Statt 18,00 €**
16,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Die in der DDR entstandene Lyrik gehört mit zum Besten, was die deutschsprachige Nachkriegsliteratur zu bieten hat. Dieser Band vereint einschlägige KLG-Beiträge (u.a. Peter Huchel, Sarah Kirsch, Adolf Endler, Wolf Biermann, Uwe Kolbe), die einen informativen und systematischen Einblick in die Vielfalt der DDR-Lyrik erlauben. Mehrere Autorengenerationen werden mit ihrem großen Formen-, Ausdrucks- und Stilrepertoire im historischen Kontext vorgestellt. In den Blick kommen zudem Gedicht-Publikationen der 1990er Jahre, die zeigen, dass die Lyrik der DDR nach dem Fall der Mauer keineswegs plötzlich aufhörte zu existieren.…mehr

Produktbeschreibung
Die in der DDR entstandene Lyrik gehört mit zum Besten, was die deutschsprachige Nachkriegsliteratur zu bieten hat. Dieser Band vereint einschlägige KLG-Beiträge (u.a. Peter Huchel, Sarah Kirsch, Adolf Endler, Wolf Biermann, Uwe Kolbe), die einen informativen und systematischen Einblick in die Vielfalt der DDR-Lyrik erlauben. Mehrere Autorengenerationen werden mit ihrem großen Formen-, Ausdrucks- und Stilrepertoire im historischen Kontext vorgestellt. In den Blick kommen zudem Gedicht-Publikationen der 1990er Jahre, die zeigen, dass die Lyrik der DDR nach dem Fall der Mauer keineswegs plötzlich aufhörte zu existieren.
Autorenporträt
Nadine J. Schmidt, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Germanistischen Institut der Universität Osnabrück. Forschungsschwerpunkte: deutschsprachige Literatur seit 1945, DDR-Lyrik, Lyrik des 21. Jahrhunderts, autobiografische Prosatexte. Mitarbeit an der DDR-Anthologie "Lyrik der DDR" (hg. von Heinz Ludwig Arnold und Hermann Korte, 2009).