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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Fachhochschule Düsseldorf, Veranstaltung: E-Business, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit dem E-Business Geschäftsmodell des Unternehmens Kleiderkreisel GmbH und den Motiven der Nutzer. Zunächst werden theoretische Grundlagen geliefert, die die Analyse des Geschäftsmodells ermöglichen. Es werden daraufhin die für das Geschäftsmodell relevante Technologie sowie Wettbewerbsvorteile in Anbetracht der Wettbewerber auf dem Markt diskutiert. Abschließend folgt…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Fachhochschule Düsseldorf, Veranstaltung: E-Business, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit dem E-Business Geschäftsmodell des Unternehmens Kleiderkreisel GmbH und den Motiven der Nutzer. Zunächst werden theoretische Grundlagen geliefert, die die Analyse des Geschäftsmodells ermöglichen. Es werden daraufhin die für das Geschäftsmodell relevante Technologie sowie Wettbewerbsvorteile in Anbetracht der Wettbewerber auf dem Markt diskutiert. Abschließend folgt Kritik am Geschäftsmodell, das Erörtern der Nutzermotive, und das vermutete Potential des Geschäftsmodells. Der Trend des geteilten Konsums begann im Alltagsleben bereits vor einer langen Zeit mit Allmenden, Bibliotheken und Videotheken. Durch die digitale Revolution entwickelten sich, angeknüpft an diese Grundidee des Teilens und Tauschens, Dienste wie Napster (File Sharing), Wikipedia und das "Kleiderkreiseln". Nach einer Befragung der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC stehen 70 Prozent der deutschen Bürger den Angeboten der Sharing Economy positiver gegenüber als denen der klassischen Anbieter. Sind die Geschäfte der Sharing Economy, aus Anbieter- und Konsumentensicht, jedoch wirklich so sozial motiviert wie sie scheinen?

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