Akademische Arbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaftstheorie, Anthropologie, Note: 2,3, Technische Universität Dortmund (Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik), Veranstaltung: Schule und Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit wirft einen näheren Blick auf das Konzept der bewegten Schule unter der Fragestellung, inwiefern Bewegungserziehung auf Klafkis Allgemeinbildungstheorie anwendbar ist. Es wird also untersucht, ob die Methoden, Vorteile und Ziele der Bewegungserziehung dazu geeignet sind, Klafkis Forderung an den Bildungsbegriff umzusetzen. Dabei werden zunächst beide Bestandteile, Klafkis Bildungstheorem sowie das Konzept der Bewegten Schule in ihren wichtigsten Grundzügen einzeln beleuchtet. Dazu gehören bei Klafki die drei Grundfähigkeiten einer erfolgreichen Bildung und die Definition des Allgemeinbildungsbegriffs durch drei Dimensionen. Bei der bewegten Schule werden neben der Bedeutung von Bewegung auf die Gesundheit die Ziele der Bewegungserziehung, ihre Anforderungen an die Schule sowie daraus resultierende Konsequenzen für den Unterricht genannt. Im Anschluss werden beide Konzepte verglichen und die Bewegungserziehung auf ihre Anwendbarkeit auf die Teilforderungen aus Klafkis Allgemeinbildungstheorie geprüft. Abschließend wird durch eine Zusammenfassung der Ergebnisse die Ausgangsfrage geklärt, Limitierungen der Arbeit angesprochen und ein Ausblick auf eine mögliche Weiterführung der Arbeit geworfen.
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