Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften, Note: 2,0, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie ), Veranstaltung: Aspekte der Unterrichtsvorbereitung, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Seminararbeit beschäftigt sich mit dem Thema „Klassische Medien kreativ nutzen – die Bedeutung und Verwendung der Karte im Geographieunterricht“. Zu Beginn wird der funktionsgerechte Einsatz von Medien, wie Brucker ihn für empfehlenswert hält, wiedergegeben, um dem Leser einen Einstieg in den Themenkomplex klassischer Medien zu ermöglichen. Im Anschluss daran folgt die beispielhafte Betrachtung eines klassischen Mediums. Hierbei handelt es sich um die Karte, welche anfangs auf ihre Funktion und Eigenschaften (Definition) hin analysiert werden, um dann im einem weiteren Schritt die Kartenkompetenz und ihre Funktion in der Schule zu untersuchen. Abschließend werden die methodischen Wege zur Vermittlung der Kartenkompetenz vorgestellt. Die Seminararbeit schließt dann mit einem Fazit zu den erarbeiteten Inhalten ab