Von Außen so unscheinbar und ohne den bunten Einband hätte ich es gar nicht in die Hand genommen. Wer es aber dennoch tut dürfte vom Inhalt ebenso überwältigt sein wie ich es bin. Mit dem Gedanken, dass es sich um ein Knödelbuch handelt wie viele andere es sind lag ich hier völlig daneben. Mit einer
Seitenzahl von 272 und das es vom Brandstätter-Verlag ist, hätte ich es eigentlich gleich wissen…mehrVon Außen so unscheinbar und ohne den bunten Einband hätte ich es gar nicht in die Hand genommen. Wer es aber dennoch tut dürfte vom Inhalt ebenso überwältigt sein wie ich es bin. Mit dem Gedanken, dass es sich um ein Knödelbuch handelt wie viele andere es sind lag ich hier völlig daneben. Mit einer Seitenzahl von 272 und das es vom Brandstätter-Verlag ist, hätte ich es eigentlich gleich wissen müssen: Es ist einzigartig und enthält alle nur denkbaren Möglichkeiten Knödel zuzubereiten.
Am Anfang folgt erst einmal historisches über den Knödel und wie dieser Einzug in unsere Küchen hielt. Gefolgt von Warenkunde, Tipps und Tricks für den perfekten Knödel. Dann kommen Rezepte, welche große Lust machen ausprobiert zu werden und bei vielen dieser Rezepte hat man in der Regel die einfachen Zutaten auch Zuhause. Ob als Vorspeise, Suppeneinlage, Hauptgericht oder Dessert - hier findet jeder etwas mit dem er am liebsten gleich anfangen möchte. Auch wenn derjenige bisher mit Knödeln (so wie ich) nicht viel am Hut hatte. Mittlerweile gibt es keine Woche, in der nicht aus diesem tollen Buch was "geknödelt" wird. Einen Favoriten kann ich bisher nicht nennen, da alles so unglaublich einfach zu machen und lecker ist. Angefangen mit Polentaknödel über Spinatknödel bis hin zu Cremeknödel mit Schokoladen-Limetten-Sauce. Und um nur ein paar andere Beispiele zu nennen, die ich bisher noch nicht nachgekocht aber von denen ich auch noch nie gehört habe, wären zum Beispiel Hirschleberknödel, Bruckner-Knödel, Schwemmknödel oder Eckige Knödel.
Eine weitere Besonderheit dieses tollen Buches sind die handgeschriebenen Originalrezepte die bis ins Jahr 1600 reichen. Es ist eine Reise in die Vergangenheit und eine für mich unglaublich tolle Vorstellung, dass es all diese Rezepte schon so lange gibt und ich diese über 400 Jahre später genau so nachkochen kann.
Diese Buch hat mich absolut positiv überrascht und ich gebe es nicht mehr her. Auch ein wunderbares Geschenk, nicht nur für Knödel-Fans.