Politische Intrigen gab es schon immer.
Auf Fenton Castle herrscht Lord Thomas mit harter Hand. Seine Frau liegt in den Wehen und wenn es dieses Mal wieder kein lebender Sohn wird, wird sie mitsamt dem Gesinde vom Hof gejagt. Nachdem der Sohn geboren wurde und Mylord beruhigt war, kam noch ein
Mädchen zur Welt. Da der Junge zu schwach war und nicht überlebte, gaben sie kurzerhand das Mädchen…mehrPolitische Intrigen gab es schon immer.
Auf Fenton Castle herrscht Lord Thomas mit harter Hand. Seine Frau liegt in den Wehen und wenn es dieses Mal wieder kein lebender Sohn wird, wird sie mitsamt dem Gesinde vom Hof gejagt. Nachdem der Sohn geboren wurde und Mylord beruhigt war, kam noch ein Mädchen zur Welt. Da der Junge zu schwach war und nicht überlebte, gaben sie kurzerhand das Mädchen als Sohn aus.
Anthony wuchs heran und außer der Kinderfrau Ellen kannte nur noch der Waffenmeister Lifton sein Geheimnis. An seinem 14. Geburtstag verfügte sein Vater, dass er der Knappe von Sir Norman am Königshof wird…
Es herrschen harte Zeiten für Frauen im England des 16. Jahrhunderts. Der Autorin gelingt es phantastisch, das Buch lebendig erscheinen zu lassen. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und bin sehr froh, in der heutigen Zeit zu leben!
Anthony, oder besser Antonia, war mir von Anfang an sympathisch. Dass die Maskerade nicht dauerhaft aufrecht gehalten werden kann, war von Anfang an klar. Von ihrem Vater verstoßen, aber von der Königin beschützt beginnt für sie ein neues Leben.
Antonia freundet sich mit Jane Grey an, die durch machtbesessene, skrupellose Hintermänner für einen Komplott benutzt wurde. Hinterhältig und gewissenlos wurden Menschen wie bei einem Schachspiel hin- und hergeschoben. Verluste gehören dazu und werden nicht nur in Kauf genommen sondern sogar gewünscht…
Das Ende war traurig, aber auch schön. Ich habe das Buch mit Tränen in den Augen aus der Hand gelegt…