Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Daniela Vogel stellt die Entwicklung und den Einsatz einer kompetenzbasierten Prüfung für Studierende am Ende des Medizinstudiums dar. Diese Prüfung wird den Anforderungen der Kompetenzdefinition gerecht und ist so bisher einmalig im deutschen Sprachraum. Darüber hinaus fokussiert sie, ob und wie Empathie gelehrt und gelernt wird und untersucht diese bei zwei Studierendengruppen zu unterschiedlichen Zeitpunkten des Medizinstudiums. Dabei zeigt ihre Untersuchung einen signifikanten Empathieunterschied zugunsten der Studierenden im mittleren Studienabschnitt. Das neu entwickelte Erfassungs- und…mehr
Daniela Vogel stellt die Entwicklung und den Einsatz einer kompetenzbasierten Prüfung für Studierende am Ende des Medizinstudiums dar. Diese Prüfung wird den Anforderungen der Kompetenzdefinition gerecht und ist so bisher einmalig im deutschen Sprachraum. Darüber hinaus fokussiert sie, ob und wie Empathie gelehrt und gelernt wird und untersucht diese bei zwei Studierendengruppen zu unterschiedlichen Zeitpunkten des Medizinstudiums. Dabei zeigt ihre Untersuchung einen signifikanten Empathieunterschied zugunsten der Studierenden im mittleren Studienabschnitt. Das neu entwickelte Erfassungs- und Prüfungsformat könnte im Rahmen einer weiteren Reformierung des Medizinstudiums als kompetenzbasierte Prüfung eingesetzt werden.
Dr. phil. Daniela Vogel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Medizinischen Ausbildungsforschung am Zentrum für Innere Medizin des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE). Aufbauend auf ihrem Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie liegt ihr Forschungsschwerpunkt auf der Untersuchung und Entwicklung sozialer Kompetenzen bei Medizinstudierenden sowie Ärztinnen und Ärzten.
Inhaltsangabe
Kompetenzerwerb und -erfassung.- Entwicklung einer kompetenzbasierten ärztlichen Prüfung.- Empathievergleich von Studierenden im mittleren Studienabschnitt und PJ-Studierenden.
Kompetenzerwerb und -erfassung.- Entwicklung einer kompetenzbasierten ärztlichen Prüfung.- Empathievergleich von Studierenden im mittleren Studienabschnitt und PJ-Studierenden.
Kompetenzerwerb und -erfassung.- Entwicklung einer kompetenzbasierten ärztlichen Prüfung.- Empathievergleich von Studierenden im mittleren Studienabschnitt und PJ-Studierenden.
Kompetenzerwerb und -erfassung.- Entwicklung einer kompetenzbasierten ärztlichen Prüfung.- Empathievergleich von Studierenden im mittleren Studienabschnitt und PJ-Studierenden.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497