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Der Küstenraum ist ein dynamisches System, welches sensibel auf Veränderungen reagiert. Aufgrund der hohen Dynamik ist das Wattenmeer 2009 zum UNESCO Weltnaturerbe ernannt worden. Um diese besondere Bedeutung auch in außerschulischen Lernorten zu vermitteln, wird eine Ausstellung zu Strömungsphänomenen konzipiert und erprobt. Dabei werden kognitive Verarbeitungsprozesse von Besuchenden in der Interaktion mit Experimenten zu Strömungsphänomenen untersucht. Im Sinne des Design-based Research werden Weiterentwicklungen und Generalisierungen herausgearbeitet. Die Ergebnisse der empirischen…mehr
Der Küstenraum ist ein dynamisches System, welches sensibel auf Veränderungen reagiert. Aufgrund der hohen Dynamik ist das Wattenmeer 2009 zum UNESCO Weltnaturerbe ernannt worden. Um diese besondere Bedeutung auch in außerschulischen Lernorten zu vermitteln, wird eine Ausstellung zu Strömungsphänomenen konzipiert und erprobt. Dabei werden kognitive Verarbeitungsprozesse von Besuchenden in der Interaktion mit Experimenten zu Strömungsphänomenen untersucht. Im Sinne des Design-based Research werden Weiterentwicklungen und Generalisierungen herausgearbeitet. Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung sind in dieser Arbeit dargestellt, insbesondere werden Leitlinien für die Konzeption bzw. Weiterentwicklung von interaktiven Ausstellungen abgeleitet.
Annika Roskam promovierte in der Didaktik der Physik und der Wissenschaftskommunikation an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, an welcher die vorliegende Arbeit als Dissertation angenommen wurde. Derzeit ist sie dort weiterhin als Dozentin tätig.
Inhaltsangabe
1 Thematische Hinführung.- 2 Lernen und kognitive Verarbeitung.- 3 Didaktische Rekonstruktion als theoretische Grundlage.- 4 Studiendesign und Instrumente.- 5 Datenanalyse und Kategorisierung.- 6 Zyklus I.- 7 Zyklus II.- 8 Generalisierte Prozesse der Ausstellungsbesuchenden.- 9 Leitlinien für eine interaktive Ausstellung zum Themenfeld Strömungen und darüber hinaus.- 10 Fazit und Ausblick
1 Thematische Hinführung.- 2 Lernen und kognitive Verarbeitung.- 3 Didaktische Rekonstruktion als theoretische Grundlage.- 4 Studiendesign und Instrumente.- 5 Datenanalyse und Kategorisierung.- 6 Zyklus I.- 7 Zyklus II.- 8 Generalisierte Prozesse der Ausstellungsbesuchenden.- 9 Leitlinien für eine interaktive Ausstellung zum Themenfeld Strömungen und darüber hinaus.- 10 Fazit und Ausblick
1 Thematische Hinführung.- 2 Lernen und kognitive Verarbeitung.- 3 Didaktische Rekonstruktion als theoretische Grundlage.- 4 Studiendesign und Instrumente.- 5 Datenanalyse und Kategorisierung.- 6 Zyklus I.- 7 Zyklus II.- 8 Generalisierte Prozesse der Ausstellungsbesuchenden.- 9 Leitlinien für eine interaktive Ausstellung zum Themenfeld Strömungen und darüber hinaus.- 10 Fazit und Ausblick
1 Thematische Hinführung.- 2 Lernen und kognitive Verarbeitung.- 3 Didaktische Rekonstruktion als theoretische Grundlage.- 4 Studiendesign und Instrumente.- 5 Datenanalyse und Kategorisierung.- 6 Zyklus I.- 7 Zyklus II.- 8 Generalisierte Prozesse der Ausstellungsbesuchenden.- 9 Leitlinien für eine interaktive Ausstellung zum Themenfeld Strömungen und darüber hinaus.- 10 Fazit und Ausblick
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