Lothar Bunn
Klausuren erfolgreich bestehen (eBook, PDF)
Statt 17,90 €**
16,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Lothar Bunn
Klausuren erfolgreich bestehen (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Anforderungen an die Studierenden in einer Klausur werden meist nur unbewusst erfasst. Dabei können sie sehr vielschichtig sein: Ob Wissen reproduziert werden soll oder ob das Gelernte tiefer zu reflektieren ist – diese unterschiedlichen Aufgabenstellungen richtig zu erfassen und zu bearbeiten, ist Ziel dieses Buchs. Im Mittelpunkt steht daher die Analyse authentischer Prüfungsbeispiele verschiedener Fächer, anhand derer Lothar Bunn die kognitiven, textlichen und methodischen Anforderungen aufzeigt. Das Buch bietet einen praktischen Leitfaden zum prüfungsorientieren Lernen und effizienten…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 1.21MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Christiane BeinkeDie Seminararbeit (eBook, PDF)24,99 €
- Nina MeisterDie mündliche Prüfung meistern (eBook, PDF)9,99 €
- Martin LehnerViel Stoff – schnell gelernt (eBook, PDF)11,99 €
- Günther KochStudieren mit Köpfchen (eBook, PDF)14,99 €
- Ulrike LangeFachtexte lesen - verstehen - wiedergeben (eBook, PDF)14,99 €
- Matthias KarmasinDie Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten (eBook, PDF)11,99 €
- Holger WaltherOhne Prüfungsangst studieren (eBook, PDF)17,99 €
-
-
-
Die Anforderungen an die Studierenden in einer Klausur werden meist nur unbewusst erfasst. Dabei können sie sehr vielschichtig sein: Ob Wissen reproduziert werden soll oder ob das Gelernte tiefer zu reflektieren ist – diese unterschiedlichen Aufgabenstellungen richtig zu erfassen und zu bearbeiten, ist Ziel dieses Buchs. Im Mittelpunkt steht daher die Analyse authentischer Prüfungsbeispiele verschiedener Fächer, anhand derer Lothar Bunn die kognitiven, textlichen und methodischen Anforderungen aufzeigt. Das Buch bietet einen praktischen Leitfaden zum prüfungsorientieren Lernen und effizienten Schreibverhalten während der Klausur. Multiple-Choice-Klausuren und Beurteilungskriterien sind eigene Kapitel gewidmet. Überaus hilfreich für Studierende der Geistes-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 174
- Erscheinungstermin: 9. September 2019
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838552897
- Artikelnr.: 71186795
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 174
- Erscheinungstermin: 9. September 2019
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838552897
- Artikelnr.: 71186795
Lothar Bunn war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sprachenzentrum der Universität Münster im studienbegleitenden Bereich Deutsch als Fremdsprache. Er ist 1. Vorsitzender des WiPDaF Vereins.
Inhalt9 Vorwort5 1 Klausuren planen13 1.1 Vier Schritte der Klausurbewältigung15 1.2 Erster Schritt: Die Studier- und Lernphase vorbereiten16 1.3 Zweiter Schritt: Zielgerichtet studieren und lernen18 1.4 Dritter Schritt: Den Schreibprozess planen21 1.5 Vierter Schritt: Nach der Klausur das eigene Verhalten kritisch betrachten23 2 Aufgabenstellungen analysieren25 2.1 Verständnisprobleme beim Lesen27 2.2 Funktionale Bestandteile von Aufgabenstellungen29 2.3 Operatoren als Indikatoren32 2.4 Zusammenführendes Beispiel37 2.5 Fachspezifische Konventionen und individuelle Erwartungshaltung der Lehrperson38 2.6 Bedeutung