Theodor Storm
eBook, ePUB
Knecht Ruprecht (eBook, ePUB)
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
mehrbuch-Weltliteratur! eBooks, die nie in Vergessenheit geraten sollten. Der Knecht Ruprecht ist der Gehilfe des heiligen Nikolaus, der im Brauchtum des nördlichen und mittleren deutschen Sprachraums am Vorabend des 6. Dezembers zusammen mit dem Nikolaus Kinder zu Hause besucht.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 0.56MB
- FamilySharing(5)
- Text-to-Speech
- Bekannt für fehlende wesentliche Barrierefreiheitsmerkmale
Hans Theodor Woldsen Storm war ein deutscher Schriftsteller. Mit seiner Lyrik und Prosa gehört er zu den bedeutendsten Vertretern des bürgerlichen Realismus. Storm ist vor allem für seine Novellen bekannt, empfand sich allerdings in erster Linie als Lyriker und sah die Gedichte als Ursprung seiner Erzählungen.
Foto: Wikipedia
Produktdetails
- Verlag: neobooks
- Seitenzahl: 3
- Altersempfehlung: ab 0 Jahre
- Erscheinungstermin: 20. Dezember 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783754179444
- Artikelnr.: 63162115
Buch mit Leinen-Einband
»Von drauß’ vom Walde komm ich her, ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr.«
Heute, am Vorabend des Nikolaustags, öffnen wir ein Türchen voller Weihnachtszauber: Wir stellen euch einen unserer ganz großen Lieblingsklassiker der Vorweihnachtszeit vor …
Mehr
»Von drauß’ vom Walde komm ich her, ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr.«
Heute, am Vorabend des Nikolaustags, öffnen wir ein Türchen voller Weihnachtszauber: Wir stellen euch einen unserer ganz großen Lieblingsklassiker der Vorweihnachtszeit vor – „Knecht Ruprecht“ von Theodor Storm, mit den unverwechselbaren Illustrationen von Klaus Ensikat, erschienen im Kindermann Verlag.
Dieser Klassiker berührt und bezaubert wie eh und je. Die unverwechselbaren Illustrationen von Klaus Ensikat umschmeicheln den Text aufs Feinste und laden auf jeder Seite zum Verweilen ein. Im Wald begegnen uns Tiere, liebevoll und detailreich gezeichnet, die Menschen sind auch in der Menge als Individuen erkennbar. In den Häusern, die Knecht Ruprecht besucht, herrscht festliche, aufgeregte Stimmung. Die Zeichnungen sind ohne Anhalt auf ein bestimmtes Jahr und dadurch genauso zeitlos wie das Gedicht, das sie begleiten.
Storms Gedicht selbst ist ein Stück kulturelles Weihnachtsgut: Knecht Ruprecht macht sich auf seine letzte Reise vor dem Fest, zwischen Tannenduft, goldenen Lichtlein und heimeligem Kerzenschein. Und natürlich fragt er:
„Sind’s gute Kind, sind’s böse Kind?“
Am Ende freut er sich über liebe Kinder – und verteilt großzügig:
„So nehmet denn Christkindleins Gruß, Kuchen und Äpfel, Äpfel und Nuss.“
Wir sind wirklich froh, dieses wunderschöne Buch in unserer Bücherei anbieten zu können – und empfehlen es euch von Herzen für jedes heimische Bücherregal. Die aktuelle Neuauflage hat ein leicht verändertes Titelbild, ist aber genauso stimmungsvoll und liebevoll gestaltet.
🎁 Eine zauberhafte Überraschung für den Nikolaustag – und ein Buch, das in keinem Advent fehlen sollte.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Buch mit Leinen-Einband
In diesem Kinderbuch wird das Gedicht Knecht Ruprecht von Theodor Storm Kindern näher gebracht. Weltliteratur und Poesie wird durch eine neue Aufmachung und passender Umsetzung mit Illustrationen kindgerecht umgesetzt.
Die Schriftgrösse wurde gut gewählt, so dass sie sich gut zum …
Mehr
In diesem Kinderbuch wird das Gedicht Knecht Ruprecht von Theodor Storm Kindern näher gebracht. Weltliteratur und Poesie wird durch eine neue Aufmachung und passender Umsetzung mit Illustrationen kindgerecht umgesetzt.
Die Schriftgrösse wurde gut gewählt, so dass sie sich gut zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen eignet.
Der Text wurde sehr gut aufgeteilt, so das Text und Zeichnungen zueinander passen und man anhand der Illustrationen das Gedicht Knecht Ruprecht auch sehr gut nach vollziehen kann.
Das bekannte Gedicht Knecht Ruprecht kommt so zu neuem Glanz. Weltliteratur wird so Kindern näher gebracht. Ich finde dies sehr gut. Wer kennt nicht: „Allüberall in den Tannenspitzen
sah ich goldene Lichtlein sitzen“. Toll das dies auch an die jüngsten Generationen weitergegeben wird und versucht wird, es altersentsprechend zu vermitteln.
Die Altersempfehlung liegt bei 5 Jahren. Dies finde ich jedoch etwas zu jung, aufgrund der doch etwas schwierigeren Wörter und der doch eher erwachsenen Illustrationen. Die Zeichnungen sind sehr authentisch und realitätsnah, fast schon ein wenig grimmig. Hier wird nichts verniedlicht. Vor allem die Gesichter der Personen sowie dessen Ausdrucksweisen sind teils sehr düster und grimmig, so dass ich es für jüngere Kinder eher etwas schwierig finde und daher das Alter auf 6/7 Jahre anheben würde.
Toll finde ich, dass am Ende das komplette Gedicht nochmal am Stück hintereinander aufgeschrieben ist.
Tolle Umsetzung, dass man ein weltbekanntes Gedicht mit Zeichnungen abrundet, um es Kindern zugänglicher zu machen. Auch Erwachsene haben daran ihre Freude. Ich finde dies sehr gut umgesetzt und eine tolle Idee. Weltliteratur für jung und alt mit tollen Illustrationen, die sehr detailliert sind. Text und Zeichnungen sind gut abgestimmt und die Stimmung wird sehr gut transportiert.
Wunderschön gestaltet und umgesetzt, finde ich es eine gelungene Idee, Poesie so jung und alt näher zu bringen. Ein tolles Buch nicht nur für die Winter- und Weihnachtszeit.
Ein tolles Buch, was ich mit 4 wundervollen Sternen (von 5) sehr gern weiterempfehle.
Fazit:
Poesie bzw. Weltliteratur, wie Knecht Ruprecht, kindgerecht vermittelt durch tolle Illustrationen zu diesem bekannten Werk.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
