Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Mädchen im Jugendalter sind häufig von einer Körperunzufriedenheit betroffen, die mit gesundheitlichen Risiken wie Diätverhalten und (sub-)klinischen Essstörungen assoziiert ist. Da sportliche Aktivität einen Faktor darstellt, der Körperunzufriedenheit verringern und ein positives Körperbild unterstützen kann, wird in der vorliegenden Studie der Frage nachgegangen, ob die Körperunzufriedenheit von Mädchen im Jugendalter durch eine spezifische sportunterrichtliche Intervention verringert werden kann. Darüber hinaus werden im Rahmen einer qualitativen Teiluntersuchung stark körperunzufriedene…mehr
Mädchen im Jugendalter sind häufig von einer Körperunzufriedenheit betroffen, die mit gesundheitlichen Risiken wie Diätverhalten und (sub-)klinischen Essstörungen assoziiert ist. Da sportliche Aktivität einen Faktor darstellt, der Körperunzufriedenheit verringern und ein positives Körperbild unterstützen kann, wird in der vorliegenden Studie der Frage nachgegangen, ob die Körperunzufriedenheit von Mädchen im Jugendalter durch eine spezifische sportunterrichtliche Intervention verringert werden kann. Darüber hinaus werden im Rahmen einer qualitativen Teiluntersuchung stark körperunzufriedene Mädchen und ihre subjektive Sichtweise in den Fokus gerückt. Es wird analysiert, wie sie ihr Körperbild, ihre sportliche Aktivität und die sportunterrichtliche Intervention wahrnehmen. Beide Teilstudien sind in ein Mixed-Methods-Design eingebettet.
Johanna Korte ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Dortmund, am Institut für Sport und Sportwissenschaft, im Arbeitsbereich Schule und Unterricht. Ihre Forschungstätigkeit konzentriert sich auf die Körperbildforschung im Kontext von sportlicher Aktivität und Sportunterricht bei Kindern und Jugendlichen.
Inhaltsangabe
Einleitung.- Theoretischer Hintergrund.- Forschungsstand - Synthese des Theorie- und Forschungsstandes und Schlussfolgerungen.- Zielsetzungen und Forschungsfragen der Studie.- Entwicklung der sportunterrichtlichen Intervention.- Methodisches Vorgehen.- Darstellung der Ergebnisse.- Zusammenfassende Diskussion der Befunde.- Fazit und Ausblick.
Einleitung.- Theoretischer Hintergrund.- Forschungsstand - Synthese des Theorie- und Forschungsstandes und Schlussfolgerungen.- Zielsetzungen und Forschungsfragen der Studie.- Entwicklung der sportunterrichtlichen Intervention.- Methodisches Vorgehen.- Darstellung der Ergebnisse.- Zusammenfassende Diskussion der Befunde.- Fazit und Ausblick.
Einleitung.- Theoretischer Hintergrund.- Forschungsstand - Synthese des Theorie- und Forschungsstandes und Schlussfolgerungen.- Zielsetzungen und Forschungsfragen der Studie.- Entwicklung der sportunterrichtlichen Intervention.- Methodisches Vorgehen.- Darstellung der Ergebnisse.- Zusammenfassende Diskussion der Befunde.- Fazit und Ausblick.
Einleitung.- Theoretischer Hintergrund.- Forschungsstand - Synthese des Theorie- und Forschungsstandes und Schlussfolgerungen.- Zielsetzungen und Forschungsfragen der Studie.- Entwicklung der sportunterrichtlichen Intervention.- Methodisches Vorgehen.- Darstellung der Ergebnisse.- Zusammenfassende Diskussion der Befunde.- Fazit und Ausblick.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu