Der Ratgeber "Die Kita (R) Evolution" ist der 2. Teil der gleichnamigen Buchreihe und ein Gemeinschaftswerk von
Fea Finger, Lea Wedewardt, Anja Cantzler, Christin Füchtenschneider, Simone Gottwald- Blaser, Sandra Richter und Aida S. de Rodriguez.
Allesamt Pädagoginnen, an denen die heutige
Fachkraft in KITA, Krippe und Kindertagespflege schwer vorbeikommt.
Das Buch ist im Herder Verlag…mehrDer Ratgeber "Die Kita (R) Evolution" ist der 2. Teil der gleichnamigen Buchreihe und ein Gemeinschaftswerk von
Fea Finger, Lea Wedewardt, Anja Cantzler, Christin Füchtenschneider, Simone Gottwald- Blaser, Sandra Richter und Aida S. de Rodriguez.
Allesamt Pädagoginnen, an denen die heutige Fachkraft in KITA, Krippe und Kindertagespflege schwer vorbeikommt.
Das Buch ist im Herder Verlag erschienen und kostet 15 Euro.
Mir persönlich lag das Ebook vom Verlag vor, das mir sehr viele neue und alte Anstöße für die Arbeit mit den "Kleinsten" gegeben hat.
Inhaltlich beschäftigt sich das Buch vor allem mit den ( leider oft festgefahrenen) Strukturen in der Kita.
Hier wäre die morgendliche Bringphase zu nennen, aber auch die allgemeine Eingewöhnung der neuen Kinder. Des weiteren werden die Partizipation und das Kinderschutzkonzept ausführlich angesprochen. Immer wieder werden die verschiedenen Punkte mit guten Praxisbeispielen unterlegt.
Die Struktur des Buches empfinde ich als sehr ansprechend. Besonders wichtige Aspekte sind wie Mindset Karten im Buch eingebunden und fallen somit sofort ins Auge.
Auch um eventuell eine bestimmte Stelle im Buch wieder zu finden, bieten diese farblichen Ankerpunkte einen Anhaltspunkt.
Ich persönlich finde, dass das Buch in keiner Einrichtung fehlen sollte um als Ideen- und Strukturgeber zu fungieren.
Für meine Arbeit mit den Kinder habe ich viele Aspekte gefunden, die ich mit in spätere Teamsitzungen nehmen möchte.
Dabei ist es immer sehr hilfreich etwas schriftliches in der Hand zu haben. Denn bekannt sind mir die Autorinnen schon sehr lange und ich verfolge sehr regelmäßig ihre Podcasts. Doch erinnere ich mich manchmal leider nicht mehr genau an das Gesagte, obwohl mich die angesproche Idee sehr überzeugt hat.
Nun kann ich meine Ideen hoffentlich besser an meine Kolleg/ innen und meine Chefin weitergeben.
Leider sind dem Personal in manchen Bereichen die Hände durch den Dienstgeber und das Einrichtungskonzept gebunden. Hier bedarf es ein gewisses Maß an Ausdauer und Fingerspitzengefühl um festgefahrene Strukturen aufzubrechen und umzugestalten.
Im Klartext gesprochen: IMMER WEITER NERVEN!
Ich bedanke mich bei den Autorinnen und dem Verlag für das sehr gelungene Fachbuch!