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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Medizin - Dermatologie, Note: 2,0, Fachhochschule Münster (Bildung und Beratung Bethel), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit einem Problem aus der praktischen Pflegeausbildung: „Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege im ersten Ausbildungsjahr können nicht selbstständig die Hautbeschaffenheit der alten Menschen bei der Körperpflege bestimmen und ein hierfür geeignetes Pflegeprodukt auswählen.“ Diese wird anhand eines Fallbeispiels dargestellt und bearbeitet. Die Bearbeitung erfolgt aus Sicht des Praxisanleiters…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Medizin - Dermatologie, Note: 2,0, Fachhochschule Münster (Bildung und Beratung Bethel), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit einem Problem aus der praktischen Pflegeausbildung: „Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege im ersten Ausbildungsjahr können nicht selbstständig die Hautbeschaffenheit der alten Menschen bei der Körperpflege bestimmen und ein hierfür geeignetes Pflegeprodukt auswählen.“ Diese wird anhand eines Fallbeispiels dargestellt und bearbeitet. Die Bearbeitung erfolgt aus Sicht des Praxisanleiters und seinen daraus folgenden Aufgaben. Die Hauptaufgabe des Praxisanleiters liegt darin, die pflegerischen Probleme mit den dazugehörigen Kompetenzentwicklungen der Auszubildenden zu erfassen und diese im Rahmen der individuellen Lernaufgabe zu bearbeiten. Hierbei spielt der Praxis-Theorie-Transfer eine große Rolle und dient als Schnittstelle für die pflegerische Ausbildung. Hieraus lassen sich verschiedene Themenfelder eröffnen und es stellt sich die Frage: „Warum können die Auszubildenden des ersten Ausbildungsjahres nicht die richtigen Pflegeprodukte anhand der Hautbeschaffenheit der Klienten auswählen?“ Um diesem Problem auf dem Grund zu gehen, eignet sich eine Darstellung einer darauf individuell abgestimmten Lernaufgabe. Grundlage hierfür ist das Kennenlernen des Lernaufgabenkonzeptes und dessen Inhalte. Bezugnehmend auf diese theoretischen Grund-lagen muss sich gefragt werden: „Welche Voraussetzungen im pflegerischen Handlungsfeld müssen für den Auszubildenden geschaffen werden?“ sowie „Zu welcher Kompetenzentwicklung kommt es und welche Kompetenzen werden angestrebt?“ Die Arbeit soll Aufschluss über diese Fragen geben und es wird auf mögliche Probleme bei der Bearbeitung der Lernaufgabe aufmerksam gemacht.