Basierend auf den Lehren von Aristoteles, Cicero und Quintilian, untersucht das Werk die wesentlichen Prinzipien der Überzeugung, darunter Ethos, Pathos und Logos, und beschreibt Strategien, die eine Rede wirkungsvoller und beeindruckender machen. Es behandelt die fünf Kanons der Rhetorik Erfindung, Anordnung, Stil, Gedächtnis und Vortrag sowie die wichtigsten argumentativen Strukturen, die Rolle der Körpersprache, die Wirkung der Stimmführung und die Herausforderungen der Improvisation und des Auswendiglernens.
Über die Technik hinaus nimmt die ethische und philosophische Reflexion eine zentrale Rolle ein, indem sie die Grenzen zwischen Überzeugung und Manipulation, die Rolle der Rede bei der Konstruktion des Denkens und ihren Einfluss auf die öffentliche Meinungsbildung diskutiert. Im zeitgenössischen Kontext, in dem Kommunikation durch soziale Netzwerke, künstliche Intelligenz und fragmentierte Diskurse vermittelt wird, untersucht das Buch, wie sich die Rhetorik an neue Interaktionsformen anpasst und welche Herausforderungen sie im digitalen Zeitalter zu bewältigen hat.
Dieses Werk ist ein unverzichtbarer Leitfaden für alle, die die Kunst der Rede verstehen und meistern, eine überzeugende Kommunikation entwickeln und Worte in Einfluss verwandeln möchten.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.