Ich habe vor kurzem Klänge in Sommerblau gelesen und genau wie der Titel auch schon verrät spielt das Buch im Sommer mit einem wunderschönen Meersetting, das hat mir so richtig Sommerferien - Vibes gegeben, die ich gerade unbedingt brauche.
Die Hauptprotagonistin der Geschichte ist Ilka, die
ihren Sommer mit ihren vier Freunden ihres Musik Ensembles zusammen am Meer bei Joshs Tante verbringen.…mehrIch habe vor kurzem Klänge in Sommerblau gelesen und genau wie der Titel auch schon verrät spielt das Buch im Sommer mit einem wunderschönen Meersetting, das hat mir so richtig Sommerferien - Vibes gegeben, die ich gerade unbedingt brauche.
Die Hauptprotagonistin der Geschichte ist Ilka, die ihren Sommer mit ihren vier Freunden ihres Musik Ensembles zusammen am Meer bei Joshs Tante verbringen. Josh, der ihr bester Freund ist, aber in letzter Zeit irgendwie auch mehr zu sein scheint. Bei ihrem Sommerjob trifft Ilka auf Helena, die ganz anders ist als Ilka und so einige Geheimnisse mit sich trägt. Sie muss einige Missionen erfüllen und die Freundesgruppe soll ihr dabei helfen. Plötzlich hat Ilka das Gefühl, dass sie auch für Helena Gefühle hat, doch was hat es mit den ganzen Geheimnissen auf sich?
Das Buch beinhaltet tolle Themen. Ich fand die Freundesgruppe echt cool, weil man jeden einzelnen im Verlaufe der Geschichte besser kennenlernt. Genauso toll, fand ich den spannenden Teil. Die Freunde erleben nämlich so einige Abenteuer und als Leser will man halt auch unbedingt wissen, was Helena da verbirgt. Das Buch beinhaltet jedoch auch ganz schön harte Themen, weshalb ich die Triggerwarnung sehr empfehlen kann. Die Jugendlichen treffen während des Sommers auch teilweise Entscheidungen, die ich nicht immer alle zu 100% nachvollziehen konnte, jedoch fand ich es gut, dass sie diese Fehler am Ende einsehen und auch daraus lernen.
Ilka ist dennoch eine tolle Protagonistin, die während des Sommers so ihre eigenen Erfahrungen macht und einerseits versucht, den Tod ihrer Mutter zu verarbeiten, sich für ihr Studium vorzubereiten und etwas Geld zu verdienen. Dabei kommen ihr die Ablenkungen von ihrer Freundesgruppe, aber auch von Helena geradezu recht.
Am Ende gab es außerdem einige Plottwist, die ich so nicht kommen gesehen habe und die mich deshalb sehr überrascht haben. Auch wenn am Ende alles etwas schnell ging, konnte mich die Geschichte dennoch überzeugen, denn sie hat definitiv alles was ein gutes Jugendbuch auch braucht! ☺️