 Der Bilderstreit: Libri Carolini, Prologus; 2,21; 3,16 (790 n. Chr.)54 32 Das Schisma von 1054: Bannbulle des Humbert von Silva Candida gegen Michael Kerullarios (1054)55 33 Das Unionsdekret von Ferrara-Florenz: Bulle „Laetentur caeli“ i. A. (1439)57 II.3 Iroschottische und angelsächsische Mission60 34 Die Klosterregel des Columban: Columban, Regula coenobialium fratrum 1,1–2 (um 595 n. Chr.)60 35 Bonifatius fällt die Donar-Eiche, 723 n. Chr.: Willibald, Vita Bonifatii 6 (vor 769 n. Chr.)61 II.4 Karl der Große63 36 Die Kaiserkrönung Karls, 800 n. Chr.: Einhard, Vita Karoli Magni 28 (814 – ca. 836 n. Chr.) 63 37 Die Karolingische Reform: Admonitio Generalis, Prologus; 68.70.80; Epilogus (789 n. Chr.)64 II.5 Kaiser und Papst, Königtum und Priestertum67 38 Die „Konstantinische Schenkung“: Constitutum Constantini 1.10–18 (780–798 n. Chr.)67 39 Das Selbstverständnis von Papst Gregor VII.: Dictatus papae i. A. (ca. 1075)69 40 Die Rücktrittsaufforderung Kaiser Heinrichs IV. an Papst Gregor VII.: Heinrich IV., Epistula 12 (1076)70 41 Die Exkommunikation Heinrichs IV.: Protokoll der Fastensynode (1076)71 II.6 Die Kreuzzüge73 42 Papst Urbans II. Aufruf zum Kreuzzug: Brief über die Beschlüsse der Synode von Clermont-Ferrand (1095)73 43 Die Begegnung zwischen Franz von Assisi und Sultan al-Kamil, 1219: Jakob von Vitry, Historia occidentalis 32 (1219–1221)74 II.7 Die Scholastik76 44 Die mittelalterliche Satisfaktionslehre: Anselm von Canterbury, Cur deus homo 1,1.11.20; 2,6 (1098)76 45 Der unbewegte Beweger: Thomas von Aquin, Summa Theologiae 1, quaestio 2, articulus 3 (1265–1273).78 46 Die scholastische Gnadenlehre: Bonaventura, Breviloquium 5,2 (1257)79 II.8 Die mittelalterliche Mystik 82 47 Der mystische Aufstieg zur Gottesschau: Guigo, Scala Claustralium 1.5 (vor 1193)82 48 Schriftauslegung in Visionen: Hildegard von Bingen, Scivias, Protestificatio (1141–1150)83 49 Die Verurteilung der Beginen und Begarden in Vienne: Konstitution „Ad nostrum qui“ (1311/1312)84 II.9 Kirchenkritik und Konzilien87 50 Das Konzil von Konstanz: Dekret „Haec Sancta“ (1415) 87 51 Die Causa fidei von Konstanz – John Wyclif und Jan Hus: Bulle „Inter cunctas“ 12–14 (1418)88 II.10 Die neue Welt91 52 Die Legitimation der Conquista durch Papst Alexander VI.: Bulle „Inter cetera“ II i. A. (1493)91 53 Papst Paul III. über die Rechte der Indios: Bulle „Veritas Ipsa“ i. A. (1537)92 III. Reformation97 III.1 Der Ablassstreit97 54 Die spätmittelalterliche Lehre vom Ablass: Albrecht von Brandenburg, Instructio Summaria 18–19.37 (1517)97 55 Die 95 Thesen: Martin Luther, Disputatio pro declaratione virtutis indulgentiarum i. A. (1517)98 56 Die Bannandrohungsbulle Papst Leos X.: Bulle „Exsurge Domine“ i. A. (1520)100 III.2 Martin Luther und seine reformatorische Lehre103 57 Luthers reformatorische Erkenntnis: Martin Luther, Vorrede zu den lateinischen Werken, WA 54,185–186 (1545)103 58 Von der christlichen Freiheit: Martin Luther, Tractatus de libertate Christiana, WA 7, 49.53 (1520)104 III.3 Lutherische Reformation und katholische Reform106 59 Luther auf dem Wormser Reichstag: Acta et res gestae D. Martini Lutheri, WA 7, 834–835.838 (1521)106 60 Das Schuldbekenntnis von Papst Hadrian VI.: Instruktion an den Legaten Franz Chieregati für den Reichstag zu Nürnberg i. A. (1522/1523)107 III.4 Die Theologie der Reformatoren110 61 Luthers Sakramentenlehre: Martin Luther, De captivitate Babylonica ecclesiae i. A. (1520)110 62 Gesetz und Evangelium, Sünde und Gnade: Philipp Melanchthon, Loci communes, Introductio; 4,4–5.10.46–47 (1521)112 63 Zwinglis Abendmahlsverständnis: Huldrych Zwingli, Commentarius de vera et falsa religione i. A. (1525) 113 III.5 Der reformatorische Streit um die Willensfreiheit116 64 Erasmus von Rotterdam und der freie Wille: Erasmus, Diatribe de libero arbitrio 4,16 (1524)116 65 Luther und der unfreie Wille: Martin Luther, De servo arbitrio, WA 18,634–635.685–686.783 (1525)117 III.6 Der Augsburger Reichstag 1530119 66 Das Augsburger Bekenntnis: Confessio Augustana, Articuli 4.6–7.10.13 (1530)119 67 Die katholische Widerlegung der Confessio Augustana: Confutatio Confessionis Augustanae, Articuli 6.7.10 (1530)121 III.7 Der reformierte Protestantismus123 68 Zwinglis Rechenschaft über den Glauben: Huldrych Zwingli, Fidei Ratio, Articuli 5.7 (1530)123 69 Calvins Christologie und Prädestinationslehre: Johannes Calvin, Christianae religionis institutio II 13,4; III 21,5.7; 23,12 (1559)124 70 Ein reformiertes Bekenntnis: Confessio Helvetica posterior 12.30 (1561)125 IV. Das konfessionelle Zeitalter129 IV.1 Das Konzil von Trient .131 71 Schrift und Tradition: Sessio IV, Dekrete 1.2 (1546)131 72 Das Dekret über die Rechtfertigung: Sessio VI, Capitula 5.7 und Canon 9 (1547)132 73 Das Dekret über die Sakramente: Sessio VII, Prooemium; Canones 1.8 (1547)133 IV.2 Katholische Erneuerung136 74 Die Gründung der Societas Jesu: Bulle „Regimini militantis ecclesiae“ 1.4.6 (1540)136 75 Ein römisch-katholischer Katechismus: Petrus Canisius, Summa Doctrinae Christianae 65.70.73 (1555)138 76 Katholische Kontroverstheologie: Robert Bellarmin, Disputationes de controversiis christianae fidei tom. III, c. 2 De militante ecclesia 2 (1593)139 IV.3 Innerlutherische Streitigkeiten und ihre Überwindung141 77 Die Bewahrung der reinen lutherischen Lehre: Statuta Collegii facultatis theologicae, in Academia Jenensi, Lex Secunda (1558)141 78 Die Konkordienformel: Formula Concordiae, Epitome 1,1 (1577)142 79 Das Schriftprinzip der altlutherischen Orthodoxie: Johann Gerhard, Loci theologici 1,1.12.18.538–539 (1610)143 IV.4 Religionsfrieden146 80 Der Westfälische Frieden: Instrumentum Pacis Osnabrugensis, Articulum V,1–2.34 (1648)146 81 Das ökumenische Konzil: Comenius, Panorthosia 25,1–3 (1656)147 IV.5 Der