Nicht lieferbar
Körperliche Aktivität als Schlüssel zur psychischen Gesundheit. Ein systematischer Review (eBook, PDF) - Hampe, Sophia
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Gesundheit - Gesundheitswissenschaften, Note: 1,2, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht und bewertet systematisch den Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und psychischer Gesundheit untersucht. Trotz einer Vielzahl an Studien, die positive Effekte belegen, ist die Datenlage bisher unklar. Durch eine sorgfältige Literaturrecherche, basierend auf definierten Suchbegriffen und Boole’schen Operatoren, wurden 15 Studien evaluiert. Der Großteil…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Gesundheit - Gesundheitswissenschaften, Note: 1,2, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht und bewertet systematisch den Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und psychischer Gesundheit untersucht. Trotz einer Vielzahl an Studien, die positive Effekte belegen, ist die Datenlage bisher unklar. Durch eine sorgfältige Literaturrecherche, basierend auf definierten Suchbegriffen und Boole’schen Operatoren, wurden 15 Studien evaluiert. Der Großteil dieser Studien bestätigt einen positiven Zusammenhang zwischen körperlicher Bewegung und verschiedenen Aspekten psychischer Gesundheit, wie Wohlbefinden und Lebensqualität. Einschränkungen der Vergleichbarkeit durch unterschiedliche Stichprobengrößen und -designs werden diskutiert. Trotz dieser Einschränkungen unterstreicht die Arbeit die Wichtigkeit von Bewegungsförderung für die psychische Gesundheit und empfiehlt entsprechende Maßnahmen in Schulen, Betrieben und durch Krankenkassen. Zukünftige Forschungen sollten Dosis-Wirkungs-Beziehungen und Langzeiteffekte genauer untersuchen.