0,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

In den allgemeinbildenden und beruflichen Schulen vieler Bundesländer kommt es immer häufiger zu einem Mangel an ausgebildeten Lehrkräften. Daher werden Fachkräfte aus der Wirtschaft, der Wissenschaft oder Verwaltung als "Seiteneinsteiger" für eine pädagogische Tätigkeit gewonnen, auf die sie nicht ausreichend vorbereitet werden konnten. Das gleiche Problem mit dem Fehlen von ausgebildetem pädagogischem Personal gibt es in vielen Unternehmen, kommunalen und staatlichen Einrichtungen für die Ausbildung und Betreuung von Lehrlingen und Auszubildenden. Erfahrene Fachkräfte müssen dann Aufgaben…mehr

Produktbeschreibung
In den allgemeinbildenden und beruflichen Schulen vieler Bundesländer kommt es immer häufiger zu einem Mangel an ausgebildeten Lehrkräften. Daher werden Fachkräfte aus der Wirtschaft, der Wissenschaft oder Verwaltung als "Seiteneinsteiger" für eine pädagogische Tätigkeit gewonnen, auf die sie nicht ausreichend vorbereitet werden konnten. Das gleiche Problem mit dem Fehlen von ausgebildetem pädagogischem Personal gibt es in vielen Unternehmen, kommunalen und staatlichen Einrichtungen für die Ausbildung und Betreuung von Lehrlingen und Auszubildenden. Erfahrene Fachkräfte müssen dann Aufgaben als Ausbilder, Lehrfacharbeiter, Mentoren oder Coaches übernehmen, die für sie neu sind und die eine höhere Verantwortung bedeuten. In dieser Situation ist es nötig, dem betroffenen Personenkreis ein leicht verständliches, logisch strukturiertes und wissenschaftlich begründetes Studien- und Nachlesematerial in der Anfangsphase der pädagogischen Tätigkeit zur Verfügung zu stellen. Selbstverständlich kann das hier vorgelegte Handbuch keine gediegene pädagogische Aus- und Weiterbildung ersetzen. Es soll eine erste Hilfe für das begriffliche Verständnis der neuen Aufgaben sein, ohne bereits sogenannte moderne didaktisch-methodische Vorgehensweisen auch unter dem Einfluss digitaler Medien vorzustellen und zu diskutieren. Mit dem "Kleinen Didaktikus" will der Autor einen kurzen Einblick in die didaktische Struktur des Lehr- und Lernprozesses geben und eigene Erfahrungen aus einer über 50jährigen Lehr- und Forschungsarbeit vermitteln.
Autorenporträt
Hans Joachim Buggenhagen leitet seit über 25 Jahren das Innovations- und Forschungsinstitut ITF Schwerin. Sein beruflicher Werdegang umfasst Lehrtätigkeiten an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen, die Führung beruflicher Schulen und die Arbeit als Hochschullehrer. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Didaktik und Methodik der Aus- und Weiterbildung, der beruflichen Kompetenzentwicklung und im Innovationstransfer in mittel- und osteuropäische Länder.