Ein Richard-Bolitho-Roman: „Richard Bolitho - Kapitän des Königs“, so der Untertitel
Die Romane um die frühen Jahre Richard Bolithos sind so interessant, weil sie im Prinzip einem Enwicklungsroman in mehreren Teilen gleichen. In diesem Buch erhält er erstmals ein Schiff, auf dem er Kapitän sein
wird. Das heißt, sich neu zu orientieren, sich kontinuierlich korrekt zu verhalten. Bolitho muss sich…mehrEin Richard-Bolitho-Roman: „Richard Bolitho - Kapitän des Königs“, so der Untertitel
Die Romane um die frühen Jahre Richard Bolithos sind so interessant, weil sie im Prinzip einem Enwicklungsroman in mehreren Teilen gleichen. In diesem Buch erhält er erstmals ein Schiff, auf dem er Kapitän sein wird. Das heißt, sich neu zu orientieren, sich kontinuierlich korrekt zu verhalten. Bolitho muss sich immer unter Kontrolle haben.
Die Mannschaft muss er erst kennen- und einschätzen lernen. Da ist z.B. Jethro Tyrell sein Erster Offizier. Zwischen Bolitho und Tyrell wird es nach Anfangsschwierigkeiten ein großes Vertrauensverhältnis geben.
Die Originalausgabe erschienen 1972 unter dem Titel „Sloop of War“, aber das vorliegende Buch ist anscheinend nur die erste Hälfte des Originals. Irritierend!
Davon abgesehen, spürt man bei jedem Teil kontinuierlich eine Steigerung, mit mehr Verfeinerung und größerer Handlungsdichte.