Forschungsarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,7, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz), Sprache: Deutsch, Abstract: Seit Jahren wird über die Vor- und Nachteile der Mehrsprachigkeit kontrovers diskutiert. Dies führt zu einem scheinbar ewigen Konflikt zwischen Eltern, Pädagogen und Wissenschaftlern bezüglich einer zweisprachigen Erziehung. Wurden in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts von Wissenschaftlern noch mehrheitlich kritische Argumente, dass eine zweite Sprache ein großes Hindernis in der sprachlichen und akademischen Entwicklung des Kindes sei und langfristig die kognitiven Fähigkeiten beeinflussen, vertreten, hat sich das wesentlich verändert (vgl. Triarchi-Herrmarn 2012, S. 104). Den Einfluss von Sprache auf die kognitiven Fähigkeiten, wie unter anderem die Aufmerksamkeit, Merkfähigkeit oder Konzentration, versucht die Forschung in wissenschaftlichen Disziplinen, wie Soziolinguistik, Psycho-/Neurolinguistik und der angewandten Linguistik zu untersuchen. Ein für jedermann gut sichtbares Argument für den Zusammenhang zwischen sprachlicher und allgemein kognitiver Leistung wurde mit Pisa erbracht, denn Kinder, die nicht ordentlich zusammenhängend und sinnentnehmend lesen konnten, lösten auch die in Textaufgaben formulierten mathematischen Aufgaben nicht (vgl. Hufeisen 2014, S. 1, online). [...] Aufgrund der Tatsache, dass wir Kommilitonen haben, die in einer zweisprachigen Kindertageseinrichtung arbeiten und dies die Möglichkeit in sich birgt zu untersuchen, ob Kinder, die in einem mehrsprachigen Kindergarten betreut werden, sich neue Wörter besser merken können, als Kinder in einer einsprachigen Einrichtung, wird der Anlass dieser Forschungsarbeit sein zu belegen, dass Zweisprachigkeit einen positiven Einfluss auf die kognitive Leistungsfähigkeit sowie positive Auswirkungen auf das Arbeitsgedächtnis hat. Im ersten Kapitel werden wir den Begriff der Zweisprachigkeit/Mehrsprachigkeit definieren und durch neuere Studien belegen, dass Zweisprachigkeit im Gegensatz zur Einsprachigkeit kognitive Vorteile bringt und zu einer Steigerung des Arbeitsgedächtnisses, was schließlich Auswirkungen auf den späteren Schulerfolg hat, führt. Im nächsten Kapitel werden wir einen Versuch durchführen, der die Merkfähigkeit von Kindern in einer einsprachigen mit der Merkfähigkeit von Kindern in einer zweisprachigen Einrichtung untersucht, um zu beweisen, dass Kinder einer zweisprachigen Einrichtung eine höhere Merkfähigkeit besitzen, als Kinder, die in einer einsprachigen Einrichtung betreut werden. Zum Schluss werden wir die Daten auswerten, interpretieren und einordnen.
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