16,99 €
Statt 18,95 €**
16,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
16,99 €
Statt 18,95 €**
16,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 18,95 €****
16,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 18,95 €****
16,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Veranstaltung: Forschungs- und Entwicklungsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Veränderungen der letzten Jahrzehnte im Markt und der Wirtschaft stellen klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) vor immer neue Herausforderungen. KMUs sind daher gezwungen neue Wege des Reagierens zu finden. In den letzten Jahren ist daher eine immer größere Anzahl an Netzwerken entstanden, um im Markt bestehen zu können. Diese Arbeit…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Veranstaltung: Forschungs- und Entwicklungsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Veränderungen der letzten Jahrzehnte im Markt und der Wirtschaft stellen klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) vor immer neue Herausforderungen. KMUs sind daher gezwungen neue Wege des Reagierens zu finden. In den letzten Jahren ist daher eine immer größere Anzahl an Netzwerken entstanden, um im Markt bestehen zu können. Diese Arbeit setzt sich mit Netzwerken im Bereich der Forschung und Entwicklung (F&E) auseinander, welche für KMUs besonders geeignet erscheinen. Sie soll KMUs klare Kriterien zur Wahl unterschiedlichen Netzwerkformen als finales Ziel geben und diese kurz anhand von konkreten Beispielen untermauern. Als Zwischenziele sollen die Besonderheiten von KMUs aufgezeigt werden, sowie ein geeigneter Ansatz zur Kategorisierung der Form von Netzwerken gegeben und die grundlegenden Eigenschaften der ermittelten Netzwerkformen erläutert werden. Im Grundlagenteil soll zunächst erklärt werden was unter einem Netzwerk zu verstehen ist und an welcher Stelle die Unterschiede zu einer Kooperation bestehen. Sodann soll eine Definition für KMUs gefunden und deren Besonderheiten anhand von Stärken und Schwächen ausgeführt werden. Im anschließenden Teil werden die Gründe zur Entstehung von Netzwerken bei KMUs ausgeführt. In Kapitel vier wird zunächst der Gesichtspunkt zur Kategorisierung von Netzwerken festgelegt und die daraus resultierenden Formen im Anschluss detailliert. Auf unterschiedliche Formen im Sinne verschiedener Arten von Netzwerkpartnern soll in dieser Arbeit nicht eingegangen werden. Anschließend wird überprüft, welche der genannten Netzwerkformen für KMUs im Bereich der F&E als besonders geeignet erscheinen. Ein konkretes Beispiel sollen die Ausführungen fundieren. Abgeschlossen wird die Arbeit durch eine Zusammenfassung sowie eine kritische Reflexion der Ergebnisse.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.