Klinikalltag und Arbeitszufriedenheit
Gerade dort, wo Mitarbeiter einen hohen Anspruch an die Qualität ihrer Arbeit haben,
und das gilt im Besonderen für die Berufsgruppe der Ärzte ebenso wie für die der
Pflegekräfte, fordern sie Arbeitsbedingungen, in denen sie diesen Anspruch unein-
geschränkt umsetzen können. Es kann deshalb gar nicht genug betont werden: Solche
Arbeitsbedingungen stellen einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil dar, wenn es um
die richtige Aufstellung am (Gesundheits-) Markt sowie darum geht, qualifizierte
Mitarbeiter zu finden und zu halten. Dieses Buch soll keine weitere Schwachstellen-
analyse darbieten, die es anderweitig schon zur Genüge gibt. Vielmehr konzentrieren
sich Herausgeber und Autoren - ausgehend von einem knappen Problemaufriss aus
Sicht der Betroffenen - auf Lösungsansätze und erste Umsetzungserfolge aus der Praxis.
Der Inhalt
. Prozessoptimierung
. Arbeitszeit und Vergütung im Krankenhaus
. Personalmanagement und Personalentwicklung im Krankenhaus
. Internationaler Vergleich
. Kommunikation: Redet mehr miteinander!
Die Zielgruppen
. Personalverantwortliche, Fachgruppen der entsprechenden Arbeitnehmer- und
Arbeitgeberverbände, Krankenhaus-Controller, Dienstleister im Pflegebereich
. Pflegekräfte, Ärztinnen und Ärzte
Die Herausgeber
Dr. Bettina Dilcher ist als Arbeits- und Organisationspsychologin seit 1999 als freibe-
rufliche Beraterin tätig. Zu ihrem Arbeitsschwerpunkt gehört u. a. die Unterstützung
von Unternehmen und öffentlichen Betrieben bei der Entwicklung und Umsetzung
von leistungsorientierten Vergütungssystemen und flexiblen Arbeitszeitmodellen im
Krankenhaus.
Lutz Hammerschlag arbeitete für den Marburger Bund, zunächst im Landesverband
Nordrhein-Westfalen/Rheinland-Pfalz und wechseltedann zum Marburger Bund -
Bundesverband, zunächst als Geschäftsführer Tarifpolitik. Seit September 2012 ist er
als Leiter des Instituts für innovative Arbeitsbedingungen im Krankenhaus tätig.
Gerade dort, wo Mitarbeiter einen hohen Anspruch an die Qualität ihrer Arbeit haben,
und das gilt im Besonderen für die Berufsgruppe der Ärzte ebenso wie für die der
Pflegekräfte, fordern sie Arbeitsbedingungen, in denen sie diesen Anspruch unein-
geschränkt umsetzen können. Es kann deshalb gar nicht genug betont werden: Solche
Arbeitsbedingungen stellen einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil dar, wenn es um
die richtige Aufstellung am (Gesundheits-) Markt sowie darum geht, qualifizierte
Mitarbeiter zu finden und zu halten. Dieses Buch soll keine weitere Schwachstellen-
analyse darbieten, die es anderweitig schon zur Genüge gibt. Vielmehr konzentrieren
sich Herausgeber und Autoren - ausgehend von einem knappen Problemaufriss aus
Sicht der Betroffenen - auf Lösungsansätze und erste Umsetzungserfolge aus der Praxis.
Der Inhalt
. Prozessoptimierung
. Arbeitszeit und Vergütung im Krankenhaus
. Personalmanagement und Personalentwicklung im Krankenhaus
. Internationaler Vergleich
. Kommunikation: Redet mehr miteinander!
Die Zielgruppen
. Personalverantwortliche, Fachgruppen der entsprechenden Arbeitnehmer- und
Arbeitgeberverbände, Krankenhaus-Controller, Dienstleister im Pflegebereich
. Pflegekräfte, Ärztinnen und Ärzte
Die Herausgeber
Dr. Bettina Dilcher ist als Arbeits- und Organisationspsychologin seit 1999 als freibe-
rufliche Beraterin tätig. Zu ihrem Arbeitsschwerpunkt gehört u. a. die Unterstützung
von Unternehmen und öffentlichen Betrieben bei der Entwicklung und Umsetzung
von leistungsorientierten Vergütungssystemen und flexiblen Arbeitszeitmodellen im
Krankenhaus.
Lutz Hammerschlag arbeitete für den Marburger Bund, zunächst im Landesverband
Nordrhein-Westfalen/Rheinland-Pfalz und wechseltedann zum Marburger Bund -
Bundesverband, zunächst als Geschäftsführer Tarifpolitik. Seit September 2012 ist er
als Leiter des Instituts für innovative Arbeitsbedingungen im Krankenhaus tätig.
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