Jannis, frischgebackenes Scheidungskind, ist gerade mit seiner Mama in eine kleine Wohnung am Rande der Großstadt gezogen, und soll auf gut gemeinten Ratschlag seiner Mama, doch mal die Kinder in der Nachbarschaft kennenlernen. Doch was dann passiert, damit hätte er wohl nicht gerechnet. Er knallt
mit einem Mädchen mit feuerroten Haaren und dem Namen Klara Fall zusammen und so beginnen die…mehrJannis, frischgebackenes Scheidungskind, ist gerade mit seiner Mama in eine kleine Wohnung am Rande der Großstadt gezogen, und soll auf gut gemeinten Ratschlag seiner Mama, doch mal die Kinder in der Nachbarschaft kennenlernen. Doch was dann passiert, damit hätte er wohl nicht gerechnet. Er knallt mit einem Mädchen mit feuerroten Haaren und dem Namen Klara Fall zusammen und so beginnen die aufregendesten Tage in seinem bisherigen Leben. Denn Klara Fall ist Hobbiededektivin und gerade auf ganz heißer Spur um einen mutmaßlichen Tankstellenräuber zu überführen. Und ohne, dass Jannis es wirklich will steckt er auch schon mittendrin in den "Ermittlungen zum Lakritzbonbon Raub"!
"Klara Fall, der Lakritzräuber und ich" ist das erste Buch der Autorin Katja Reider, das wir gelesen haben. Schon gleich zu beginn, hat uns die Autorin mit ihrem wunderschönen und spannenden, lustigen und flüssigen Schreibstil gepackt, so dass wir ( mein Sohn und ich haben getrennt voneinander das Buch gelesen) das Buch nicht mehr aus den Händen legen konnten. Mein Sohn konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen und hat freiwillig darauf verzichtet zu seiner Oma und den Cousins zu fahren, weil er unbedingt das Buch lesen wollte. Als ich dann an der Reihe war, war mir schnell klar, wieso mein Sohn, das Buch lesen musste. Wenn man erst einmal angefangen hat, kann man es einfach nicht mehr aus den Händen legen. Ich finde es klasse, wenn es ein Autor schafft, sowohl Kinder als auch Erwachsene gleichermaßen zu begeistern, und die Spannung so zu gestalten, dass es für die Kinder nicht zu gruselig, aber auch für die Erwachsenen nicht zu vorhersehbar wird. Dies hat Katja mit diesem Buch wunderbar geschafft! Ebenso werden die alltäglichen Probleme vieler Kinder hier angesprochen, wie z.B, dass sich die Eltern trennen, und man nicht weiß, wie man mit der Trauer oder Wut darüber, umgehen soll/kann/darf. Aber auch die Namen, mit denen einige Kinder "kreativer" Eltern heutzutage gestraft sind, wie man eigene Fehler sich eingesteht und korrigiert, auch wenn es einem schwer fällt, aber auch wie gemachte "Fehler" toleriert werden aber Hinweise gegeben werden, wie man es hätte besser machen können, oder was alles hätte passieren können. Alles in allem einfach ein wunderbares Buch!!!
Fazit meines Sohnes: "Das Buch ist sooo toll gewesen!!! 5 Sterne ist das meiste was es gibt, Mama, oder? Mehr geht nicht?? Ja, dann bekommt es von mir 5 Sterne!"
Er hätte auch 100 vergeben,meinte er, denn er ist absolut begeistert von diesem Buch und hofft, dass es noch mehr Klara Fall Bücher geben wird. Dem kann ich mich nur anschließen! Es wird auf jeden Fall wärmstens weiter empfohlen und garantiert zu den nächsten Kindergeburtstagen verschenkt werden! :-D
Absolute Leseempfehlung von uns!!!!