Autor Şenol Ağaçs Appell an seine Leser ist einfach und gut verständlich: Verzichtet auf Wasser (und Softdrinks) in Flaschen und trinkt stattdessen Leitungswasser.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Leitungswasser ist wesentlich billiger, schont die Umwelt (kein Transport, kein Verpackungsmüll)
und viel Wasser zu trinken ist gesund.
Das kleine Büchlein ist sehr ansprechend gestaltet, viele…mehrAutor Şenol Ağaçs Appell an seine Leser ist einfach und gut verständlich: Verzichtet auf Wasser (und Softdrinks) in Flaschen und trinkt stattdessen Leitungswasser.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Leitungswasser ist wesentlich billiger, schont die Umwelt (kein Transport, kein Verpackungsmüll) und viel Wasser zu trinken ist gesund.
Das kleine Büchlein ist sehr ansprechend gestaltet, viele farbige Zeichnungen lockern den Text auf, Ağaç schreibt verständlich und humorvoll.
Das Hardcover hat ein praktisches Lesebändchen und eignet sich aufgrund des handlichen Formats sehr gut als Lektüre für unterwegs. Das Quellenverzeichnis untermauert angegebene Fakten und Sachverhalte, doch fällt die Zuordnung etwas schwer, da keine Angabe zu den entsprechenden Kapiteln gemacht wird, sondern die Quellen einfach im Anhang aufgelistet werden. Auch die Art und Weise der Quellenangabe ist etwas knapp und entspricht nicht immer wissenschaftlichen Standards.
Was mich auch ein klein wenig gestört hat ist, dass keinerlei Angaben zur Vita des Autors gemacht werden. Şenol Ağaç schreibt des öfteren von seinen Seminaren, was mich zu eigener Recherche veranlasste. Ich wollte einfach wissen, in welchem Bereich er - außer als Autor - tätig ist. Und siehe da: Er ist Inhaber der RefillWater2Go und außerdem bei Smart Beverages tätig, hat also in seinem Beruf mit den leitungsgebundenen Wasserspendern zu tun, die er im vorliegenden Buch empfiehlt. Das ist ja an sich nichts Ehrenrühriges, im Gegenteil. Aber wieso wird verschwiegen, dass der Autor in diesem Bereich Experte ist, das würde doch eher für seine Fachkompetenz sprechen?! So bleibt der leise Verdacht, dass hier Werbung für Wasserspender in den Deckmantel des Klimaschutzes gehüllt wurde.
Dennoch, selbst wenn es sich um Werbung handelt, ist es immer noch Werbung für eine gute Sache (und schließlich werden weder Produkte noch Firmen genannt). Ich teile die Ansicht, dass wir mehr Leitungswasser trinken sollten. Das Buch gibt dazu gute Denk- und Handlungsanstöße, und daher gibt es von mir vier Sterne.