der Aufgabenanalyse39 3 Kognitive Anforderungen41 3.1 Hierarchie kognitiver Anforderungen43 3.2 Stufe 1: Wissen wiedergeben / reproduzieren48 3.3 Stufe 2: Wissen darstellen und anwenden53 3.4 Stufe 3: Probleme bearbeiten / reflektieren / Problemlösung darstellen und beurteilen61 3.5 Anforderungsbereiche im Studienverlauf69 4 Prüfungsgegenstand71 4.1 Das Thema und deren inhaltliche Aspekte ermitteln73 4.2 Prüfungsthemen sammeln74 4.3 Prüfungsinhalte ermitteln75 5 Textformen79 5.1 Die Vielgestaltigkeit der Textformen81 5.2 Beschreibung von Textformen82 5.2.1 Textformen auf Stufe 182 5.2.2 Textformen auf Stufe 387 6 Fragestellungen analysieren91 6.1 Fragestellungen verstehen95 6.2 Fragestellungen in Aufgabenstellungen umformulieren96 6.3 Beispiele für Umformulierungen98 6.4 Fragestellungen in Klausuren und in Prüfungsgesprächen102 7 Beurteilungskriterien kennen105 7.1 Transparenz der Bewertung107 7.2 Beurteilungskriterien108 7.3 Aufgabenbezogenheit von Beurteilungskriterien111 7.3.1 Beispiel für Beurteilungskriterien auf Stufe 1113 7.3.2 Beispiel für Beurteilungskriterien auf Stufe 2113 7.3.3 Beispiel für Beurteilungskriterien auf Stufe 3114 7.4 Fachbezogenheit117 7.5 Wissenschaftlichkeit118 7.6 Benotung119 8 Multiple Choice / Single Choice / Best-Antworten121 8.1 Auftretende Probleme123 8.2 Formate von Aufgaben- und Fragestellungen125 8.3 Bewertungsvarianten130 8.4 Kognitive Anforderungen131 8.5 Strategien zur Lösung von Aufgaben135 8.6 Multiple Choice in E-Klausuren137 9 Verhalten während der Klausur141 9.1 Übersicht143 9.2 Verhalten bei MC-Aufgaben143 9.3 Verhalten bei Aufgaben mit Kurzantworten144 9.4 Verhalten bei offenen Aufgaben mit längeren Texten146 10 Nach der Klausur = vor der Klausur151 10.1 Einsicht in die Klausur nehmen153 10.2 Lern- und Prüfungsverhalten ändern155 11 Exkurs: Die Klausur als Prüfungsform157 Quellenverzeichnis167 Sachregister169
Inhalt9Vorwort51 Klausuren planen131.1 Vier Schritte der Klausurbewältigung151.2 Erster Schritt: Die Studier- und Lernphase vorbereiten161.3 Zweiter Schritt: Zielgerichtet studieren und lernen181.4 Dritter Schritt: Den Schreibprozess planen211.5 Vierter Schritt: Nach der Klausur das eigene Verhalten kritisch betrachten232 Aufgabenstellungen analysieren252.1 Verständnisprobleme beim Lesen272.2 Funktionale Bestandteile von Aufgabenstellungen292.3 Operatoren als Indikatoren322.4 Zusammenführendes Beispiel372.5 Fachspezifische Konventionen und individuelle Erwartungshaltung der Lehrperson382.6 Bedeutung der Aufgabenanalyse393 Kognitive Anforderungen413.1 Hierarchie kognitiver Anforderungen433.2 Stufe 1: Wissen wiedergeben / reproduzieren483.3 Stufe 2: Wissen darstellen und anwenden533.4 Stufe 3: Probleme bearbeiten / reflektieren / Problemlösung darstellen und beurteilen613.5 Anforderungsbereiche im Studienverlauf694 Prüfungsgegenstand714.1 Das Thema und deren inhaltliche Aspekte ermitteln734.2 Prüfungsthemen sammeln744.3 Prüfungsinhalte ermitteln755 Textformen795.1 Die Vielgestaltigkeit der Textformen815.2 Beschreibung von Textformen825.2.1 Textformen auf Stufe 1825.2.2 Textformen auf Stufe 3876 Fragestellungen analysieren916.1 Fragestellungen verstehen956.2 Fragestellungen in Aufgabenstellungen umformulieren966.3 Beispiele für Umformulierungen986.4 Fragestellungen in Klausuren und in Prüfungsgesprächen1027 Beurteilungskriterien kennen1057.1 Transparenz der Bewertung1077.2 