Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Das Herausgeberwerk beleuchtet theoretisch fundiert und praxisnah die strategische Planung und operative Umsetzung der Unternehmensstrategie von Start-ups und kleinen und mittleren Unternehmen. Die Experten aus Wissenschaft und Praxis geben einen Einblick in verschiedene Themenfelder: Von der Unternehmensgründung, über das Unternehmenswachstum, die Finanzierung, das Personalmanagement bis hin zur Unternehmensnachfolge. Die 2., überarbeitete und erweiterte Auflage enthält neue Kapitel über Private Equity, Invoice Trading, Frühphasenfinanzierung sowie der Innovationsfähigkeit von KMU und der…mehr
Das Herausgeberwerk beleuchtet theoretisch fundiert und praxisnah die strategische Planung und operative Umsetzung der Unternehmensstrategie von Start-ups und kleinen und mittleren Unternehmen. Die Experten aus Wissenschaft und Praxis geben einen Einblick in verschiedene Themenfelder: Von der Unternehmensgründung, über das Unternehmenswachstum, die Finanzierung, das Personalmanagement bis hin zur Unternehmensnachfolge. Die 2., überarbeitete und erweiterte Auflage enthält neue Kapitel über Private Equity, Invoice Trading, Frühphasenfinanzierung sowie der Innovationsfähigkeit von KMU und der digitalen Transformation bestehender Geschäftsmodelle. Neu sind auch Beiträge über die Bindung von Auszubildenden an das eigene Unternehmen, die performance-orientierte Personalentwicklung sowie die Datenschutzgrundverordnung. Die Unternehmen „Urlaubspiraten.de“, und „B.Tealy“ werden als neue Best Practices vorgestellt. Ein Sammelband mit wichtigen Impulsen für erfahrene Manager, junge Unternehmer, Entrepreneure auf dem Weg zur ersten eigenen Gründung sowie für Institutionen und Studierende.
Originaltitel: Management kleiner und mittlerer Unternehmen
Erscheinungstermin: 28. Oktober 2021
Deutsch
ISBN-13: 9783658347000
Artikelnr.: 62841623
Autorenporträt
Patrick Haag, M.Sc., betreut als selbstständiger Berater mit Haag International Events Unternehmen bei Messe-, Event- und Kommunikationsaktivitäten im In- und Ausland. Er ist Referent und Dozent an verschiedenen Institutionen und Hochschulen (u. a. an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg) und lehrt BWL, Marketing, Live-Kommunikation sowie Messe-, Kongress- und Eventmanagement.
Inhaltsangabe
1. Einführung: Management von Start-ups und KMU.- Teil A – Unternehmensgründung.- 2. Aus dem Hörsaal in die Gründung.- 3. Unternehmensgründung.- 4. Urlaubspiraten.de.- Teil B – Unternehmenswachstum.- 5. Netzwerke für neu gegründete Unternehmen und KMU.- 6. Changemanagement in kleinen und mittleren Unternehmen.- 7. Innovationen in Unternehmen.- 8. Internationalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen.- 9. Coworking Spaces als Chance für kleine und mittlere Unternehmen.- 10. Wachstumschancen für KMU auf internationalen Märkten.- Teil C – Finanzierung und Controlling.- 11. Private Equity-Finanzierung.- 12. Internal and External Influencing Factors for the Use of Invoice Trading.- 13. Frühphasenfinanzierung.- 14. Wachstumsfinanzierung.- Teil D – Management des Marketings.- 15. Erfolgsfaktor Marketing für Existenzgründer und Start-ups.- 16. KMU-spezifische Aspekte der Erarbeitung von Marketingkonzeptionen.- 17. Live-Kommunikation für kleine und mittlere Unternehmen.- 18. Influencer Marketing – Nicht alles ist Gold, was auf Instagram glänzt.- Teil E - Management des Personals.- 19. Arbeitgeberattraktivität und Personalrekrutierung im Mittelstand.- 20. Mitarbeiter und Auszubildende binden.- 21.Performance-orientierte Personalentwicklung.- Teil F – Rechtliche & steuerliche Grundlagen.- 22. Ausgewählte steuerliche Handlungsfelder für kleine und mittlere Unternehmen.- 23. Datenschutz im Unternehmen.- Teil G – Unternehmensnachfolge und -übergabe.- 24. Die Auswahl von geeigneten Nachfolger*innen.- 25 Sozioökonomisches Kapital im Rahmen von Unternehmensnachfolgen in deutschen KMU.
