Anna McDonald liebt ihre Töchter, erduldet ihren lokalpatriotischen Ehemann und hält sich ansonsten unterm Radar. Doch eines Morgens stellen zwei Dinge ihren Alltag auf den Kopf. Erstens stößt sie in einem neuen True-Crime-Podcast auf eine vertraute ¬Gestalt aus ihrer Vergangenheit, was böse Erinnerungen wachruft und die Story mit ihr verknüpft. Dabei ist der Podcast schon gruselig genug: Es geht um ein versunkenes Schiff und eine getötete Familie, von einem Fluch ist die Rede … Zweitens brennt ihr Mann mit ihrer besten Freundin Estelle durch – und nimmt ihre beiden Töchter mit. Benommen hockt Anna in den Scherben ihres Lebens, bis Fin Cohen, ein anorektischer Popstar und der Mann von Estelle, sie aus ihrer Lethargie reißt. Woraufhin Anna und Fin zusammen auf Phantomjagd gehen. Denn Anna muss unbedingt erfahren, wie eine junge Londoner Podcasterin auf ihre alte Erzfeindin Gretchen Teigler gestoßen ist. Und was die aktuell im Schilde führt. »Eine radikal moderne Erzählung über sexuelles und ¬finanzielles ¬Raubtierverhalten und Soziale Medien: Schlüssig und mitreißend entfalten sich parallel zur Handlung Geheimnisse der ¬Vergangenheit, bis sie gefährlich mit der Gegenwart ¬kollidieren.« The Guardian »Ein Thriller, der oft fast Hitchcock-artig mit Paranoia spielt, mit Zweifel, Identitäten, Sexualität und Nerven¬kitzel, und der mit finsteren Zugfahrten und beißendem Witz gleich durch mehrere Länder vagabundiert. Dies ist ein Roman über Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit. Es geht um die öffentlichen Sphären des ständigen Gebrülls und die seltsame Privatsphäre der Ohrhörer. Es geht ums Auffallen und Verstecktsein. Es geht um die Macht des Zuhörens und die Macht des Sich-Äußerns. Es geht um das Selfie und das angeknackste Selbst. Klare Sache ist eins dieser raren perfekten Bücher …« The Scotsman »Mit das Genialste an diesem Krimi ist, dass er den alten Satz bekräftigt, den ein Weiser einst sagte – ›Die Wahrheit wird euch befreien‹ –, und das mittels Erzählen umsetzt.« The Scotsman
»Mit breitem Pinsel aufgetragen, aber nie zu dick: Großes Kino!« Sylvia Treudl, Buchkultur »Erfrischend innovativ und weit aus dem Fenster gelehnt, die Real-time-Komponente wirkt dabei wie ein Handlungsbeschleuniger. An Tempo mangelt es dem Roman entschieden nicht.« Katharina Granzin, taz »Die Noir-Meisterin hat einen ebenso raffinierten wie turbulenten Cocktail gemixt, der es in sich hat. Screwball-Noir mit komischen Elementen und wachem Blick für gesellschaftliche Verhältnisse, und nebenbei wird vorgeführt, was man mit Social Media so anstellen kann. Zentrales Thema dieses wunderbaren Buches ist das Geschichtenerzählen.« Hanspeter Eggenberger, Basler Zeitung »Bei Annas rasanter Jagd durch Europa ändern sich Schauplätze und Ton, der mühelos zwischen düster-brutal und komisch-slapstickhaft changiert.« Sonja Hartl, Deutschlandfunk Kultur