Beurteilungskriterien1087.3 Aufgabenbezogenheit von Beurteilungskriterien1117.3.1 Beispiel für Beurteilungskriterien auf Stufe 11137.3.2 Beispiel für Beurteilungskriterien auf Stufe 21137.3.3 Beispiel für Beurteilungskriterien auf Stufe 31147.4 Fachbezogenheit1177.5 Wissenschaftlichkeit1187.6 Benotung1198 Multiple Choice / Single Choice / Best-Antworten1218.1 Auftretende Probleme1238.2 Formate von Aufgaben- und Fragestellungen1258.3 Bewertungsvarianten1308.4 Kognitive Anforderungen1318.5 Strategien zur Lösung von Aufgaben1358.6 Multiple Choice in E-Klausuren1379 Verhalten während der Klausur1419.1 Übersicht1439.2 Verhalten bei MC-Aufgaben1439.3 Verhalten bei Aufgaben mit Kurzantworten1449.4 Verhalten bei offenen Aufgaben mit längeren Texten14610 Nach der Klausur = vor der Klausur15110.1 Einsicht in die Klausur nehmen15310.2 Lern- und Prüfungsverhalten ändern15511 Exkurs: Die Klausur als Prüfungsform157Quellenverzeichnis167Sachregister169
Inhalt9 Vorwort5 1 Klausuren planen13 1.1 Vier Schritte der Klausurbewältigung15 1.2 Erster Schritt: Die Studier- und Lernphase vorbereiten16 1.3 Zweiter Schritt: Zielgerichtet studieren und lernen18 1.4 Dritter Schritt: Den Schreibprozess planen21 1.5 Vierter Schritt: Nach der Klausur das eigene Verhalten kritisch betrachten23 2 Aufgabenstellungen analysieren25 2.1 Verständnisprobleme beim Lesen27 2.2 Funktionale Bestandteile von Aufgabenstellungen29 2.3 Operatoren als Indikatoren32 2.4 Zusammenführendes Beispiel37 2.5 Fachspezifische Konventionen und individuelle Erwartungshaltung der Lehrperson38 2.6 Bedeutung der Aufgabenanalyse39 3 Kognitive Anforderungen41 3.1 Hierarchie kognitiver Anforderungen43 3.2 Stufe 1: Wissen wiedergeben / reproduzieren48 3.3 Stufe 2: Wissen darstellen und anwenden53 3.4 Stufe 3: Probleme bearbeiten / reflektieren / Problemlösung darstellen und beurteilen61 3.5 Anforderungsbereiche im Studienverlauf69 4 Prüfungsgegenstand71 4.1 Das Thema und deren inhaltliche Aspekte ermitteln73 4.2 Prüfungsthemen sammeln74 4.3 Prüfungsinhalte ermitteln75 5 Textformen79 5.1 Die Vielgestaltigkeit der Textformen81 5.2 Beschreibung von Textformen82 5.2.1 Textformen auf Stufe 182 5.2.2 Textformen auf Stufe 387 6 Fragestellungen analysieren91 6.1 Fragestellungen verstehen95 6.2 Fragestellungen in Aufgabenstellungen umformulieren96 6.3 Beispiele für Umformulierungen98 6.4 Fragestellungen in Klausuren und in Prüfungsgesprächen102 7 Beurteilungskriterien kennen105 7.1 Transparenz der Bewertung107 7.2 Beurteilungskriterien108 7.3 Aufgabenbezogenheit von Beurteilungskriterien111 7.3.1 Beispiel für Beurteilungskriterien auf Stufe 1113 7.3.2 Beispiel für Beurteilungskriterien auf Stufe 2113 7.3.3 Beispiel für Beurteilungskriterien auf Stufe 3114 7.4 Fachbezogenheit117 7.5 Wissenschaftlichkeit118 7.6 Benotung119 8 Multiple Choice / Single Choice / Best-Antworten121 8.1 Auftretende Probleme123 8.2 Formate von Aufgaben- und Fragestellungen125 8.3 Bewertungsvarianten130 8.4 Kognitive Anforderungen131 8.5 Strategien zur Lösung von Aufgaben135 8.6 Multiple Choice in E-Klausuren137 9 Verhalten während der Klausur141 9.1 Übersicht143 9.2 Verhalten bei MC-Aufgaben143 9.3 Verhalten bei Aufgaben mit Kurzantworten144 9.4 Verhalten bei offenen Aufgaben mit längeren Texten146 10 Nach der Klausur = vor der Klausur151 10.1 Einsicht in die Klausur nehmen153 10.2 Lern- und Prüfungsverhalten ändern155 11 Exkurs: Die Klausur als Prüfungsform157 Quellenverzeichnis167 Sachregister169