Rationalismus150 82 Die vernünftige Gotteserkenntnis: Descartes, Meditationes 1,10; 2,3; 3,22.38 (1641)150 83 Lebensführung und Glaubensfreiheit: Spinoza, Tractatus theologico-politicus 14,10; 20,1 (1670)151 IV.6 Aufklärungstheologie .154 84 Natürliche Religion und die Seligkeit der Heiden: Johann Christoph Döderlein, Institutio Theologi Christiani 3.312 (1780/1781)154 85 Historische Bibelkritik: Johann Salomo Semler, Apparatus ad liberalem Novi Testamenti interpretationem 36.41.72 (1767)155 IV.7 Der Pietismus .158 86 Das Collegium pietatis: Philipp Jakob Spener, Epistula 84 (1670)158 87 Das pietistische Programm zur Kirchenreform: Philipp Jakob Spener, Pia Desideria i. A. (1675)159 V. Moderne163 V.1 Neue Dogmen der römisch-katholischen Kirche165 88 Der Jurisdiktionsprimat und die Unfehlbarkeit des Papstes: Dogmatische Konstitution „Pastor Aeternus“ 3–4 (1870)165 89 Das Dogma der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel: Apostolische Konstitution „Munificentissimus Deus“ (1950)166 V.2 Die römisch-katholische Kirche und die Moderne168 90 Der Antimodernisteneid: Motu Proprio „Sacrorum antistitum“ i. A. (1910)168 91 Die „Pillen-Enzyklika“: Enzyklika „Humanae vitae“ 11.14.16 (1968)169 V.3 Die römisch-katholische Kirche in der NS-Zeit .172 92 Papst Pius XI. gegen den Kommunismus: Enzyklika „Divini Redemptoris“ i. A. (1937)172 93 Papst Pius XII. gegen Rassenideologie und den totalen Staat: Enzyklika „Summi Pontificatus“ i. A. (1939)174 94 Papst Pius XII. gegen „Euthanasie“: Dekret des Heiligen Offziums (1940)175 V.4 Das Zweite Vatikanische Konzil177 95 Über die Kirche: Dogmatische Konstitution „Lumen gentium“ I 8; II 13.15 (1964)177 96 Über das Verhältnis der Kirche zu den nichtchristlichen Religionen: Declaratio „Nostra aetate“ 1.3–4 (1965)178 97 Über die Religionsfreiheit: Erklärung „Dignitatis humanae“ 2.12 (1965)180 98 Über die Kirche in der Welt von heute: Pastoralkonstitution „Gaudium et spes“ 1.4.44 (1965)181 V.5 Die Kirchen in der Gegenwart184 99 Die ökumenische Bewegung: Enzyklika „Ut unum sint“ 1–3.95 (1995)184 100 Der Rücktritt von Papst Benedikt XVI.: Declaratio „De muneris Episcopi Romae, Successoris Sancti Petri abdicatio“ (2013)186 Übersetzungen189 I. Antike191 I.0 Die Entstehung der Kirche191 I.1 Christenverfolgungen191 I.2 Häresie und Orthodoxie im 2. Jahrhundert194 I.3 Christliche Apologetik195 I.4 Abendmahl und Taufe im antiken Gottesdienst196 I.5 Die Konstantinische Wende198 I.6 Die Anfänge des Mönchtums199 I.7 Der trinitarische Streit200 I.8 Augustin202 I.9 Der Pelagianische Streit204 I.10 Der christologische Streit205 I.11 Weitere altkirchliche Bekenntnisse207 II. Mittelalter 209 II.1 Benedikt von Nursia209 II.2 Das Verhältnis von West- und Ostkirche210 II.3 Iroschottische und angelsächsische Mission212 II.4 Karl der Große213 II.5 Kaiser und Papst, Königtum und Priestertum214 II.6 Die Kreuzzüge217 II.7 