Zusammenfassung aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit thematisiert die kognitiven Leistungen des Gehirns und ihre Defizite aus therapeutischer und pädagogischer Perspektive mit Fokus auf dem Gedächtnis. Ziel der Arbeit ist es, insbesondere die Relevanz von Störungen des Gedächtnisses für das therapeutische und pädagogische Handeln herauszufiltern und aus dieser Betrachtungsweise Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Therapieberufe für Gedächtnisstörungen und ihre Symptome zu sensibilisieren. Dazu werden zunächst die vier kognitiven Funktionsbereiche Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen beschrieben, sowie auf deren Dysfunktionen beziehungsweise Störungen eingegangen. Darauf aufbauend wird die Bedeutung von Störungen des Gedächtnisses für die berufliche Tätigkeit von Therapeuten und Therapeutinnen aus therapeutischer und pädagogischer Sicht erörtert. Zusätzlich wird unter den vorangegangenen Aspekten ein konzeptueller Entwurf einer Unterrichtseinheit erstellt, welche Methoden beinhaltet, die zu bestimmten Lernzielen führen sollen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.