Daniela Vogel stellt die Entwicklung und den Einsatz einer kompetenzbasierten Prüfung für Studierende am Ende des Medizinstudiums dar. Diese Prüfung wird den Anforderungen der Kompetenzdefinition gerecht und ist so bisher einmalig im deutschen Sprachraum. Darüber hinaus fokussiert sie, ob und wie Empathie gelehrt und gelernt wird und untersucht diese bei zwei Studierendengruppen zu unterschiedlichen Zeitpunkten des Medizinstudiums. Dabei zeigt ihre Untersuchung einen signifikanten Empathieunterschied zugunsten der Studierenden im mittleren Studienabschnitt. Das neu entwickelte Erfassungs- und Prüfungsformat könnte im Rahmen einer weiteren Reformierung des Medizinstudiums als kompetenzbasierte Prüfung eingesetzt werden.
- Kompetenzerwerb und -erfassung
- Entwicklung einer kompetenzbasierten ärztlichen Prüfung
- Empathievergleich von Studierenden im mittleren Studienabschnitt und PJ-Studierenden
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Medizin, Erziehungswissenschaft, Beruflichen Bildung, Hochschuldidaktik und Sozialwissenschaften
- Ärztinnen und Ärzte
Die Autorin
Dr. phil. Daniela Vogel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Medizinischen Ausbildungsforschung am Zentrum für Innere Medizin des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE). Aufbauend auf ihrem Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie liegt ihr Forschungsschwerpunkt auf der Untersuchung und Entwicklung sozialer Kompetenzen bei Medizinstudierenden sowie Ärztinnen und Ärzten.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.