Inhalt9Vorwort51 Klausuren planen131.1 Vier Schritte der Klausurbewältigung151.2 Erster Schritt: Die Studier- und Lernphase vorbereiten161.3 Zweiter Schritt: Zielgerichtet studieren und lernen181.4 Dritter Schritt: Den Schreibprozess planen211.5 Vierter Schritt: Nach der Klausur das eigene Verhalten kritisch betrachten232 Aufgabenstellungen analysieren252.1 Verständnisprobleme beim Lesen272.2 Funktionale Bestandteile von Aufgabenstellungen292.3 Operatoren als Indikatoren322.4 Zusammenführendes Beispiel372.5 Fachspezifische Konventionen und individuelle Erwartungshaltung der Lehrperson382.6 Bedeutung der Aufgabenanalyse393 Kognitive Anforderungen413.1 Hierarchie kognitiver Anforderungen433.2 Stufe 1: Wissen wiedergeben / reproduzieren483.3 Stufe 2: Wissen darstellen und anwenden533.4 Stufe 3: Probleme bearbeiten / reflektieren / Problemlösung darstellen und beurteilen613.5 Anforderungsbereiche im Studienverlauf694 Prüfungsgegenstand714.1 Das Thema und deren inhaltliche Aspekte ermitteln734.2 Prüfungsthemen sammeln744.3 Prüfungsinhalte ermitteln755 Textformen795.1 Die Vielgestaltigkeit der Textformen815.2 Beschreibung von Textformen825.2.1 Textformen auf Stufe 1825.2.2 Textformen auf Stufe 3876 Fragestellungen analysieren916.1 Fragestellungen verstehen956.2 Fragestellungen in Aufgabenstellungen umformulieren966.3 Beispiele für Umformulierungen986.4 Fragestellungen in Klausuren und in Prüfungsgesprächen1027 Beurteilungskriterien kennen1057.1 Transparenz der Bewertung1077.2 Beurteilungskriterien1087.3 Aufgabenbezogenheit von Beurteilungskriterien1117.3.1 Beispiel für Beurteilungskriterien auf Stufe 11137.3.2 Beispiel für Beurteilungskriterien auf Stufe 21137.3.3 Beispiel für Beurteilungskriterien auf Stufe 31147.4 Fachbezogenheit1177.5 Wissenschaftlichkeit1187.6 Benotung1198 Multiple Choice / Single Choice / Best-Antworten1218.1 Auftretende Probleme1238.2 Formate von Aufgaben- und Fragestellungen1258.3 Bewertungsvarianten1308.4 Kognitive Anforderungen1318.5 Strategien zur Lösung von Aufgaben1358.6 Multiple Choice in E-Klausuren1379 Verhalten während der Klausur1419.1 Übersicht1439.2 Verhalten bei MC-Aufgaben1439.3 Verhalten bei Aufgaben mit Kurzantworten1449.4 Verhalten bei offenen Aufgaben mit längeren Texten14610 Nach der Klausur = vor der Klausur15110.1 Einsicht in die Klausur nehmen15310.2 Lern- und Prüfungsverhalten ändern15511 Exkurs: Die Klausur als Prüfungsform157Quellenverzeichnis167Sachregister169
Aus: mediennerd - Daniel Pietrzik - 09.09.2020
[...] Wenn ich dies Buch damals schon gehabt hätte, wer weiß um wie viel ich erfolgreicher gewesen wäre. Denn dieses Buch hilft einem wirklich sich auf seine Klausuren vorzubereiten. Ich glaube nicht zuletzt auch weil man sich aktiv mit dem Thema beschäftigt. Ich bin überzeugt davon, dass man mit diesem Buch seine Klausuren stark verbessern kann und kann euch das Buch daher sehr empfehlen. [...]
[...] Wenn ich dies Buch damals schon gehabt hätte, wer weiß um wie viel ich erfolgreicher gewesen wäre. Denn dieses Buch hilft einem wirklich sich auf seine Klausuren vorzubereiten. Ich glaube nicht zuletzt auch weil man sich aktiv mit dem Thema beschäftigt. Ich bin überzeugt davon, dass man mit diesem Buch seine Klausuren stark verbessern kann und kann euch das Buch daher sehr empfehlen. [...]