1. Einführung: Management von Start-ups und KMU.- Teil A - Unternehmensgründung.- 2. Aus dem Hörsaal in die Gründung.- 3. Unternehmensgründung.- 4. Urlaubspiraten.de.- Teil B - Unternehmenswachstum.- 5. Netzwerke für neu gegründete Unternehmen und KMU.- 6. Changemanagement in kleinen und mittleren Unternehmen.- 7. Innovationen in Unternehmen.- 8. Internationalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen.- 9. Coworking Spaces als Chance für kleine und mittlere Unternehmen.- 10. Wachstumschancen für KMU auf internationalen Märkten.- Teil C - Finanzierung und Controlling.- 11. Private Equity-Finanzierung.- 12. Internal and External Influencing Factors for the Use of Invoice Trading.- 13. Frühphasenfinanzierung.- 14. Wachstumsfinanzierung.- Teil D - Management des Marketings.- 15. Erfolgsfaktor Marketing für Existenzgründer und Start-ups.- 16. KMU-spezifische Aspekte der Erarbeitung von Marketingkonzeptionen.- 17. Live-Kommunikation für kleine und mittlere Unternehmen.- 18. Influencer Marketing - Nicht alles ist Gold, was auf Instagram glänzt.- Teil E - Management des Personals.- 19. Arbeitgeberattraktivität und Personalrekrutierung im Mittelstand.- 20. Mitarbeiter und Auszubildende binden.- 21.Performance-orientierte Personalentwicklung.- Teil F - Rechtliche & steuerliche Grundlagen.- 22. Ausgewählte steuerliche Handlungsfelder für kleine und mittlere Unternehmen.- 23. Datenschutz im Unternehmen.- Teil G - Unternehmensnachfolge und -übergabe.- 24. Die Auswahl von geeigneten Nachfolger*innen.- 25 Sozioökonomisches Kapital im Rahmen von Unternehmensnachfolgen in deutschen KMU.
1. Einführung: Management von Start-ups und KMU.- Teil A – Unternehmensgründung.- 2. Aus dem Hörsaal in die Gründung.- 3. Unternehmensgründung.- 4. Urlaubspiraten.de.- Teil B – Unternehmenswachstum.- 5. Netzwerke für neu gegründete Unternehmen und KMU.- 6. Changemanagement in kleinen und mittleren Unternehmen.- 7. Innovationen in Unternehmen.- 8. Internationalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen.- 9. Coworking Spaces als Chance für kleine und mittlere Unternehmen.- 10. Wachstumschancen für KMU auf internationalen Märkten.- Teil C – Finanzierung und Controlling.- 11. Private Equity-Finanzierung.- 12. Internal and External Influencing Factors for the Use of Invoice Trading.- 13. Frühphasenfinanzierung.- 14. Wachstumsfinanzierung.- Teil D – Management des Marketings.- 15. Erfolgsfaktor Marketing für Existenzgründer und Start-ups.- 16. KMU-spezifische Aspekte der Erarbeitung von Marketingkonzeptionen.- 17. Live-Kommunikation für kleine und mittlere Unternehmen.- 18. Influencer Marketing – Nicht alles ist Gold, was auf Instagram glänzt.- Teil E - Management des Personals.- 19. Arbeitgeberattraktivität und Personalrekrutierung im Mittelstand.- 20. Mitarbeiter und Auszubildende binden.- 21.Performance-orientierte Personalentwicklung.- Teil F – Rechtliche & steuerliche Grundlagen.- 22. Ausgewählte steuerliche Handlungsfelder für kleine und mittlere Unternehmen.- 23. Datenschutz im Unternehmen.- Teil G – Unternehmensnachfolge und -übergabe.- 24. Die Auswahl von geeigneten Nachfolger*innen.- 25 Sozioökonomisches Kapital im Rahmen von Unternehmensnachfolgen in deutschen KMU.
1. Einführung: Management von Start-ups und KMU.- Teil A - Unternehmensgründung.- 2. Aus dem Hörsaal in die Gründung.- 3. Unternehmensgründung.- 4. Urlaubspiraten.de.- Teil B - Unternehmenswachstum.- 5. Netzwerke für neu gegründete Unternehmen und KMU.- 6. Changemanagement in kleinen und mittleren Unternehmen.- 7. Innovationen in Unternehmen.- 8. Internationalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen.- 9. Coworking Spaces als Chance für kleine und mittlere Unternehmen.- 10. Wachstumschancen für KMU auf internationalen Märkten.- Teil C - Finanzierung und Controlling.- 11. Private Equity-Finanzierung.- 12. Internal and External Influencing Factors for the Use of Invoice Trading.- 13. Frühphasenfinanzierung.- 14. Wachstumsfinanzierung.- Teil D - Management des Marketings.- 15. Erfolgsfaktor Marketing für Existenzgründer und Start-ups.- 16. KMU-spezifische Aspekte der Erarbeitung von Marketingkonzeptionen.- 17. Live-Kommunikation für kleine und mittlere Unternehmen.- 18. Influencer Marketing - Nicht alles ist Gold, was auf Instagram glänzt.- Teil E - Management des Personals.- 19. Arbeitgeberattraktivität und Personalrekrutierung im Mittelstand.- 20. Mitarbeiter und Auszubildende binden.- 21.Performance-orientierte Personalentwicklung.- Teil F - Rechtliche & steuerliche Grundlagen.- 22. Ausgewählte steuerliche Handlungsfelder für kleine und mittlere Unternehmen.- 23. Datenschutz im Unternehmen.- Teil G - Unternehmensnachfolge und -übergabe.- 24. Die Auswahl von geeigneten Nachfolger*innen.- 25 Sozioökonomisches Kapital im Rahmen von Unternehmensnachfolgen in deutschen KMU.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309