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Autorenporträt
Klaus Hurrelmann lehrt in den Bereichen Gesundheits- und Bildungspolitik. Er gehört zu den bekanntesten Kindheits- und Jugendforschern in Deutschland und leitete von 1986 - 98 das Kooperationszentrum 'Health Behavior in School Children' der WHO. Nach langjähriger Tätigkeit an der Universität Bielefeld arbeitet er seit 2009 als Professor of Public Health and Education an der Hertie School of Governance in Berlin.
Inhaltsangabe
Inhaltsübersicht.- Zur Bildungssituation von Mädchen im allgemeinbildenden Schulbereich.- I. Problemstellung.- II. Allgemeine Bildungsbeteiligung von Mädchen im Sekundarschulbereich.- III. Schulstrukturell bestimmte Benachteiligungen der Bildungsgänge von Mädchen im Sekundarschulbereich.- IV. Curricular bestimmte Benachteiligungen in den Bildungsgängen von Mädchen im Sonderschulbereich.- V. Soziale Herkunft und Bildungsbeteiligung von Mädchen im Sekundarschulbereich.- VI. Zusammenfassung und Folgerungen.- "Der Streit um die Koedukation".- I. Teil: "Der Streit um die Koedukation".- II. Teil: Jungenschule - auch für Mädchen?.- Sozialarbeit und Sozialpädagogik in der Schule - Auch für Mädchen?.- Vorbemerkung.- 1. Sexismus - Die verborgene Differenz unter egalitären Bedingungen.- 2. Schule wächst über sich hinaus - Zur Entwicklung von Sozial- und Freizeitpädagogik in der Schule.- 3 einen Billardtisch nur für Mädchen? Aus der Praxis der Schulsozialarbeit mit Mädchen.- 4. Sozialarbeit und Sozialpädagogik in der Schule - bisher kaum für Mädchen!.- Zusammenfassung und Forderungen.
Inhaltsübersicht.- Zur Bildungssituation von Mädchen im allgemeinbildenden Schulbereich.- I. Problemstellung.- II. Allgemeine Bildungsbeteiligung von Mädchen im Sekundarschulbereich.- III. Schulstrukturell bestimmte Benachteiligungen der Bildungsgänge von Mädchen im Sekundarschulbereich.- IV. Curricular bestimmte Benachteiligungen in den Bildungsgängen von Mädchen im Sonderschulbereich.- V. Soziale Herkunft und Bildungsbeteiligung von Mädchen im Sekundarschulbereich.- VI. Zusammenfassung und Folgerungen.- "Der Streit um die Koedukation".- I. Teil: "Der Streit um die Koedukation".- II. Teil: Jungenschule - auch für Mädchen?.- Sozialarbeit und Sozialpädagogik in der Schule - Auch für Mädchen?.- Vorbemerkung.- 1. Sexismus - Die verborgene Differenz unter egalitären Bedingungen.- 2. Schule wächst über sich hinaus - Zur Entwicklung von Sozial- und Freizeitpädagogik in der Schule.- 3 einen Billardtisch nur für Mädchen? Aus der Praxis der Schulsozialarbeit mit Mädchen.- 4. Sozialarbeit und Sozialpädagogik in der Schule - bisher kaum für Mädchen!.- Zusammenfassung und Forderungen.
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