Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Sport - Theorie und Praxis der Sportarten, Note: 2,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena (ISW Jena), Veranstaltung: Praxiskurs + Theorie, Sprache: Deutsch, Abstract: Um den Hürdensprint im Unterricht zu lehren, sollten zuvor einige Voraussetzungen geschaffen werden. Die Schüler müssen lernen, das gerade bei einer explosiven Sportart wie Hürdensprint eine angemessene Erwärmung unerlässlich ist. Um eine allgemeine Erwärmung kommt man auch hier nicht herum, aber durch „Kleine Spiele“ kann man auch Schülern das Aufwärmen ‚schmackhaft’ machen. Ebenfalls ist das Lauf-ABC ein we sentlicher Bestandteil der Erwärmung, besonders in Laufdisziplinen. Im folgenden gehe ich davon aus, das eine Einzelstunde zur Verfügung steht. In dieser Stunde sollen Voraussetzungen für den Sprint oder auch späteren Hürdensprint geschaffen werden. In höheren Klassenstufen kann man bei einer Doppelstunde anfangs durchaus auch 45 Minuten zur Einleitung nutzen, wobei Erwärmung, aber auch Spaß am Sport im Mittelpunkt stehen. In den 45 Minuten werden „Kleine Spiele zur sprintgerechten Einleitung“ durchgeführt und eine „Einführung in das Lauf-ABC“ gemacht. Die Stunde wird in einer 6. Klasse des Gymnasiums gehalten wobei in meiner Sportstunde 16 Schüler anwesend sind. Schüler in diesem Alter sollten ihre Kenntnisse aus der Grundschule vorrangig mit leichtathletischen Spielen erweitern. Techniken werden erprobt und geübt. Sie vertiefen ihre Kenntnisse über Funktionen des Erwärmens und dafür die verschiedenen Anfangsformen des Lauf-ABC’s.