Die Scholastik 218 II.8 Die mittelalterliche Mystik220 II.9 Kirchenkritik und Konzilien222 II.10 Die neue Welt223 III. Reformation225 III.1 Der Ablassstreit225 III.2 Martin Luther und seine reformatorische Lehre227 III.3 Lutherische Reformation und katholische Reform228 III.4 Die Theologie der Reformatoren230 III.5 Der reformatorische Streit um die Willensfreiheit232 III.6 Der Augsburger Reichstag 1530234 III.7 Der reformierte Protestantismus236 IV. Das konfessionelle Zeitalter238 IV.1 Das Konzil von Trient238 IV.2 Katholische Erneuerung240 IV.3 Innerlutherische Streitigkeiten und ihre Überwindung242 IV.4 Religionsfrieden244 IV.5 Der Rationalismus245 IV.6 Aufklärungstheologie247 IV.7 Der Pietismus248 V. Moderne251 V.1 Neue Dogmen der römisch-katholischen Kirche251 V.2 Die römisch-katholische Kirche und die Moderne252 V.3 Die römisch-katholische Kirche in der NS-Zeit253 V.4 Das Zweite Vatikanische Konzil255 V.5 Die Kirchen in der Gegenwart258 Index261 Abbildungen263
Die Glaubensentscheidung des Konzils von Chalcedon, 451 n. Chr.: Rusticus, Gestorum Chalcedonensium versio V,34 (um 564-565 n. Chr.) 42I.11 Weitere altkirchliche Bekenntnisse4527 Das apostolische Glaubensbekenntnis: Pirmin, Scarapsus 10 (um 725-750 n. Chr.)4528 Das pseud-athanasianische Glaubensbekenntnis: Symbolum Quicumque 1-4.24-25.28-30 (530-679 n. Chr.) 46II. Mittelalter51II.1 Benedikt von Nursia5129 Das Leben des Benedikt: Gregor der Große, Dialogi, Prologus 1; 36 (593/594 n. Chr.)5130 Die Schule für den Herrendienst: Regula Benedicti, Prologus; 5.48 (um 540 n. Chr.)52II.2 Das Verhältnis von West- und Ostkirche5431 Der Bilderstreit:Libri Carolini, Prologus; 2,21; 3,16 (790 n. Chr.)5432 Das Schisma von 1054: Bannbulle des Humbert von Silva Candida gegen Michael Kerullarios (1054)5533 Das Unionsdekret von Ferrara-Florenz: Bulle "Laetentur caeli" i. A. (1439)57II.3 Iroschottisc
VorwortVIILeitfaden zur BenutzungXVIIa) Textauswahl und -gestaltXVIIb) Übersetzung XVIIc) Didaktischer KommentarXVIIId) Wortschatz XIXe) HilfsmittelXIXf) Weiterführende LiteraturXXg) Verweise XXh) AbkürzungenXXI. Antike1I.0 Die Entstehung der Kirche31 Der Auftrag des Auferstandenen: Hieronymus, Mt 28,16-20 Vulgata (80 bzw. 383 n. Chr.)3I.1 Christenverfolgungen52 Der Brief des Plinius über die Christen: Plinius, Epistula 10,96,1-9 (111-113 n. Chr.)53 Das Reskript von Kaiser Trajan: Plinius, Epistula 10,97,1-2 (111-113 n. Chr.)74 Der Prozess gegen die Märtyrer von Scilli: Passio sanctorum Scillitanorum 1-17 (180 n. Chr.)8I.2 Häresie und Orthodoxie im 2. Jahrhundert115 Die "Gegenüberstellungen" des Markion und die Glaubensregel: Tertullian, Adversus Marcionem 1,2.19-20 (207/208 n. Chr.)116 Der neutestamentliche Kanon: Canon Muratori (um 200 n. Chr.)127 Die apostolische Amtssukzession: Irenäus, Adversus haereses 3,3,1-3 (180 n. Chr.)13I.3 Christliche Apologetik168 Pagane Vorwürfe gegen die