Inspirierende Tipps für eine gelungene Kommunikation
Bedürfnis- & beziehungsorientierte Kommunikation ist der Schlüssel für ein erfolgreiches Miteinander in der KiTa. Ein wichtiger Bestandteil sind die Elterngespräche, bei denen nicht nur Alltagsangelegenheiten, sondern auch emotionale und
erzieherische Themen angesprochen werden können. Ein einfühlsamer und lösungsorientierter Austausch…mehrInspirierende Tipps für eine gelungene Kommunikation
Bedürfnis- & beziehungsorientierte Kommunikation ist der Schlüssel für ein erfolgreiches Miteinander in der KiTa. Ein wichtiger Bestandteil sind die Elterngespräche, bei denen nicht nur Alltagsangelegenheiten, sondern auch emotionale und erzieherische Themen angesprochen werden können. Ein einfühlsamer und lösungsorientierter Austausch zwischen Eltern und pädagogischem Fachpersonal ist notwendig, um nicht nur den respektvollen Umgang mit den Kindern in der Kita, sondern auch das fachliche Begleiten der Familie zu ermöglichen.
Im vorliegenden Buch setzt Dr. Eliane Retz unglaublich viele Impulse, um eine vertrauensvolle Basis zwischen Eltern und pädagogischem Fachpersonal zu schaffen. Förderung der positiven Bindung zwischen Eltern und Kindern, schrittweises Öffnen der Kinder, um Gedanken und Gefühle mitteilen zu können sowie das schaffen einer vertrauensvollen Bindung zu den pädagogischen Fachkräften in der KiTa bilden den Grundstock dieser Lektüre und so finden sich alltagsnahe Praxisbeispiele im Buch wieder, die konkrete Situationen ansprechen, um sich mit ihnen vertraut zu machen und die Anregungen aus dem Buch zu verinnerlichen, damit sie später im KiTa-Alltag umgesetzt und angewendet werden können.
So entsteht zwar ein theoretischer Leitfaden, der aber nicht trocken und spröde ist, sondern Eltern und Erzieher;innen einen Kontakt auf Augenhöhe ermöglicht. Das Wohl des Kindes steht im Vordergrund und ist Grundlage für jedes Gespräch, auch wenn es mal zwischen Tür und Angel stattfindet. Anlass- oder situationsbedingte Gespräche, die die verschiedenen Entwicklungsstufen eine Kindes berücksichtigen, stehen ebenso auf der Agenda. Fakt ist, dass hier Bindungsbedürfnisse und Autonomie immer berücksichtigt werden, um Jungen und Mädchen die beste Möglichkeit für ihre persönliche Entwicklung zu geben.
Eine wertvolle Lektüre durch die vielfältige Welt der Elterngespräche - nicht nur für pädagogisches Fachpersonal, sondern auch für Eltern, damit ein achtsames Miteinander im Interesse des Kindes ohne Stolperfallen gelingt.