-22%11
46,99 €
59,99 €**
46,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
23 °P sammeln
-22%11
46,99 €
59,99 €**
46,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
23 °P sammeln
Als Download kaufen
59,99 €****
-22%11
46,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
23 °P sammeln
Jetzt verschenken
59,99 €****
-22%11
46,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
23 °P sammeln
  • Format: PDF

Klinikschulen der Kinder- und Jugendpsychiatrien führen ein Schattendasein in der bildungs- und erziehungswissenschaftlichen Forschung. In dieser Studie wird dieses Desiderat aufgegriffen und danach gefragt, welche Herausforderungen sich in der schulischen Arbeit mit psychisch erkrankten Schülerinnen und Schülern in Kinder- und Jugendpsychiatrien ergeben. Welche professionellen Habitus der Kliniklehrkräfte lassen sich identifizieren? Auf Grundlage von Analysen mit der Dokumentarischen Methode zeigt die Autorin, wie Kliniklehrkräfte mit der dem Arbeitsfeld inhärenten Spannung zwischen Pädagogik…mehr

Produktbeschreibung
Klinikschulen der Kinder- und Jugendpsychiatrien führen ein Schattendasein in der bildungs- und erziehungswissenschaftlichen Forschung. In dieser Studie wird dieses Desiderat aufgegriffen und danach gefragt, welche Herausforderungen sich in der schulischen Arbeit mit psychisch erkrankten Schülerinnen und Schülern in Kinder- und Jugendpsychiatrien ergeben. Welche professionellen Habitus der Kliniklehrkräfte lassen sich identifizieren? Auf Grundlage von Analysen mit der Dokumentarischen Methode zeigt die Autorin, wie Kliniklehrkräfte mit der dem Arbeitsfeld inhärenten Spannung zwischen Pädagogik und Therapie umgehen.
Der Inhalt
  • Forschungsstand zu Klinikschulen und zur Klinikschullehrkraft
  • Zum Verhältnis der Begriffe (Psycho-)Therapie und Pädagogik
  • Forschung und professionstheoretischer Zugang zum Handeln von Lehrkräften
  • Empirische Ergebnisse aus leitfadenorientierten Interviews
Die Zielgruppen
  • Dozierende und Studierende der Erziehungs- und Bildungswissenschaften, der Sonderpädagogik, insbesondere der Verhaltensgestörtenpädagogik, der Bildungssoziologie und der Sozialen Arbeit
  • Praktiker an Kinder- und Jugendpsychiatrien, insbesondere Ärzte, Psychotherapeuten und Lehrkräfte sowie Lehrkräfte im Regelschulsystem und Sozialarbeiter
Die Autorin
Dr. Elena Bakels arbeitet als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am DESI-Institut im Forschungsprojekt "Kinder als Akteure der Qualitätsentwicklung in KiTas" und praktiziert in Berlin als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Ausbildung.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Dr. Elena Bakels arbeitet als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am DESI-Institut im Forschungsprojekt "Kinder als Akteure der Qualitätsentwicklung in KiTas" und praktiziert in Berlin als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Ausbildung.