Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Thomas Begert untersucht, basierend auf einem netzwerktheoretischen Ansatz, der die Bedeutung der sozialen Einbettung von Individuen in Gruppen für individuelles Verhalten betont, den Klassenzusammenhalt als ein wichtiges strukturelles Merkmal von Schulklassen und dessen Einfluss auf schulisches Problemverhalten. Dadurch werden die in der Literatur vorherrschenden individuums- und lehrpersonenzentrierten Ursachenfelder zu schulischem Problemverhalten um eine peerkontextuelle Sichtweise erweitert. Es zeigt sich, dass schulisches Problemverhalten auch durch soziale Prozesse zwischen den Peers…mehr
Thomas Begert untersucht, basierend auf einem netzwerktheoretischen Ansatz, der die Bedeutung der sozialen Einbettung von Individuen in Gruppen für individuelles Verhalten betont, den Klassenzusammenhalt als ein wichtiges strukturelles Merkmal von Schulklassen und dessen Einfluss auf schulisches Problemverhalten. Dadurch werden die in der Literatur vorherrschenden individuums- und lehrpersonenzentrierten Ursachenfelder zu schulischem Problemverhalten um eine peerkontextuelle Sichtweise erweitert. Es zeigt sich, dass schulisches Problemverhalten auch durch soziale Prozesse zwischen den Peers erklärt werden kann. Deshalb wird auf die Beachtung von Klassenzusammenhalt und -normen durch die Lehrpersonen hinsichtlich von Unterrichtsgestaltung verwiesen.
Dr. Thomas Begert ist als Lektor am Departement für Sonderpädagogik der Universität Freiburg tätig. Er unterrichtet im Bereich der Sonderpädagogik bzw. Schulischen Heilpädagogik und forscht zum Thema Peereinfluss an Regel- und Sonderschulen.
Inhaltsangabe
Merkmale und Eigenschaften von schulischem Problemverhalten.- Erklärungsfaktoren von Problemverhalten im Peerkontext.- Ebenen sozialer Komplexität: von individuellem Verhalten bis zum Klassennetzwerk.- Wirkung des Klassenzusammenhalts auf individuelles Verhalten.
Merkmale und Eigenschaften von schulischem Problemverhalten.- Erklärungsfaktoren von Problemverhalten im Peerkontext.- Ebenen sozialer Komplexität: von individuellem Verhalten bis zum Klassennetzwerk.- Wirkung des Klassenzusammenhalts auf individuelles Verhalten.
Merkmale und Eigenschaften von schulischem Problemverhalten.- Erklärungsfaktoren von Problemverhalten im Peerkontext.- Ebenen sozialer Komplexität: von individuellem Verhalten bis zum Klassennetzwerk.- Wirkung des Klassenzusammenhalts auf individuelles Verhalten.
Merkmale und Eigenschaften von schulischem Problemverhalten.- Erklärungsfaktoren von Problemverhalten im Peerkontext.- Ebenen sozialer Komplexität: von individuellem Verhalten bis zum Klassennetzwerk.- Wirkung des Klassenzusammenhalts auf individuelles Verhalten.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309