Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 2,0, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Veranstaltung: Lesen Lernen – Grammatik verstehen, Sprache: Deutsch, Abstract: Entscheidend für die hier vorliegende Arbeit ist die Frage, wie textlinguistische Werke die Textsorte Kochrezept erfassen. Was ist für diese charakteristisch? Und was kann man durch das Lesen von Kochrezepten über grammatische Strukturen lernen? Diesen und weiteren Fragen soll in der Arbeit nachgegangen werden. Zu Beginn soll ein Blick auf die linguistische Textanalyse geworfen werden, indem wichtige Begriffe definiert und verschiedene Perspektiven in Bezug auf den Textbegriff aufgezeigt werden. Im Vordergrund stehen hierbei sowohl die Textfunktion als auch die Thematik der Textsorten. In einem weiteren Schritt wird das Kochrezept als Gebrauchstext in den Textsortenkontext eingeordnet. Im Hauptteil erfolgt dann die exemplarische Analyse eines ausgewählten Kochrezeptes, das hinsichtlich seiner Darstellung sowie die syntaktischen, lexikalischen und sprachlichen Strukturen untersucht und mit den oben genannten theoretischen Aspekten verknüpft wird. In einem abschließenden Fazit werden die wichtigsten Erkenntnisse aus der Untersuchung zusammengefasst.