Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Pädagogische Hochschule Heidelberg (Sportwissenschaft), Veranstaltung: Sportartübergreifende Vermittlung und Realisierung, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei der Planung, Durchführung und Auswertung des Sportunterrichts sollten im Sinne der Erziehung zum Sport die verschiedenen Bedürfnisse und Voraussetzungen der Schüler:innen berücksichtigt werden. Im Klettern stellt die Emotion Angst bzw. ihr Ausprägungsgrad einen bedeutenden Heterogenitätsakpekt dar. Diese Ausarbeitung beschäftigt sich daher mit der Frage, wie man als Lehrkraft im Unterricht mit ängstlichen Schüler:innen sensibel umgehen kann. Angst hat jedoch auch eine positive Seite und hindert uns daran, zu große Risiken einzugehen und uns in objektiv große Gefahr zu begeben. Sie schütz uns also auch, weshalb es nicht das Ziel ist, nie Angst zu empfinden, sondern vielmehr einen besseren Umgang mit ihr zu finden und die eigene Angstgrenze zu verschieben. Um die Kinder auch außerhalb des Sportunterrichts fürs Klettern zu begeistern, müssen durch vorausschauende Planung Erfolgserlebnisse geschaffen werden und den Kindern Anknüpfungspunkte an ihren Fähigkeiten geboten werden.