Wieder ein gelungenes Kochbuch von GU. Ich bin großer Fan, der GU-Verlag hat mich noch nie enttäuscht. Auch dieses Kochbuch kann mich wieder überzeugen.
Am Anfang werden die Autoren vorgestellt, was ich direkt sympathisch finde. Toll ist, dass hier drei ganz unterschiedliche Personen ihre
Lieblingsrezepte vorstellen, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Veganer und „Fleischfresser“ (zu…mehrWieder ein gelungenes Kochbuch von GU. Ich bin großer Fan, der GU-Verlag hat mich noch nie enttäuscht. Auch dieses Kochbuch kann mich wieder überzeugen.
Am Anfang werden die Autoren vorgestellt, was ich direkt sympathisch finde. Toll ist, dass hier drei ganz unterschiedliche Personen ihre Lieblingsrezepte vorstellen, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Veganer und „Fleischfresser“ (zu denen ich mich auch zähle, es ist also nicht abwertend gemeint) arbeiten hier sozusagen Hand in Hand und tolerieren sich gegenseitig. So gefällt mir das!
In den „Trialogen“, kleinen Interviews zu einzelnen Themen wie z.B. Gulasch oder Bowls, lernt man die Autoren noch ein wenig besser kennen und kann sich noch den ein oder anderen kleinen Trick abschauen. Das lockert das Ganze sehr auf und gefällt mir richtig gut. Auch die Vorratstipps am Anfang des Kochbuchs sind genau mein Ding. So kann man seinen eigenen Vorratsschrank nochmal überdenken und den eigenen Bedürfnissen eventuell noch etwas anpassen.
Durch die unterschiedlichen Persönlichkeiten der Autoren kommt hier ein buntes Repertoire an Rezepten zustande. Dabei ist die Menge an veganen Rezepten und Rezepten mit Fleisch gut ausgewogen. Generell bleiben hier kaum Wünsche offen. Von der Stulle über Salat und Suppe bis hin zu Fleisch und Snacks - von schnellen bis hin zu etwas aufwändigeren Rezepten wenn mal mehr Zeit zum kochen ist, ist alles dabei.
Generell wird hier eher modern gekocht. Das ist prima, weil man viel ausprobieren kann und neue Geschmackserlebnisse kennenlernt. Ein wenig mehr „normales“ kochen, also ein bisschen Hausmannskost, dürfte es meiner Meinung nach aber schon auch sein.
Die Zutaten sind prinzipiell alle recht gut in Supermarkt oder Asialaden zu bekommen. Allerdings braucht man doch für einige Rezepte Zutaten, die man sonst nicht sehr häufig braucht, z.B. Seitanpulver, Liquid Smoke oder Kala Namak. Letzteres habe ich vorher noch nie gehört und braucht man eigentlich nur, wenn man sich hier durch das gesamte Kochbuch kochen möchte, denn dieses Salz taucht immer wieder in der Zutatenliste auf. Generell sind das aber Dinge, die ich sonst selten bis gar nicht nutze und da ist natürlich immer die Frage, ob man für 1-2 Rezepte wirklich extra solche Zutaten kaufen möchte, die vermutlich danach nur im Schrank stehen.
Die Fotos im Kochbuch sind dafür wieder einmal super gelungen! Bunt und extrem ansprechend, da bekommt man sofort Hunger und Lust, direkt mit dem kochen loszulegen. Da machen mir sogar die Fotos von den Stullen richtig Appetit.
Ich ziehe einen Stern ab, weil hier für mich noch ein bisschen Luft nach oben ist, aber wie immer bin ich begeistert von GU und kann auch dieses Kochbuch wieder einmal nur weiterempfehlen.
Schade, dass das Kochbuch nicht mit der GU-App kompatibel ist. Aber vielleicht kommt das ja noch.