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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Ruhr-Universität Bochum (Germanistisches Institut ), Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Arbeit beschäftige ich mich mit Hermann Hesses Erzählung “Klingsors letzter Sommer”. Dabei wird der Schwerpunkt auf der Betrachtung und Analyse der gezeichneten Künstlerexistenz liegen. Im Hinblick auf das dargestellte Künstlerleben geht es vor allem um die Untergangsstimmung, die sich gleich einem roten Faden durch die Erzählung zieht. Wie zeichnet Hesse die Gestalt des Klingsor und wie schlägt sich die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Ruhr-Universität Bochum (Germanistisches Institut ), Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Arbeit beschäftige ich mich mit Hermann Hesses Erzählung “Klingsors letzter Sommer”. Dabei wird der Schwerpunkt auf der Betrachtung und Analyse der gezeichneten Künstlerexistenz liegen. Im Hinblick auf das dargestellte Künstlerleben geht es vor allem um die Untergangsstimmung, die sich gleich einem roten Faden durch die Erzählung zieht. Wie zeichnet Hesse die Gestalt des Klingsor und wie schlägt sich die Untergangsstimmung des Buches in seinem Charakter wider? Möchte er untergehen oder sträubt er sich gegen dieses Schicksal? Und ist es nur das Individuum Klingsor, das vergeht oder steht dahinter eine allgemeingültige Aussage für die Zeit Hesses? Begonnen wird die Arbeit mit einer kurzen biographischen Einordnung der Erzählung in das Leben Hermann Hesses. Der lebensgeschichtliche Kontext ist, wie bei allen Werken Hesses, stets bedeutsam für das Schaffen. Ein kurzes Kapitel greift die Namensgebung des Protagonisten auf. So war Klingsor in der Literatur ein Name, der häufiger zu finden ist. Etwa in Wolfram von Eschenbachs “Parzival” oder bei “Heinrich von Ofterdingen” von Novalis. Skizziert werden die Charaktere flüchtig, um eventuelle Parallelen zu Hesses Erzählung aufzeigen zu können. Im Hauptteil meiner Arbeit wird zunächst die Künstlerexistenz Thema sein. Ausführlich wird der Charakter Klingsors anhand der Lektüre veranschaulicht, als Vervollständigung dienen seine Künstlerfreunde Louis und Hermann, die nicht nur als Einzelcharaktere, sondern auch als Komplementierung zu Klingsor gesehen werden dürfen. Eng verknüpft ist dieses Kapitel mit dem folgenden Abschnitt über den Untergang. Künstlermensch und Untergang sind bei Hesse verkettet und müssen zusammen betrachtet werden. So geht es zunächst um den individuellen Untergang des Menschen Klingsor. Doch hinter diesem steht meiner Meinung nach immer der Untergang des “müden Europamenschen”. Die Zeit nach dem ersten Weltkrieg stürzte Europa in eine Sinn- und Lebenskrise, die sich im Charakter Klingsors wiederfindet.