christliche Lebensart: Minucius Felix, Octavius 8,4; 9,2-5 (197-250 n. Chr.)169 Christliche Verteidigung gegen pagane Anfeindungen: Tertullian, Apologeticum 40.50 (197 n. Chr.)17I.4 Abendmahl und Taufe im antiken Gottesdienst1910 Das Eucharistiegebet: Ambrosius, De sacramentis 4,5,21-22; 6,26-27 (vor 397 n. Chr.)1911 Die Tauffragen: Traditio Apostolica 21 (4. Jh.?)20I.5 Die Konstantinische Wende2212 Die Schlacht an der Milvischen Brücke, 312 n. Chr.: Lactanz, De mortibus persecutorum 44 (313-316 n. Chr.)2213 Das Dreikaiseredikt "Cunctos Populos", 380 n. Chr.: Codex Theodosianus 16,1,2 (438 n. Chr.)23I.6 Die Anfänge des Mönchtums2514 Das Eremitentum des Antonius, um 300 n. Chr.: Evagrius, Vita Antonii 1-3.7.14 (373 n. Chr.)2515 Das Koinobitentum des Pachomius, um 325 n. Chr.: Hieronymus, Praecepta Pachomii 49.143.144 (404 n. Chr.)26I.7 Der trinitarische Streit2816 Eine frühe Form der Trinitätslehre: Tertullian, Adversus Praxean 8,5-7 (213 n. Chr.)2817 Das Bekenntnis des Konzils von Nizäa, 325 n. Chr.: Hilarius von Poitiers, Collectanea Antiariana Parisina B II 10 (357/358 n. Chr.)2918 Das Bekenntnis des Konzils von Konstantinopel, 381 n. Chr.: Paulinus von Aquileja, Concilium Foroiuliense (796/797 n. Chr.)30I.8 Augustin3219 Die Bekehrung Augustins - die "Gartenszene": Augustinus, Confessiones 8,12,28-29 (397-401 n. Chr.)3220 Augustins Lehre von den zwei "Bürgerschaften": Augustinus, De civitate Dei 14,28; 15,1 (413-426 n. Chr.) 3421 Augustins Sakramentenlehre: Augustinus, In Ioannis Evangelium tractatus 80,3 (414-417 n. Chr.)35I.9 Der Pelagianische Streit 3722 Die Kraft der menschlichen Natur: Pelagius, Epistula ad Demetriadem 2-3.11 (413/414 n. Chr.)3723 Der Vorrang der Gnade: Augustinus, De natura et gratia 3-7 (413-417 n. Chr.)3824 Die Verwerfung des Pelagianismus: Generalkonzil von Karthago, Canones 2-3.5 (418 n. Chr.)39I.10 Der christologische Streit4125 Der Lehrbrief des römischen Bischofs Leo I.: Tomus Leonis ad Flavianum 2-5 (449 n. Chr.)4126 Die Glaubensentscheidung des Konzils von Chalcedon, 451 n. Chr.: Rusticus, Gestorum Chalcedonensium versio V,34 (um 564-565 n. Chr.) 42I.11 Weitere altkirchliche Bekenntnisse4527 Das apostolische Glaubensbekenntnis: Pirmin, Scarapsus 10 (um 725-750 n. Chr.)4528 Das pseud-athanasianische Glaubensbekenntnis: Symbolum Quicumque 1-4.24-25.28-30 (530-679 n. Chr.) 46II. Mittelalter51II.1 Benedikt von Nursia5129 Das Leben des Benedikt: Gregor der Große, Dialogi, Prologus 1; 36 (593/594 n. Chr.)5130 Die Schule für den Herrendienst: Regula Benedicti, Prologus; 5.48 (um 540 n. Chr.)52II.2 Das Verhältnis von West- und Ostkirche5431 Der Bilderstreit:Libri Carolini, Prologus; 2,21; 3,16 (790 n. Chr.)5432 Das Schisma von 1054: Bannbulle des Humbert von Silva Candida gegen Michael Kerullarios (1054)5533 Das Unionsdekret von Ferrara-Florenz: Bulle "Laetentur caeli" i. A. (1439)57II.3 Iroschottisc